Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Schummelt mein Spieler?

<< < (13/20) > >>

Gast:
Klar kann man sich diese Arbeit machen, aber es ist viel einfacher das man sich darum kümmert dass die Gruppe funktioniert, ist nicht nur weniger Arbeti sondern macht auch mehr Spass. Ich entferne Leute die die Gruppenharmonie stören unabhängig davon ob sie schummeln oder nicht. Das letzte mal war ich vor etwa 1,5 Jahren dazu gezwungen. Die Leute die übrig bleiben verstehen sich und haben grossen Spass zusammen. Es geht mir hierbei nicht darum die Spieler zu bewerten sondern lediglich meine Aufgabe als Spielleiter wahrzunehmen. Was für mich heißt alle sollen möglichst viel Spass haben.

Gast:

--- Zitat von: Nelly am 14.08.2002 | 21:54 ---
So siehts aus, warum sind alle immer so schnell mit dem rauswerfen ?? ?? ?? ich würd erst mal versuchen zu quatschen und dann wenn alle Stricke reissen würden dann würd ich ihm nen tritt in den Hintern geben...aber vorher nicht!!!

--- Ende Zitat ---

Gespräche müssen auch eine Aussicht auf Erfolg haben.

Ein Spieler mitdem ich nichtmehr spiele und auch nie wieder spielen werde, typischer Fall von "keine Hoffnung auf Änderung":

Grundsätzlich war er vom erstem Tag dabei zu meckern, in Fall Shadowrun: Dass der Orksam für ihn nen Powergamer ist, sowieso zu stark sei usw... Der Sam war stark, aber das war nicht schlimm, denn in die Gruppe passte er "Igor das Tier" und eine richtige ID hatte er auch (also Style).

Besagter Spieler hielt, nachdem ich ihm klargemacht hatte, dass es mir als Spielleiter scheißegal ist ob ein Spieler mehr Kampfkraft als ein anderer hat, erstmal die Klappe.

Danach fing er an zu motzen, wg. dem Ki-Adeptem, selber Grund.

Danach ging es dann weiter und er schickte mir einen Charackter mit allen Attributen auf natürlich 8 (wie DSA 18) außer einem einzigem Attribut. Er meinte der Charackter passe besser.

Dieses Etwas habe ich dann erstmal gehörig entschärft (sowas ist mir vorher noch nie passiert).

Dazu sollte man sagen, dass er ein totaler Choleriker war und am Ende fast einen Freund von mir umgebracht hätte, indem er bei einem Wutanfall (jetzt in RL) fast gegen einen Baum gerast wär, weil sein "Held" vorher geröstet worden war und auf der Intensivstation lag...

Soviel zu Psychos. Never, ever !

Dazu sind in der Zeit auch 1-2 "Abgänger" gekommen, denen lag das Regelsystem von uns aber nicht, also der Fall wo man halt anders spielt.

Was Powergamer angeht: Nullus problemo. Solange er mit unseren Hausregeln spielt, da kann man nicht so entarten (geht einfach nicht), maxen kann man schon - ob das aber was bringt, das ist so ne Frage die ich eher verneinen würde.

However, Leute dir mir stinken (kurzum: Die ich nicht leiden kann) oder Leute die den Spielspaß verderben, die ignoriere ich einfach raus.

Es soll Spaß machen, macht es das nicht, dann läuft etwas falsch. Liegt das an Einzelpersonen, dann sind diese Leute am falschem Platz.

Ich spiele ein Rollenspiel zum Spaß, nicht um mich mit Idioten auseinanderzusetzen, oder psychisch gestörten Leuten.

mfg
Christoph

Gast:

--- Zitat von: ArXuXos o.t. Abyss am 14.08.2002 | 22:01 ---
als sl hat man das recht relevante daten des sc festzuhalten, sich sozusagen ne kontrollkopie anzulegen. da kann man dann immer kontrollieren wie es mit fähigkeiten etc. aussieht.
hat auch den vorteil das man den sc mitführen kann sollte der spieler mal ausfallen und das man ohne probleme verdeckte würfe znd proben machen kann ohne die gruppe gleich mit der nase drauf zu stossen das da was ist...

--- Ende Zitat ---

In unser alten Shadowrun Runde kannte ich die SC immer auswendig, einfach weil sie eben zum Einsatz gekommen sind.

Ich habe in meinem Leben nie "Kontrollsheets" führen müssen, das werde ich auchnicht, denn soweit vertraue ich meinen Spielern.

Und sollte es je so sein, dass ich Kontrollsheets führen müsste, dann müsste die Gruppe sich einen anderen Meister suchen.

Ich bescheiße meine Spieler nicht, dasselbe erwarte ich auch von ihnen.

Wenn das schon nicht klappt, was soll denn dann bitte klappen ?

"RPG - Wie die Stasi es schon immer machen wollte, so behalten sie die Kontrolle. Der Einsteigerkurs!"

Neee... danke. Lieber nicht  ::)

mfg
Christoph

Arkam:
Hallo Nelly,

--- Zitat von: Nelly am 13.08.2002 | 17:45 ---Aber im Ernst ich hab hier gelesen dass einer nen Spiler aus der Gruppe entfernen würde nur weil er schummelt. Also Leute wirklich packt euch mal an die eigene Nase, hier gibts bestimmt keinen der in seinem Leben noch nicht geschummelt hat und RPG ist immer noch ein Spiel bei dem es vorkommen kann dass man auch mal schummelt gerade wenn es darum geht die Gruppe nichts draufgehen zu lassen.
--- Ende Zitat ---

ich war derjenige der den Spieler beim Schummeln aus der Gruppe schmeißen würde. Ich mache da allerdings den feinen Unterschied zwischen:
Der Spieler schummelt, das heißt er ändert nach eigenem Gutdünken Werte oder Würfe ab und
die Runde beschließt etwas anzupassen.
Wenn ich als Spielleiter etwas anpasse mache ich das entweder so gut versteckt das es nicht auffällt oder teile es meinen Spielern mit. Ansonsten bekommen die nämlich eine falsche Vorstellung davon wie gefährlich die Situation war und fallen beim nächsten Mal wieder auf die Nase.
Wenn ein Spieler bei der Charaktererschaffung Werte ändern will macht er das erst mit dem Spielleiter ab und dann müssen die Spieler auch noch zustimmen. Auf diese Weise erhält jeder einen Charakter den er gerne hat und keiner fühlt sich benachteiligt.
Wer aber Änderungen ohne Absprache macht der fuscht und hat in meiner Runde nichts verloren.
Ausdrücklich davon ausgenommen sind wirkliche Fehler weil man die Regeln falsch interpretiert hat oder sich ganz sicher war das man den Skill oder das entsprechende Attribut hatte. So was kann passieren, wird bei der nächsten Runde klargestellt und wird dann vergessen.

Gruß Jochen

Boba Fett:
Ich mache Unterschiede, wie ein Spieler schummelt.
Wenn einer nur schummelt, weil er nicht verlieren kann und deswegen unaufhörlich cheated, dann kenne ich keine Gnade. Das gilt insbesondere für Veränderungen der Spielwerte auf dem Dokument.

Wenn einer mal bei einem Wurf schummelt, weil ihm der spezielle Ausgang der Situation sehr wichtig ist, dann ist mir das ziemlich egal. Wenn das nicht zu oft vorkommt finde ich das sogar legitim.
Ich schummel oft für meine Spieler, in Momenten, wo ich es für wichtig halte. Warum sollten die das dann nicht auch für sich entscheiden können?

Allerdings muss ich auch sagen, daß meine Spieler seit Jahren spielen, alle selbst Spielleiter machen und sich dementsprechend verhalten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln