Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[IOSOS] Instant-One-Shot-Operating-System

<< < (2/5) > >>

8t88:
Deine Ideen sind klasse, danke sehr! :d
Aber hier geht es nicht um das Partyspiel, das ist hier: Adventure in a Box
Deine Vorschläge will ich trotzdem aufgreifen:

Was die Terminologie angeht (Mook, Nemisis) das ändert sich noch bis zur Final, hie rist erstmal nur das Grobe grüst, und ich präsentier das hier, damit ich eben Kritik und Vorschläge bekomme:
Nix hiervon ist in Stein gemeißelt, garnichts!
Das hier ist die Version: 0.0.1!

Also, was IOSOS angeht, kann man sich von mir aus auch auf 2 W6 einigen, geht genauso gut, denke ich.
So kann mann dann den Michanismus für IOSOS-Light (AIAB) nehmen, denn nicht-ollenspieler haben W6 aber keine W12, guter einwurf Ragnar, danke! :)

Für das System von IOSOS, kann man ja pro Abenteuer entscheiden ob bei 0 eine heldige Wartepause eingelegt wird,(High Fantasy/Superheroes)
oder ob es richtig Grim&Gritty zugehen soll (Cthulhu, Alien etc.)

KOnflikt ist eine gute Idee!
Ich habe mir auch überlegt die Merkmale nicht Gebunden zu machen, sondenr entweder Frei, oder nur mit der angabe von Ursprung und Ziel...

Bei IOSOS kann man das Freier machen... die Magie so grob wie in Liquid.

AIAB ist für N00bs... da würde ich auch alle Zauber als einzelnes Merkmal machen...

Hab gerade keine Zeit, aber ich bleibee dran, Danke auf jedne Falll für deine guten einfälle, die helfen bei beiden Projekten weiter! :D

8t88:
Nun, was das gemeinsame angeht, das würde ich in den Erklärenden Text an den SL und/oder auf dem regelblatt für Spieler festhalten....

Deine Rammbockidee wäre dann einfach, eine Probe von jeden, und die ergebnisse werden zusammengezählt.

1of3:
OK. Ein bischen Senf von mir:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Attribute so sinnvoll sind. "Seele" ist halt doch ein etwas abgehobenes Konzept. Da könnte für ein AIAB vielleicht handfesteres kommen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:

Mit dem AIAB-Ansatz bestehen ganz andere mediale Möglichkeiten als bei einem normalen Rollenspiel. Normalerweise stehen die Regeln im Buch und die Anzahl der Ausnahmen, darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten.
Wenn aber jetzt jeder seine persönlichen Regeln vor sich hat, spielt das keine Rolle. Theoretisch kann jeder mit komplett anderen Regeln spielen. (OK, übertrieben.)

Mein Vorschlag:

Jeder Charakter hat eine variable Liste mit Attributen/Eigenschaften/Fertigkeiten, wobei jeder Charakter einen Wert namens "Rest"/"Sonstiges" hat.

Für ein Abenteuer könnte es gewisse Eigenschaften geben, die jeder Charakter besitzt. Zusätzlich können Charaktere noch andere Eigenschaften haben.

Besitzt ein Charakter die passende Eigenschaft nicht, würfelt er auf Sonstiges. (Das sollte natürlich irgendwelche Nachteile haben. Am einfachsten wäre den Sonstiges-Wert immer niedriger zu halten, als die Spezialistenwerte.)

Das löst auch das Problem mit den gebunden oder freien Merkmalen. Wenn ein Charakter die Eigenschaft "Paladin" hat, steht auf seinem Blatt einfach:

"Taskii ist ein geweihter Krieger der Kirche der Sheliban. Er kann diese Eigenschaft zum Kämpfen und Reiten nutzen. Zudem vermittelt sie ihm Wissen über seine Kirche, sowie über Kreaturen der Dunkelheit. (...)"

Zusätzlich kann man an entsprechenden Stellen im Abenteuer auch immer noch explizit Würfelwürfe angeben. (Es ist ja bekannt, was die Charaktere haben.) Also z.B.: "An dieser Stelle sollte Taskii einen Wurf auf Paladin machen. Bei Erfolg hat er von dem Kloster gehört."

8t88:
Ok, Das ist Für AIAB ne seeeeeehr gute Idee...
Da wäre dann noch die Frage:
Wie setze ich das um?

Einfach AIAB als Einsteiger Rollenspiel machen?
Im AIAB-Thread schrieb jemand was von "Partyspiel zur schleichenden einführung".
Mit deinem (sehr guten :d) Vorschlag wird AIAB ein EinsteigerRollenspiel, wofür man nicht unbedingt einen erfahrenen SL braucht.

Wäre nun die frage, welches Ziel man sich setzt ???

Fredi der Elch:
Wollte nur mal sagen: ich finde die Idee von 1of3 auch sehr gut! Keine Attribute usw. und ein "Sonstiges" (das für alle Charaktere gleich sein sollte) usw. Cool!! Vielleicht auch für IOSOS...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln