Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Auf der Suche nach dem richtigen System...

<< < (11/14) > >>

8t88:
Guck mal die LiQUiD-Kurzregeln als Überblick.

btw: Magiesystem recht frei (keine Spruch listen)
Ist auch kostenlos... hat auch nur aktive verteidigung, ist settinglos, aber benutzt nur einen W10 (dafür schnell und einfach) und ist.. yo, ganz nett halt :)

Jestocost:
Was auch interessant sein könnte, ist das Nemesis-System: Es verknüpft die One-Roll-Engine (von Godlike und WildTalents) mit den Regeln für Geisteszustand aus Unknown Armies.

www.nemesis-system.com

Und da es das bald auch auf deutsch gibt, könnte es sich ganz gut eignen...

Falcon:
jojo, das ist ja schon ne Menge Response. Danke
Fate und Fudge habe ich mir beide vor einiger Zeit schon angeschaut.
Ich frage auch eher weil ich die bekannteren freien Systeme alle schon durch habe (die Verweise dahin sind mir hier also nicht gerade unbekannt) aber trotzdem danke.

Haukrinn schrieb:
--- Zitat ---Das Unisystem widerspricht Punkt 6.
--- Ende Zitat ---
äh, und wieso? ich weiss wirklich nicht was du meinst. Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.
Es kommen ja schliesslich Systemvorschläge.

An Fudge ist mir zu viel herumgeschraube (die SKillbandbreite und Auswahl müsste selbst erstellt werden), vor allem weil es sehr oft sehr uneindeutig bleibt (breite Skills haben ein niedrigeres Maximum an Levels als engere, aber nirgends steht wann eng aufhört und breit anfängt z.b.). Es hängt mir auch ein wenig zu viel von SL-Interpretation ab (läuft ein Gegner jetzt weg oder nicht z.b.) und vieles wird abgehandelt nach dem Schema: the better the story, the better the bonus.
Bei dem System bin ich mir noch seehr unschlüssig.
Ausserdem:Fudgewürfel sind auch nur Hexaedren :)

FATE hatte ich auch mal zur Seite gelegt, weiss aber im Moment gar nicht mehr warum, müsste es mir dazu nochmal fast komplett durchlesen. Vielleicht hab ich noch im Laufe des Abends den Nerv dazu (natürlich im hinterkopf das es schon mal nicht passte).

Luquid habe ich auch ein paar Mal gespielt. Dabei fliessen einzelne Manöver mMn sogar am allerwenigsten ein. Was mir insbesondere nie besonders gefiel ist, das Ausrüstungsgegenstände kaum unterschieden werden (Waffen nur in Schadensschritten z.b.).

@Fatman: dein Vorschlag hat mich neugierig gemacht. Wie heisst das System denn (nicht etwa "Unisystem von Eden Games- Universell"?)

Mit dem Nemesissystem muss ich mich extra beschäftigen. Die HP sieht ziemlich unübersichtlich aus.

zuletzt, ich hab immer den Eindruck das bei diesen sehr leichten Systemen bei der Auswahl der Würfeltypen eine Abneigung gegen das Würfeln an sich durchschimmert (häufig wird dabei auch an diversen stellen erwähnt so wenig wie  möglich zu würfeln, vgl. mit ED bei dem alle typen benutzt werden was die Sache imho sehr "farbenfroh" macht). Ich weiss, das ist nur eine sehr irrationale Paranoia von mir und ich werde das niemals beweisen können. Würfel sind doch unsere Freunde ;D

@8t: Liquid cubed liest sich sehr fix, allerdings kenne ich das System und habe den Eindruck das bei einigen Dingen nicht richtig durchkommt was eigentlich gemeint ist und ich es nur verstehe weil ich das Komplette kenne (was ja wohl nicht der Sinn der Sache war). Aber es ist ja auch erst die Erste Version wie du sagst und für einen 2min Überblick reicht das alle mal.
Ich wünschte mir mehr solche Zusammenfassungen, dann kann ich auch in kürzerer Zeit mehr Systeme durchschauen in der Hoffnung ich find endlich das Richtige.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  5.07.2006 | 17:05 ---Haukrinn schrieb: äh, und wieso? ich weiss wirklich nicht was du meinst. Lass dir doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

--- Ende Zitat ---
Wuerde mich auch mal interessieren.
Kampf ist halbwegs abstrakt. Es gibt zwar auch einen Verteidigungswurf, aber das artet lange nicht so aus wie in anderen Systemen.

Das System heisst Unisystem, aber als reines Regelwerk (ohne Setting) kriegt man es nicht. Nur mit Setting:
- All Flesh Must Be Eaten (Der Klassiker: Zombieangriff woauchimmer)
- Witchcraft (Moderne Magie)
- Terra Primate (Intelligente Affen)
- Armageddon (Himmel und Hoelle im letzten Kampf auf dem Schlachtfeld Erde)
- Conspiracy X (Regierungsverschwoerungen, Ausserirdische, ...)
oder die cinematic Versions:
- Buffy the Vampire Slayer (inklusive Slayermythos usw.)
- Angel (die Spinoff-Serie mit "Daemonenbaukasten" u.ae.)
- Army of Darkness (ja, die aus dem Film)
und demnaechst: City of Heroes (Superhelden)

Lord Verminaard:
Ich habe das ideale System für dich, das genau deinen Anforderungen entspricht. Alles, was du tun musst, ist hier den Regel-Teil von The Shadow of Yesterday runterzuladen. Der funktioniert für jedes Setting. Wirf einfach die dort angegebenen Abilities, Keys und Secrets raus und lass die Spieler sich selbst welche ausdenken. Oder zeig ihnen die vorhandenen als Inspiration. Wenn du keinen Wert auf Crunch legst, kannst du auf die Secrets auch komplett verzichten, ohne dass du irgendwas am System ändern musst.

Näheres über The Shadow of Yesterday kannst du aus meiner Rezi entnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln