Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[BARBAREN!] Erste Testrunde

<< < (2/5) > >>

Lord Verminaard:
Dritte Sitzung
Heute haben wir leider nicht viel geschafft (war ja auch Champions League). Ich war dran mit Rahmen und dachte mir, dass die Charaktere in einen Angriff eines fremden Stammes auf die Nachbarsippe hinein geraten. Zu diesem Zweck hat der ältere Häuptling, den ich beim letzten Mal eingeführt habe (Name: Lurak), unsere SCs zu den heißen Quellen in "sein" Tal eingeladen. Wir sollten Frauen mitbringen, er würde dann auch welche mitbringen... ::) (Wahrscheinlich will der Häuptling außerdem mit Xev über Harrn reden, das muss ich dann noch mal sehen, denn so weit sind wir gar nicht mehr gekommen.)

Erstmal ging's zurück ins Lager unserer eigenen Sippe. Wir hatten beide unsere Begehrten als Bezugspersonen gewählt, also musste da was passieren. Xev wollte sich über Nieblun, seine Ziehschwester, weiter an Melodie heranmachen. Statt dessen kam Tobi dann aber auf die Idee, erst noch mal schnell Nieblun flachzulegen. Und das obwohl sie seine Schutzbefohlene war. Na ja, ich hab ihm trotzdem +1 in der Beziehung gegeben. Sie half ihm dann auch, Melodie zu kontakten, und er nutzte die Abwesenheit Harrns zur Jagd, um sich an einem einsamen Bach im dichten Tann mit ihr zu treffen. Mit Feuer und Bärenfellen war's auch gar nicht mehr kalt. Was soll ich sagen, er hat wieder mal krass gewürfelt und die Alte klar gemacht. Und sie hat gezeigt, dass sie den Titel "Echt Geile Sau Plus" nicht zu Unrecht trägt. Gab auch fett Aggressivität natürlich, Tobi zieht mir mit den Werten langsam davon. Jetzt hat er also eine heimliche Affäre mit der Frau seines Häuptlings, der nur einen Vorwand für ein Duell sucht... (Gab natürlich auch +1 in der Beziehung.)

Da Kerresh mit Harrn auf die Jagd gegangen war, nutzte ich die Gelegenheit für zwei Annährungsversuche bei Elenya (Kerreshs Schwester, Arkoshs Begehrte). Das Problem: Tobi hat für sie gewürfelt. Na ja, ich musste jeweils Charme verwenden, um einen Reinfall in ein "kein Fortschritt"-Ergebnis zu verwandeln. Arkosh ist eiskalt abgeblitzt, und das obwohl er sie sogar zu den heißen Quellen mitnehmen wollte! Mist. ;) (Trotzdem Beziehung +1.) Ich habe dann die Taktik umgestellt und erst mal eine von ihren Freundinnen klargemacht. In meinem Zelt, während meine neu angetraute Ehefrau sich in einen mit Fellen abgehängten Bereich zurückziehen musste. Klar oder? ;D

Dieses Mal haben wir auch beim Werben deutlich mehr auf Details geachtet und darauf, die einzenen Würfe in einen flüssigen Handlungsablauf einzuflechten. Das wurde teilweise schon recht explizit, aber so soll es ja auch sein. :)

Schlussfolgerungen
Die Regeln für Werben sind noch nicht annähernd so schön wie die für den Kampf. Nicht nur dass sie zu anders sind, sie funktionieren auch nicht so gut. Wir haben schnell festgestellt, dass es taktisch eigentlich immer klug ist, die volle Anzahl Würfel einzusetzen. Ausnahmslos. Einmal schlecht abzuschneiden ist nämlich viel zu kostspielig, da es dann gleich die fetten Abzüge gibt.

Außerdem ist die Frage, wie oft man Charme und Berührung einsetzen kann. Immer wieder? Also bei jedem Annährungsversuch ein zauberhaftes Kompliment? Vielleicht noch kumulativ mit Berührung? Oder jedes nur einmal? Der SL, der die Frau spielt, hat außerdem überhaupt keine taktischen Elemente zur Verfügung. Im Kampf haben auch die Gegner Wucht und Eleganz. Sollte man der Frau vielleicht so was wie Schlagfertigkeit o.ä. geben, was sie entsprechend für kleine Effekte einsetzen kann?

Ich denke, die Regeln für das Werben müssen noch mal komplett überdacht werden. Am besten wäre, wenn es genau wie der Kampf laufen würde. Hat der Mann die Initiative, gibt's Annährungsversuche, mit ggf. positivem Effekt. Hat die Frau die Initiative, gibt's Zurückweisungsversuche. Oder so.

wjassula:

--- Zitat ---Lilkim und Milian.
--- Ende Zitat ---

Lil' Kim und Christina Milian. Womit ja die wichtigste Frage in diesem Thread geklärt wäre, oder?
 ;) Das sind ja schon fast DSA-Anspielungs-Dimensionen.

Find ich übrigens echt schwach, dass ihr aus den beiden Beziehungen gemacht habt. Schliesslich sind das nur Frauen, das läuft dem Geist des Spiels total zuwider. Als die Charaktere gemerkt haben, dass sie ihnen so wichtig werden, dass sie ihnen Namen geben wollen, hätten sie sie auf der Stelle den Säbelzahntigern vorwerfen sollen, damit die Männerfreundschaft nicht gefährdet wird. Weg ist weg und Nachschub gibts hinter jedem Busch.  ::)

Lord Verminaard:
Quark Mann, das sind Trophäen, die werden schön gesammelt und zu Hause an die Wand gehängt... oder so ähnlich... ;D

8t88:
Wenn schon dann "an die Wand genagelt" ;)

Lord Verminaard:
Vierte Sitzung
Es ist schade, dass wir selten mehr als drei Stunden für eine Sitzung haben, aber die Tatsache, dass diese drei Stunden wieder wie im Flug vergangen sind, spricht auch für die Kurzweiligkeit des Spiels.

Xev und Arkosh sind also endlich zu den heißen Quellen aufgebrochen, der Einladung des Nachbarhäuptlings Lurak folgend. Neben unseren Ehefrauen haben wir noch zwei weitere der befreiten tarsischen Sklavinnen mitgenommen, und dazu noch zwei von Elenyas Freundinnen. (Wir erinnern uns: Elenya, Arkoshs Begehrte, bei der er letztes Mal abgeblitzt ist, so dass er jetzt erstmal ihre Freundinnen klarmachen will.)

Nach kurzer atmosphärischer Beschreibung der Wanderschaft durch dichten Wald bei Rauhreif und einsetzendem Schneefall, und später durch knöcheltiefen Schnee über den Pass, erreichten wir die heißen Quellen. Lurak zeigte sich angetan von den fremdländischen Schönheiten und hatte uns auch etwas mitgebracht: Seine absolut identischen Zwillingstöchter, jede selbst eine Schönheit! (Wir erinnern uns: Schönheiten sind die Klasse II-Gegner unter den Frauen in der Riege süße Dinger – Schönheiten – echt geile Säue – Göttinnen.)

Wir haben die neuen Werbens-Regeln ausprobiert, die den erhofften Erfolg gebracht haben. Das Werben ist jetzt genau so spannend und ausgewogen wie der Kampf. Wir wollten die zwei Schönheiten zu einem Vierer bewegen, was ein hartes Stück Arbeit war. Es gab Fortschritte, Rückschläge, überraschende Wendungen, und alle Würfelergebnisse ließen sich in eine fortlaufende Erzählung integrieren. Gelegentlich mussten wir ein bisschen überlegen, aber es fand sich immer eine Lösung. Am Ende haben wir es knapp geschafft. Sehr coole Sache! Das gab natürlich auch einen Beziehungs-Punkt in „die Zwillinge“ (aufteilen kann man die später noch. ;)).

Nach einer langen Nacht der Orgien bei den heißen Quellen sprachen Xev und Lurak noch von Mann zu Mann, während sie ein bisschen im Schnee spazieren gingen. Über Harrn und darüber, dass Lurak Xev unterstützen würde, wenn er Harrn herausfordert. Auch über die Amazonen – Lurak erzählte Xev, wie er es einmal mit einer Amazone getrieben hat, und zeigte ihm die Narbe von dem vorangegangenen Kampf. Hey, zeitlich kommt es hin, Lurak könnte sogar Xevs Vater sein... (Auch diese Szene gab einen Beziehungspunkt.)

Dann kam es zum Angriff der Worgen-Krieger, der ja eigentlich der Rahmen dieses Abenteuers sein sollte. Zwölf Worgen-Krieger (10 gefährliche und 2 ebenbürtige Gegner) gegen unsere 2 PCs, Lurak und zwei Begleiter Luraks. Erst haben wir versucht, gegen die zu kämpfen, aber es stellte sich heraus, dass der Kampf mit mehreren Gegnern gleichzeitig gegen shuarisches Schwertfutter erfolgversprechend sein mag, nicht jedoch gegen echte Barbaren-Krieger. Wir haben einige Wunden kassiert und mussten schnell einsehen, dass wir das nicht packen. Zumal die Gegner mit Schilden ausgerüstet waren, die ihre Verteidigung zusätzlich erhöhten. Also auch hier: Die Regeln funktionieren.

Wir sind also geflohen, indem wir durch das Wasser unter dem Fels durchgetaucht sind. Dabei habe ich spontan entschieden, dass eine tiefe Wunde einen Würfel Abzug bringt. Man hätte es auch über die Anzahl der erforderlichen Erfolge regeln können, aber Rollenspieler sind es nun mal gewohnt, dass Wunden Abzug bringen. Andererseits ist die Regel mit dem zusätzlichen Erfolg universeller. Der SL bildet einfach eine Gesamtschwierigkeit, die unter anderem auch die Verwundung des Charakters berücksichtigt. Dafür braucht man eigentlich keine Sonderregel.

Wir haben einen der Begleiter Luraks verloren und sind mit den anderen Richtung Winterlager von Luraks Stamm geflohen, nackt durch den winterlichen Wald und die Worgen auf den Fersen. Das ganze wurde als Dauerlauf mit vergleichenden Proben gewürfelt, und wir sind ihnen knapp entkommen. Das war’s dann auch schon, nächstes Mal geht es weiter mit unserer Rache und der Befreiung unserer gefangengenommenen Frauen, die wir ja zurücklassen mussten.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem System, Kämpfe und Werben sind wirklich spannend und auch taktisch nicht anspruchslos, jedoch schön flüssig, und die Kämpfe kommen ohne Bodenpläne und dergleichen aus. Die wechselnde Initiative bei mehr als zwei Beteiligten ist eine recht komplizierte Sache, zumal wenn noch Rundumschläge & Co. eingesetzt werden, doch ließen sich alle auftretenden Probleme einer vernünftigen Lösung zuführen. Ich werde hierzu allerdings eine Menge Erläuterungen und Beispiele schreiben müssen, was jetzt in den Regeln drinsteht, reicht bei Weitem nicht aus.

Als Schlusspunkt ist noch anzumerken, dass Tobi mir immer weiter davonzieht, was die Werte seines Charakters angeht. Hatte er letztes Mal deshalb besser gepunktet, weil er seine Begehrte (immerhin eine echt geile Sau plus) rumgekriegt hatte, so lag es diesmal daran, dass er immerhin einem Gegner eine fatale Wunde zugefügt hatte, was mir nicht gelang. Hinzu kommt, dass ich deutlich öfter als er Aggressivität oder Geilheit im Kampf bzw. beim Werben verfeuert habe. Dieses Mal wenigstens auch mal mit Erfolg... Xev hat jetzt Kampfkraft 32 und Anziehungskraft 31. Arkosh hat 27 bzw. 26. Mist. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln