Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[RIFTS] Eure Erfahrungen

(1/4) > >>

Samael:
Ich habe kürzlich bei eBay günstig ein Exemplar von RIFTS erstanden. Es kam mir immer so vor als ob dieses Spiel in den USA recht erfolgreich war, so Mitte der 90er. In Deutschland jedoch habe ich noch niemals einen RPGler über das Spiel reden hören...

Aber ich bin ja hier im GroFaFo, dem anerkannten Sammelpunkt für RPG Vernarrte. Also: Hat jemand Erfahrungen mit dem System gesammelt? Was ich vom Klappentext her kenne, scheint es vom Hintergrund recht interessant und abgefahren zu sein. Und wie ist das Regelsystem so?

azentar:
Der Hintergrund ist sehr einzigartig, cool & frei, wenn man die meisten Sourcebooks ignoriert. Es ist viel Potential sowohl für Storytelling & moralische Konflikte als auch für Powergaming vorhanden.

Das Regelsystem ist an sich recht cinematisch, trotz der Tatsache, daß die Kämpfe wirklich lange dauern. Das Spiel ist nichts für Realismus-Fanatiker, es hat einen gewissen Pulp- und Manga-flair an sich. Das Power-Level ist extrem hoch, fast jeder Charakter könnte im Alleingang eine Kleinstadt zerlegen.
Die Charaktererschaffung ist detailliert und langwierig, weil du dutzende von Boni & Skill-Werten nachschlagen, auswürfeln und zusammenrechnen musst. Irgendwie entstehen Charaktere, an denen du hängst (wahrscheinlich weil du so lange an dem Charakter gebastelt hast). Seltsamerweise hast du meistens eine Persönlichkeit vor Augen und nicht ein Gewirr von Zahlen. 

Als Spieler machen Setting & System Spass. Für den Spielleiter kann es die Hölle sein (wegen den komplizierten Stats & den ewig langen Kämpfen). 

Holothuroid:
Ich sollte mal bei ner Runde mitspielen. Als der SL mir die Char-Erschaffung erklären wollte, hab ich von der Aktion abgesehen.

Samael:
Kannst du das ausführen?

Holothuroid:
Zu viele Zahlen. Viel zu viele Charakterklassen.

Und so wirklich kreativ fand ich den Hintergrund auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln