Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Überzeugt mich von [Lodland]

<< < (5/8) > >>

8t88:
Wenn ich da bin gerne!
Je nach grad der Stilelemente die Du verwendest, spielst Du dafür eine Runde Wushu/Liquid/Marvel Universe mit mir, ok? ;)
 :D

Kardinal Richelingo:
äh, 1of3 ich bitte um etwas mehr Respekt. Denn immerhin war das ne sehr entspannte Antwort auf recht unentspannte postings. Ist zwar nicht mein channel, aber wenn hier schon offen diskutiert werden soll, dann bitte auch so sachlich wie möglich. Danke. 

blut_und_glas:

--- Zitat von: Thomas Echelmeyer am 14.04.2005 | 12:39 ---Wenn Euch Lodland am Tisch überzeugen kann, ist es gut

--- Ende Zitat ---

Auch wenn dieses Zitat aus seinem Zusammenhang herausgelöst ist, und ich - als Blue Planet Verfechter - bestimmt nicht gänzlich objektiv bei meiner Bewertung von LodlanD bin, möchte ich doch etwas zu der "Überzeugungskraft" von (Demo-)Runden, die da beworben wird, sagen: Sie ist irrelevant. Es gibt da diese alte Weisheit, dass man in einer Runde fast immer wesentlich mehr aus einem System herausholen kann, als das Produkt "von sich aus" hergibt - ich will von einem Produkt überzeugt sein, nicht von einer Runde in der ich gespielt habe. Mehr noch, ich will eigentlich schnell von einem System überzeugt sein, und wenn ein System diese "Geschwindigkeit" missen lässt, es mich nicht mitreissen kann, so dass ich nach den ersten Seiten kaufen muss!, weiterlesen muss!, spielen muss!, dann fehlt ihm einfach die nötige Fluchtgeschwindigkeit um mich erst einmal in die Umlaufbahn zu bringen in der Dinge wie Proberunden und Quellenbücher kreisen. Blue Planet hat diese Geschwindigkeit erreicht. LodlanD ist zurück ins Wasser gestürzt.

mfG
jdw

Visionär:
@Thomas E.:
Deine Antwort ist besonnen und hebt die Stärken des Systems hervor. Nur will ich zu bedenken geben, dass nicht jedem alles gefallen kann. Ich habe in das GRW geschaut und mir die Homepage angesehen. Ich mag LoDLanD nicht. Warum? Es unterstützt nicht meinen Spielstil und mir gefällt die Setting - Idee nicht. Und das ist unabhängig davon, wie gut ihr euren Job gemacht habt.

Ein Satz gefällt mir nicht:

--- Zitat von: Thomas Echelmeyer am 14.04.2005 | 12:39 ---Andere Rezensionen sind besser als das was Ihr von uns haltet.

--- Ende Zitat ---

1. In anderen Rezensionen kann stehen was will, wenn hier ein paar Leute posten, die das Spiel wegen XYZ nicht mögen, dann ist das ihre Meinung. Die kann nicht falsch sein, nur weil andere etwas anderes sagen. Das gilt für Meinungen, Fakten sollen selbstverständlich richtig gestellt werden.

2. In diesem Forum gibt es kein Ihr. Der Thread ist die Summe der einzelnen Statements, die jedem User eigen sind.

3. Eine schlechte Meinung über das Spiel zu haben, heißt nicht eine schlechte Meinung von euch zu haben. Ich kenne dich nicht und habe daher gar keine Meinung über dich.

Arkam:
Hallo zusammen,

also als einfaches aber vollständiges Regelwerk weiß Lodland zu überzeugen. Nicht nur das die Regeln vollständig sind sie sind auch von kundiger Hand geschrieben. Etwa die Regeln für die Teamarbeit. Selbst Themen für die schon ein Quellenband angekündigt ist, etwa Kampf zwischen U-Booten, werden vernünftig abgehandelt.
Die Idee der weißen Flecken ist zwar sicherlich nicht revolutionär neues aber solche Sachen direkt im Grundregelwerk anzusprechen finde ich eine sehr gute Sache.

Der Hintergrund selbst ist mir etwas zu sehr Hard SF. Die Texte lesen sich teilweise so wie ein soziologisches Werk aber nicht wie ein Regelwerk. Das hat natürlich den Vorteil das auch der Hintergrund etwa mit Schulsystem und Feiertagen vollständig ist. Aber leider fehlt mir die rechte Inspiration für ein Abenteuer. Da Lodland für mich als Spielleiter aber eher das 4-5 System werden würde sind mir solche Inspirationen wichtiger als die wissenschaftliche Genauigkeit.

Vielleicht wäre es gar keine schlechte Idee im weiteren Quellenmaterial auch Mal eine mehr an eine Space Opera angelegte Lodlandvariante zu bringen. Der sehr enge Focus auf das Leben unter Wasser schränkt sehr ein und sorgt dafür das man viele Geschichten die man mit Lodland umsetzen möchte in desssen Hintergrund garnicht funktionieren. Mich persönlich stört am meisten das es auf der Oberfläche keine Zivilisation gibt.

Am Layout kann ich wirklich nicht herummäkeln.Ok es ist dreispaltig aber so bekommt man eben jede Menge Text unter. Gleichzeitig ist das Buch aber durch Zwischenüberschriften, verschiedene Fonts und die vereinzelten Abbildungen gut gegliedert. Die Zeichnungen machen das Regelwerk nicht zum Kunstwerk aber sie erfüllen ihren Zweck. Der meiner Ansicht nach daran liegt einem zu zeigen wie die Autoren sich einen Teil ihrer Welt vorstellen.
Leider vermitteln dünner Einband und genauso dünnes Papier, auch für einen Softcover, den Eindruck als wäre dieses Regelwerk dem Einsatz auf dem Spieltisch mit dem schnellen Blättern, den umgekippten Colagläsern und dem Bedürfniss dem Spieler das Regelwerk über den Kopf zu ziehen ;-))) nicht gewachsen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln