Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[PTA] Lost in Tricomonos - Erste Schritte in eine neue Welt

<< < (2/4) > >>

Alrik:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.04.2005 | 19:13 ---Vorneweg: kauf dir PtA! Ich meine, kein Mensch würde im Ernst versuchen Shadowrun nur mit Hilfe von 3 Threads hier im Forum zu spielen. Dasselbe gilt auch für PtA: ich würde es nicht spielen, ohne die Regeln gelesen zu haben. Denn es steckt eben doch mehr drin als die reine Mechanik.
--- Ende Zitat ---

Die einzige Quelle, die ich kenne, benötigt aber eine Kreditkarte.  :-\

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.04.2005 | 19:13 ---
--- Zitat von: Alrik am  4.04.2005 | 19:03 ---@Pilot
Den haben ich und einer der Spieler gemeinsam konzeptioniert. Unser Plan ist es nun, den mit den anderen Spielern (2) durchzuspielen.

--- Ende Zitat ---
Ähm, das hingegen ist eher daneben. Das ist nicht der Sinn von PtA. Wenn ihr schon ein Ende des Piloten vorher festlegen wollt, solltet ihr das gemeinsam tun und auch nur ein grobes Ende vorher festlegen, auf das dann alle hinarbeiten können. Das ist zwar in den Regeln auch nicht vorgesehen, könnte aber gut funktionieren. Aber ein Abenteuer vorbereiten und dann mit anderen "durchzuspielen"... das läuft nicht. Schließlich kann ja jeder Szenen bestimmen und da geht was "durchspielen" nicht.

--- Ende Zitat ---

Ah. Ich verstehe. Daran sieht man wohl, dass ich noch nicht besonders fit darin bin.
Gut, sagen wir einmal, der Konflikt am Ende des Pilots wird doch durch die Spieler erarbeitet/ entwickelt. Das Problem ist halt, dass wir den Piloten also in gewisser Weise schon "durchgespielt" haben, als wir ihn nämlich planten. Ich verstehe.
Ok, dann die Frage: Braucht die Serie einen Piloten?

Fredi der Elch:
Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ne, einen Piloten braucht man nicht zwingend, aber es ist schon schön. Wobei das ja nicht die Folge sein muss, in der die Gruppe auf dem Planeten strandet, das kann ja rückblickend erzählt werden. Ich würd euch sogar empfehlen, nicht den vorbereiteten Piloten zu spielen, das geht schief. Wenn man ein bestimmtes Ziel in einer Folge erreichen möchte, sollte das so vage wie möglich sein, damit man auch noch was zum Spielen hat. Und am Besten legt man gar kein Ziel fest (nein, auch der Producer=SL nicht!!)

Zum Kaufen: lass dich mal nicht verwirren. Wenn du hier
http://www.dog-eared-designs.com/pta-buy.html
auf den Kredtkarten-Button klickst, kannst du mit Pay Pal bezahlen. Und in Deutschland geht Pay Pal auch mit Überweisung oder sogar Bankeinzug (glaube ich). Aber es geht auf jeden Fall ohne Kreditkarte. Und die 21$ (= ca. 15 Euro) lohnen sich wirklich!

Alrik:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.04.2005 | 19:54 ---Ok, jetzt hab ich's verstanden. Ne, einen Piloten braucht man nicht zwingend, aber es ist schon schön. Wobei das ja nicht die Folge sein muss, in der die Gruppe auf dem Planeten strandet, das kann ja rückblickend erzählt werden. Ich würd euch sogar empfehlen, nicht den vorbereiteten Piloten zu spielen, das geht schief. Wenn man ein bestimmtes Ziel in einer Folge erreichen möchte, sollte das so vage wie möglich sein, damit man auch noch was zum Spielen hat. Und am Besten legt man gar kein Ziel fest (nein, auch der Producer=SL nicht!!)

--- Ende Zitat ---

Alles klar. Das kapier ich. Ich werd den Piloten dann auch nicht mehr durchspielen, sondern rückblickend erzählen. Dann starte ich die erste Folge so, wie ich das vorhatte, zeitlich einige Zeit später, sodass die Chars sich schon auf dem Planeten "eingelebt" haben.

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.04.2005 | 19:54 ---Zum Kaufen: lass dich mal nicht verwirren. Wenn du hier
http://www.dog-eared-designs.com/pta-buy.html
auf den Kredtkarten-Button klickst, kannst du mit Pay Pal bezahlen. Und in Deutschland geht Pay Pal auch mit Überweisung oder sogar Bankeinzug (glaube ich). Aber es geht auf jeden Fall ohne Kreditkarte. Und die 21$ (= ca. 15 Euro) lohnen sich wirklich!

--- Ende Zitat ---

Vielleicht stell ich mich etwas ungschickt an. Aber wenn ich unter "Don't Have a PayPal Account?" auf "Secure Checkout" klicke, dann wird später die Angabe einer Kreditkarte verlangt  ???

Wahrscheinlich werd ich die ganze Sache doch erst nach hinten verschieben und warten, bis ich mir PtA mal selbst durchgelesen hab. Scheint wohl doch sehr hilfreich zu sein...

Bitpicker:
Meld dich doch besser erst mal unter paypal.de an und besorg dir einen Account. Dann sollte der Rest eigentlich von selbst gehen. Im Ami-Land, dem Land ohne Girokontos, ist eine Kreditkarte Pflicht, aber hier zum Glück nicht.

Robin

Alrik:
Gut, werd ich ausprobieren. Andere Frage: Bezahlt man für Auslandsüberweisungen nicht horrende Summen an Bearbeitungsgebühren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln