Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eigenes System- QUELLENSUCHE
ragnar:
Sorry das ich Thread etwas entfremde...
--- Zitat von: 1of3@aera am 10.04.2005 | 17:04 ---Machen Earthdawn und - von ED inspiriert - Arcane Codex, wenn auch nicht durch Bauen der Waffe, sondern durch den Ruhm, den die Waffe gewinnen kann.
--- Ende Zitat ---
Naja,zum einen wollte ich gar nicht richtig in die quasi-magische Ecke zum anderen: AC hat mich dahingehend gar nicht überzeugen können, was mir ein bekannter als interessantes Konzept verkaufte, war dann letztenendes total langweilig. Lag vielleicht auch daran das es nur eine Regeltechnische Erklärung gab und das ganze mit dem Ruhm verknüpft ist, der mMn in AC nicht so besonders geregelt schien.
Ist Earthdawn da irgendwie anders!?
1of3:
Ja. Frag doch mal im ED-Channel nach. Ich habs auch schon länger nicht mehr gespielt.
ragnar:
Gute Idee!
Bitpicker:
Ich pimpe dann auch mal wieder mein eigenes System, weil's auch auf W100 und Runequest (genauer CoC) beruht.
http://www.nyboria.de/GeneSys.pdf
Ich entschuldige mich aber schon jetzt dafür, dass ich im Text GeneSys als Erzählspiel bezeichne. Diese Bezeichnung habe ich gewählt, als ich noch nicht wusste, was für Spiele (Pool, PtA...) den Begriff Narrativismus für sich belegen. GeneSys ist ein klassisches Rollenspiel, das insofern einen Fokus auf Erzählung legt, als es sich regeltechnisch darauf beschränkt, leicht interpretierbare und in Erzählung umsetzbare Task Resolution-Ergebnisse zu liefern.
Es erfüllt m. E. alle Voraussetzungen, die hier eingangs erwähnt wurden, eignet sich aber vornehmlich für realistische (soll heißen: tödliche) Fantasy, was man aber durch Vergabe höherer Lebenspunkte abmildern könnte.
Ich bin kein Freund von Tabellen und Listen, wenn man in einem Kampf oder sonst während des Spiels erst in eine Liste schauen muss, verschenkt man Zeit. Deshalb rate ich von komplexen Waffenlisten ab. Stattdessen empfehle ich die wichtigste Regel von GeneSys: Realismus ist das, was man dafür hält, deshalb stammt Realismus primär aus der Erzählung des SL. Soll heißen: wenn ein Zweihänder umständlich ist und kaum subtil einzusetzen ist, dann reicht es völlig, wenn das in die Beschreibung der Kampfhandlung einfließt. Ebenso kann ein Dolch sehr geschickt eingesetzt werden, was wiederum in die Erzählung einfließt. Man braucht für das Offensichtliche keine Regeln, nur einen fairen SL.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln