Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum "innovative" Rollenspiele nicht zwangsläufig innovativ sind
Ein:
Innovation: Ein Schlagwort, dass seit ca. 10 Jahren die USA und seit ca. 5 Jahren auch Deutschland fest im Griff hat. Man muss als Unternehmer innovativ sein, um noch mitzuhalten, um nicht von der Globalisierung überrollt zu werden, in Zeiten, in denen man immer weniger mit Preisunterschieden konkurrenzfähig bleiben kann.
Was hat das mit Rollenspiel zu tun?
Auch immer mehr Rollenspiele wollen innovativ sein. Wöchentlich wird ein neues, "innovatives" Rollenspiel veröffentlich, das mit "innovativen" Spielmechanismen versucht "innovative" Spielerlebnisse zu ermöglichen.
Reicht aber die bloße Verwendung des Wortes "innovativ" aus, um dieses Versprechen einzulösen?
Wenn wir in einer magischen Welt leben würden, sicherlich, da wir aber anscheinend in einer Welt leben, in der der bloße Wunsch nicht ausreicht, um Realität zu schaffen, ist etwas mehr Arbeit nötig.
Kehren daher kurz in die Wirtschaftslehre zurück. Der Volkswirt Joseph Schumpeter definierte in seinem Buch "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" Innovation als die Durchsetzung einer technischen oder organisatorischen Neuerung, nicht allein ihre Erfindung.
Damit ein Rollenspiel also wirklich innovativ sein kann, muss es nicht nur mit neuen Ideen ums Eck kommen, sondern muss diese auch auf dem Markt durchsetzen.
Leider widerspricht die Realität hier aber den Erwartungen der "innovativen Rollenspielautoren".
Wenn man sich den Markt ansieht gibt es nur wenige "innovative" Rollenspiele, die es geschafft haben sich auf dem Markt durchzusetzen und eine breite Spielerschicht zu erreichen. Ad hoc fallen mir zwei Beispiele ein: Inspectres und Wushu.
Daher mein Aufruf:
Die Verwendung von Worten und damit zusammenhängenden Techniken wie "innovativ", "color", "narrative" und "player empowerment" machen noch kein innovatives Rollenspiel.
Gast:
Gut.
Dann sagen wir den Leute, die dürfen ihre Spiele nicht mehr innovativ nennen bis sie nicht auf dem Markt erfolgreich sein.
Solange müssen sie sich mit Begriffen wie "neu" oder "neuartig" begnügen.
;-)
ragnar:
Alles in allem kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Spiele die (nur z.B.) Playerempowerment nutzen müssen nicht innovativ sein, aber die Idee einen größeren Fokus auf PE zu setzten war durchaus innovativ und ist bis vor "kurzem" wenig bis gar nicht in Rollenspielen aufgetaucht(und Systeme die dies umsetzten ohne das es in "Kein System dahinter" gipfelt sind IMHO wirklich innovativ).
Ansonsten (wenn man sich an einem Begriff aufhängen will) kann man, statt sich über die (vermeintliche) Fehlbenutzung eines Wortes zu beschweren, auch einfach mal in den Duden schauen, statt irgendwelche Quellen zu zitieren die einem das sagen was man gerne hören will.
Innvoation bedeutet nur Veränderung und/oder Erneuerung. Etwas anderes als altbekanntes dahin zu verändern das etwas neues daraus entsteht machen diese Spiele ja nicht. Eine komerzielle Verbreitung des ganzen bzw. dessen wirtschaftlicher Erfolg/Sinn, ist bei diesem Wort nicht zwingend(und ich glaube kaum das der von dir zitierte Herr der neue/deutsche Standard ist).
Oder von Dictionary.com (die meisten Spiele die sich mit dem Wörtchen schmücken kommen ja aus dem Englischen, es wäre also völlig fehl am Platze die englische Definition nicht zu beachten und ihnen gleichzeitig vorzuwerfen sie würden den Begriff mißbrauchen):
--- Zitat ---innovative
adj 1: ahead of the times; "the advanced teaching methods"; "had advanced views on the subject"; "a forward-looking corporation"; "is British industry innovative enough?" [syn: advanced, forward-looking, modern] 2: being or producing something like nothing done or experienced or created before; "stylistically innovative works"; "innovative members of the artistic community"; "a mind so innovational, so original" [syn: innovational, groundbreaking]
--- Ende Zitat ---
EDIT: Rechtschreibung & Sinn waren nicht ganz offensichtlich :-[
Kardinal Richelingo:
- edit - ich spars mir besser. Innovativ ist ein Werbeslogan udn Kampfbegriff der nach Gutdünken eingesetzt wird. Sollen sie doch, ob für mich was innovativ ist entscheide eh ich selbst. Ich fall ja auch nur selten auf Werbung rein.
lunatic_Angel:
--- Zitat von: Ein am 19.04.2005 | 11:16 ---
Kehren daher kurz in die Wirtschaftslehre zurück. Der Volkswirt Joseph Schumpeter definierte in seinem Buch "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" Innovation als die Durchsetzung einer technischen oder organisatorischen Neuerung, nicht allein ihre Erfindung.
--- Ende Zitat ---
Und nun unterschieden wir mal Adjektiv und Nomen. ^^ Und dann behaupten wir einfach mal das Adj. innovativ ist das Schlagwort, dass aus etwas neuem etwas entstehen kann das man als Innovation bezeichnen kann. Also einfach nur innovativ stellt die Grundlagen dar, und Innovation das Resultat. ;) *Durchsage Ende*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln