Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum "innovative" Rollenspiele nicht zwangsläufig innovativ sind

<< < (5/8) > >>

Teclador:
Ich stimme Miriamele übrigens zu. Einfach so. Ne Rechtfertigung überlege ich mir später.   :D

Ne im Ernst so böse wird sies net gemeint haben...ich finde es aber irgendwie passend...

Preacher übertreibt etwas, wenn er das als Flamming bezeichnet.
 

Ein:
@Arbo
Damit sind wir doch im Grunde einer Meinung. Vielleicht habe ich es nur mal wieder etwas zu komprimiert formuliert.


--- Zitat ---P.P.S.: Ich warte immer noch auf Beispiele ;D

--- Ende Zitat ---

Ich werde mich hüten Rollenspiele zu nennen, denen ich selbst das Innovationslabel ab erkennen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ein am 20.04.2005 | 13:22 ---Ich werde mich hüten Rollenspiele zu nennen, denen ich selbst das Innovationslabel ab erkennen.

--- Ende Zitat ---
Ich denke er wartet auf Beispiele von Systemen die sich selbst das Label "innovativ" geben.

Preacher:

--- Zitat von: Teclador am 20.04.2005 | 13:21 ---Preacher übertreibt etwas, wenn er das als Flamming bezeichnet.

--- Ende Zitat ---
Findest Du? Ich weiß nicht...

Mir sind ähnliche Gedanken auch schon durch den Kopf geschossen, das muss ich zugeben - aber ich finde, das kann (und muss) man sachlicher formulieren.
In der Form war das imho nicht die feine Art.

Zur Sache:
Ich stehe auch auf dem Standpunkt: Überflüssige Diskusion um Begriffs-Haarspaltereien. Innovativ bedeutet zunächst einmal "neuartig", unabhängig vom Markterfolg. Daß das ein Label ist, daß sich heutzutage jeder (nicht nur Rollenspieldesigner) gerne selbst geben, lässt es ein wenig schal erscheinen, aber trotzdem bedeutet es zunächst einmal nichts anderes.
Daß etwas erst als Innovativ bezeichnet werden darf, wenn es erfolgreich geworden ist, davon höre ich hier zum ersten mal.

Arbo:
@ Ein:

Habe ja auch nicht behauptet, anderer Meinung zu sein  ;D


--- Zitat ---Ich werde mich hüten Rollenspiele zu nennen, denen ich selbst das Innovationslabel ab erkennen.
--- Ende Zitat ---

Naja, Ein  :-\ ... dafür musst Du Dich jetzt kritisieren lassen. Denn erstens hat niemand verlangt, dass Du Systeme nennst, die sich innovativ nennen und nicht innovativ sind. Mir geht es in erster Linie darum, überhaupt Systeme kennen zu lernen, die mit dem Begriff "Innovation" versehen sind. Denn - Ein - ich kenne keines (na gut, eines kenne ich ... ;) ).

Zweitens machst Du es mit Deiner Aussage - dass es innovative RS gibt, die gar nicht innovativ sind - schwer, dem mit Argumenten beizukommen, wenn Du keine Beispiele nennst. Es hinterlässt einen etwas zaudernden Beigeschmack, wenn Du einerseits generell meinst, es gibt da Projekte des von Dir kritisierten Typs, dann diese aber nicht nennen willst.

@ Preacher:

Bzgl. Innovation

http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation

und insbesondere http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schumpeter

Allgemeiner Sprachgebrauch und "Fachgebrauch" gehen m.E. doch tlw. auseinander.

-gruß,
Arbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln