Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Eberron] Races of Eberron
Corcoran:
Hallo SdÄ,
wenn also jemand so wie ich im Moment echte Geldprobleme hat, lohnt sich dann das Buch oder ist es nur was für Leute die die Kohle eher übrig haben ?
Visionär:
An deiner Stelle würde ich dann eher warten, bis die Kriegskasse mehr hergibt, denn der Inhalt ist eher ernüchternd. Man kann ihn gebrauchen, aber er haut einen nicht vom Hocker. Teilweise widerspricht sich der Kram auch mit dem ECS oder den Dragonshards von Keith Baker. Also: Lieber mal in letztere reinschauen und den Roman "The City of Towers" kaufen und lesen.
Wenn du möchtest kann ich den Band mal übernächsten Montag mitbringen, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.
K!aus:
Da stimme ich SdÄ zu.
Wie ich schon geschrieben habe, werden nur die neuen Rassen sehr ausführlich beschrieben, d.h. Kalashtar, Warforged, Shifter und Changelings. Von denen bekommt jeder ca. 15 Seiten spendiert, was dann schonmal grob ein Drittel des ganzen Buches ausmacht.
Die nächsten folgenden 30 Seiten sind dann den other races gewidmet. Sicher ist es möglich zu sagen, dass jene Rassen auch nicht viel mehr benötigen, da sie im GRW von DnD schon einschlägig behandelt werden. Allerdings zeichnet sich doch gerade Eberron dadurch aus, dass es von den Standarts weggeht und die Karten neu gemischt hat.
Ich persönlich hätte gerne mehr über die Valenar und Aerenal Elfen erfahren, da jene sich doch sehr stark von den üblichen Elfen unterscheiden.
Mit anderen Worten das Races in dem Titel des Buches bezieht sich vielmehr auf die neuen Rassen.
Nachdem ich das Buch nun quantitativ zerrissen habe, muss ich nun auch was zur Qualität sagen.
Was mich persönlich beim Lesen irritiert hat, war das riesige Aufblasen der schon bisher bekannten Informationen. Wenn einzelne Kapitel einer Rasse auch in Abschnitte unterteilt wurden wie Life, Psychology, Society and Culture so hatte ich immer den Eindruck, dass schon Bekanntes einfach nochmal aus entsprechender Perspektive wiedergekaut wird.
Das klingt zwar ziemlich hart, und sicherlich stehen auch einige neue Infos darin, allerdings wurde ich des öfteren beim Lesen von diesem Eindruck beschlichen.
Die Feats, na ja...DnD eben.
Was mich eher positiv überrascht hat war das Kapitel über die PrC. Etwas DnD untypisch wurden hier nicht nur einfach Anhäufungen von Werten präsentiert, sondern tatsächlich zu jeder PrC ein wenig Hintergrundmaterial, wie z.B. eine Organisation. D.h. man konnte sich ein gutes Bild davon machen, wie eine PrC in die Welt hineinpasst.
Der Rest ist Equipment, nun ja. Ein paar neckische Spielereien und natürlich neue Spells.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, den ganzen Crunchy Stuff hätten sie ruhig draußen lassen können und einfach mehr handfeste Informationen einbauen können.
Cheers, Evil DM
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Evil_DM am 13.05.2005 | 10:16 ---
Ich kann es nur nochmal wiederholen, den ganzen Crunchy Stuff hätten sie ruhig draußen lassen können und einfach mehr handfeste Informationen einbauen können.
Cheers, Evil DM
--- Ende Zitat ---
na ja, es ist und bleibt halt D&D, leider. Ich mag Teile des Systems aber ich finde die WOTC Bücher zunehemend erschreckend wenig inspiriert.
K!aus:
--- Zitat ---...aber ich finde die WOTC Bücher zunehemend erschreckend wenig]
--- Ende Zitat ---
Nun, genau aus diesem Grund habe ich bisher auf Eberron gehofft. Das Campaign Setting hat einen sehr guten Start hingelegt und das Sharn: City of Towers einen guen Anschluss.
Cheers, Evil DM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln