Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Knallharte Cinematik vs. Steinernen "Realsimus"

<< < (2/8) > >>

Bitpicker:
Ich will Realismus. Dieser soll aber nicht durch die Regeln entstehen, was nur zu einem undurchschaubaren Wust an Modifkatoren usw. führt, sondern durch Interpretation seitens des SL. Real ist, was der SL sagt.

Robin

8t88:
@Bitpicker
Das bedeutet eine Runde Marvel Universe käme für Dich nicht in frage?

Lord Verminaard:
Okay. Ich sag's jetzt doch. Die Unterscheidung ist so unzureichend. Man muss drei Ebenen trennen:

1) Erwartungen an den Handlungsablauf - Dramaturgie ("cinematisch") vs. Gesetz von Ursache und Wirkung ("realistisch"). Hier bin ich für Dramaturgie.

2) Erwartungen an die moralischen Inhalte - schwarz-weiß ("cinematisch") vs. Grautöne ("realistisch"). Hier hab ich's gerne mal so und mal so, je nach Setting und Mitspielern.

3) Erwartungen an den Stil (auch liebevoll Style genannt ;)) - over the top ("cinematisch") vs. hard and gritty ("realistisch"). Ich denke, diese Ebene ist mit der Umfrage hauptsächlich gemeint. Hier bevorzuge ich meist ein Mittelding, keine total unbesiegbaren Superhelden, aber auch keine Hosenscheißer, die ständig nur am abkacken sind.

Teclador:
Man sollte hier auch mal zur Sprache bringen, dass der Versuch "realistisch" zu spielen, oft zu sehr grotesken Situationen führen kann. Weil man um "wirklich realistisch" zu spielen, Fachwissen aus allen möglichen Gebieten besitzen muss.

Das ist bei den meisten Leuten aber nicht der Fall, deshalb sieht man es oft, dass Gruppen in bestimmten Bereichen sehr detailversessen und genau sind, weil z. B. der SL ein Mediziner ist, aber auf anderen Gebieten kommt es auf Grund von Halbwissen zu Situationen die für Leute mit Ahnung haarstreubend sind.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht was manche Menschen für Vorstellungen über die Wirkung von modernen Feuerwaffen haben. *kopfschüttel*

Stahlfaust:

--- Zitat ---Das ist bei den meisten Leuten aber nicht der Fall, deshalb sieht man es oft, dass Gruppen in bestimmten Bereichen sehr detailversessen und genau sind, weil z. B. der SL ein Mediziner ist, aber auf anderen Gebieten kommt es auf Grund von Halbwissen zu Situationen die für Leute mit Ahnung haarstreubend sind.
--- Ende Zitat ---
Amen. Ich erinnere mich nur noch an eine DSA 4 Session nach DSA 3 Regeln ( ::)) auf der letzten Dreieich-Con. Die Runde war ein Reinfall, 10 Spieler 2 SLs und die supertollen Hausregeln der beiden SLs. Beide sind (waren?) Sanitäter und haben deswegen supertolle Verletzungsregeln aufgestellt bei denen man an den richtigen Stellen getroffen von 4 oder 5 Schaden außer Gefecht ist (nach DSA 3 wohl bemerkt). Das waren verschwendete 12 Stunden meines Lebens..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln