Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Warum Arcane Codex?

(1/10) > >>

Selganor [n/a]:
Wie schon bei Agone, hier mal die Frage an die Arcane Codex Fans:

Warum sollte sich jemand Arcane Codex kaufen?

Um es nochmal zu klarifizieren:
Ich bin an allen Fakten interessiert, egal ob die nun eher positiv oder eher negativ ausgelegt werden koennen. (Muss ja nicht fuer jeden dasselbe gut oder schlecht sein)

Denn wenn jemand schon vorher haette wissen koennen dass das System Dinge enthaelt die einem nicht gefallen kann er sich nach dem Kauf nicht darueber beschweren.

skyla:
Derjenige sucht ein schlankes, kampforientiertes Fantasy-Rollenspiel. Hintergrund ist ihm nicht so wichtig und/oder Klischees sind ihm kein Greuel. Ferner möchte er ein passables Verletzungssystem, welches funktioniert (leider Gottes ja eine Seltenheit im Bereich Fantasy) und Charaktere so nie ganz zu Superhelden aufwertet.
Die übrigen Zutaten sind wohlbekannt (Magiesystem basierend auf Zauberformeln, Standardvölker, verschiedene Kampftechniken etc.) und fügen sich OK ein, dürften daher den wenigsten unangenehm auffallen.

Haukrinn:
Okay, ich versuch's mal (als relativer AC-Neuling...)

1.) AC ist auf deutsch und deutsche Fantasy-RPGs (abgesehen von den 3 Großen) sind Mangelware.
2.) Das Grundregelwerk (GRW) macht einen sehr kompletten Eindruck. Man benötigt keine weiteren Materialien, um loslegen zu können und kostet dabei ungefähr soviel wie eine DSA-Box oder ein D&D-Buch. Mit dem Unterschied, daß sich bei diesen Systemen das GRW auf mehrere Werke aufteilt und somit eine recht teure Anschaffung darstellt.
3.) AC macht nichts wirklich neu, aber die Autoren haben es gut verstanden, existierende Konzepte zu vereinfachen und geschickt miteinander zu verbinden. Das Regelsystem ist leicht zu erlernen und sehr flexibel. Auf "Kewl Powerz" muß dank des hübschen Schulen-Konzeptes auch niemand verzichten.

Für wen würde es sich lohnen: Wer D&D als zu teuer oder zu umständlich ansieht oder wer den Flair, aber nicht die Regeln von Earthdawn mag, ist mit AC wirklich gut bedient. Die Hintergrundwelt trifft aufgrund ihrer Diversität nicht jeden Geschmack (ich persönlich finde, daß die Welt fürchterlich unlogisch und inkonsistent ist), aber da kann man ja ohne Probleme Abhilfe schaffen.

Michael:
Hm warum AC? Zum einen finde ich das Setting mit dem sehr düsteren Ambiente gut, ich habe auch ED sehr gemacht, dieses war mir allerdings zu umständlich mit den 8000 verschiedenen Würfeln. Die Völkerauswahl finde ich in Ordnung, es werden halt Clicheès bedient, finde ich aber gut, findet man sich sofort zurecht, man kann sich sofort zurecht finden (Dunkelelfen böse, Menschen alles, etc). Das Kampfsystem ist für mich als ewiger DSAler ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen, aber es gefällt mir inzwischen recht gut, obwohl es ein paar Mankos gibt (man kann sehr starke Charaktere von Anfang an haben, die die übrigen Charaktere übertreffen, liegt am System aber dann auch an den Spielern, komme ich aber auch gut mit zurecht, solange man noch einen schönen Hintergrund hat).

Selganor [n/a]:
Gibt es die Aussage ueber das Setting und die Voelkerauswahl auch mit etwas mehr Fakten und ohne persoenliche Meinungen dazu?

Wer dich nicht kennt kann aus der Tatsache dass es dir gefallen hat nicht rauslesen ob es ihm gefallen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln