Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Herr der Ringe] Moriachronik

<< < (2/3) > >>

Vanis:
Ich hatte auch ursprünglich vor, eine zweite Kampagne zu leiten, die später spielt. Die Spieler hätten Moria erkunden können, als es noch sehr, sehr gefährlich war. Wobei ich auch das relativieren würde, denn immerhin hat sich Balin verdammt lang gehalten und sogar sein "Reich" ausrufen lassen. Es wäre in dem Abenteuer nicht nur um Kämpfe mit Orks gegangen. Die Zwerge wurden von einem Tross Nordmänner aus Esgaroth begleitet, die für Nachschub sorgen sollten. Die Haupthandlung hätte sich erstmal mit einem Verrat in den eigenen Reihen gedreht, vor dem Hintergrund, den Moria bietet. Ich wollte eben nicht, dass es nur darauf hinausläuft: Oh da ist ein Balrog der Stufe 100 drin, den können wir nicht besiegen. Leider haben meine Spieler das nicht mitmachen wollen, was ja ihr gutes Recht ist. Es gibt um Moria, auch in der Zeit des Balrogs, zig Mögflichkeiten innerhalb Balins Expedition spannende Abenteuer zu erleben. Und in keinem dieser Abenteuer würde der balrog die zentrale Bedeutung spielen (den auch Balin nie trifft oder sieht, er wurde von Orks erschossen).

Dash Bannon:
so um mal ein paar Daten reinzuwerfen
1980 drittes Zeitalter wird der Balrog ausgegraben (König Durin VI wird von diesem erschlagen)
1981 fliehen die Zwerge aus Khazad-Dum (König Nain I wurde ebenfalls vom Balrog erschlagen)
2989-2994 dauert Balins Reich an

nur mal so als Hintergrundinfo...

Vanis:
Naja dann, passt doch. Vier Jahre Spielzeit dauert eine Kampagne meist nicht. Jede Menge Zeit, in der man nix vom Balrog hört oder sieht  ;). 

Dash Bannon:
ich würde dann allerdings eine Expedition im 4.Zeitalter bevorzugen..
dann ist der Balrog nämlich weg, die Orks sind noch da.
Balins Grab ist verschüttet, könnte aber wohl freigelegt werden, der Wächter ist immer noch da und noch immer ein Problem.

das vierte Zeitalter bietet eigentlich alles was das dritte bietet...nur ist eben der Balrog weg..für mich als Spieler wäre das ein grosser Motivationsgrund da reinzumarschieren..man hat jetzt ja schliesslich die Hoffnung Khazad-Dum entgültig zu befreien, vielleicht gibts keinen eindeutigen Anführer in der Gruppe (Intrigen..wer wird den nun König). Die Tiefen Khazad-Dums (in die sich auch die Orks nur sehr bedingt vorgewagt haben) sind noch immer neu zu entdecken und noch immer ist Khazad-Dum ein geheimnisvoller Ort.

Also prinzipiell ja (also nach Moria..), aber mir persönlich wäre das vierte Zeitalter lieber..

Arkam:
Hallo zusammen,

ich habe ja keine Ahnung wie du bisher gespielleitert hast. Aber ein solches Verhalten der Spieler läßt auch darauf schließen das der Spielleiter bisher kein Monster ausgelassen hat.
Generell finde ich aber die Grundidee genial. Da ich gerade eine Gruppe im HdR RPG leite würde ich langfristig mir gerne die Idee ausleihen und mir dabei etwas Arbeit ersparen. Von da aus die Frage ob es zu der Kampagne schon eigenes Material von dir gibt und ob du es mir zusenden könntest?

Meine Gruppe spielt im vierten Zeitalter und soll derzeit einen zwergischen Botschafter nach Gondor begleiten. Von da aus würde sich sicherlich eine Gelegenheit finden sie auch später in die Aktionen der Zwerge mit einzubeziehen.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln