Medien & Phantastik > Sehen

Firefly

<< < (7/31) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  3.09.2008 | 15:59 ---All das wirkte auf uns extrem wirr, die Charaktere werden nicht im geringsten eingeführt und wir haben nach 10 Minuten ausgeschaltet. Das kann doch nicht die vielgelobte Serie sein oder? Wo liegt der Fehler?

--- Ende Zitat ---

Der Fehler liegt darin, dass ihr nach 10 Minuten ausgeschaltet habt. Weiterschauen! Nach einer halben Stunde willst du nicht mehr aufhören. ;)

Kinshasa Beatboy:
Jaja, stimmt ja alles. Dennoch kurz zu mighty Hendrik:

--- Zitat von: Hendrik am  3.09.2008 | 16:05 ---Wenn ich die Kriterien "die ersten 10 Minuten sind wirr" oder "die Charaktere werden nicht gescheit eingeführt" konsequent angewandt hätte, dann wären mir jede Menge Perlen der Filmkunst entgangen. "Ghost Dog", "Bube, Dame, König, GrAs", diverse Tarantinos - hätte ich mir alle nicht bis zum Ende anscheuen dürfen.
--- Ende Zitat ---

Bei Firefly hatte ich halt den Eindruck, dass bei mir als Zuschauer bereits mehr Wissen vorausgesetzt wird. Aus der Metaperspektive der Serienplaner und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass da irgendeine Reihenfolge vertauscht wurde, gruben sich die Zweifel ins Kleinhirn. Bei den von Dir genannten Ghost Dog & co. war mir durchgehend klar, dass das künstlerisch in der Form Sinn macht. Und eben damit haderte ich bei Firefly. Wenn ich nun aber aus so berufenen Mündern höre, dass alles seine Richtigkeit hatte, gebe ich der Serie noch ne Chance ;)

Danke für die schnelle Klärung!

Selganor [n/a]:
Zitat von: Kinshasa Beatboy am Heute um 16:04

--- Zitat ---Ah, danke für die schnelle Antwort. Wir haben uns also nicht in der Reihenfolge vertan, sondern der Anfang ist tatsächlich Serenity und beginnt so wirr? In Ordnung. Ich hatte nur irgendwas im Hinterkopf, dass der Pilotfilm vertauscht wurde und hatte daher gemutmaßt, dass die Folge Serenity aufgrund der wirren Anfangssequenz mit dieser Konfusion zusammenhängt...
--- Ende Zitat ---

Die Folge Serenity ist tatsaechlich die Pilotfolge (auch wenn die im Fernsehen als letztes gezeigt wurde), der Film Serenity spielt nach der Serie (und den Comics)

Der Einstieg in Firefly ist etwas ungewoehnlich (Joss Whedon experimentiert ja gerne), aber zahlt sich voll und ganz aus.

Preacher:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  3.09.2008 | 15:59 ---Die erste Folge, Serenity, beginnt mit einem kurzen Gefechtsausschnitt sowie einer illegal erscheinenden Bergungsaktion, die von einem fremden Kriegsschiff, das irgendwelche Patrouillenaufgaben innezuhaben scheint, unterbrochen wird.
--- Ende Zitat ---
Der Gefechtsausschnitt ist übrigens eine Rückblende und die Schlacht bei Serenity Valley. Diese Schlacht hat außerordentlich prägend auf den Captain und Zoe gewirkt, und beeinflusst sein Handeln stark. Und damit auch den Verlauf der Serie.

So gesehen ist das die Erklärung der Charaktere. Die illegale Bergung ist die Gegenwart der Serie, wo sich die Crew der Serenity mit kleinen Gaunereien und Halbweltjobs über Wasser halten muss.
Ich bin aber fast sicher, daß auch eine Zeitangabe wie "10 Jahre zuvor" und "heute" oder so eingeblendet wird.

Ansonsten hilft: Weiter anschauen. Das klärt sich.

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  3.09.2008 | 16:11 ---Bei den von Dir genannten Ghost Dog & co. war mir durchgehend klar, dass das künstlerisch in der Form Sinn macht.
--- Ende Zitat ---
Bei Firefly auch, keine Sorge ;)

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am  3.09.2008 | 16:11 ---Wenn ich nun aber aus so berufenen Mündern höre, dass alles seine Richtigkeit hatte, gebe ich der Serie noch ne Chance ;)
--- Ende Zitat ---
Tu das :)

Die Serie hat selbst meiner Freundin gefallen, für die normalerweise sowohl Western als auch Science Fiction ("Raumschiffchen") ein KO-Kriterium ist. Und die Verbindung aus beidem fand sie total super ;)

Boba Fett:
Schau die erste Folge ganz an.
Am Anfang hat mein einen Rückblick auf das Ende des Krieges, der eine Menge Auswirkungen auf die Charaktere hat.
Danach werden die Charaktere eingeführt. Das wird in den folgenden Folgen auch noch vertieft.
Firefly ist keine oberflächliche Serie. Da muss man auch etwas Geduld haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln