Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Serenity RPG
Robert:
So, hier geht es zu meiner Rezension des Serenity-RPG:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28490.new.html#new
Ich muss meine frühere Aussage in diesem Thema relativieren:
Natürlich bekommt man auf über 200 Seiten mehr Hintergrund als auf den 27 des FireflyMod für SW, aber wenn man den Umfang und die Kosten vergleicht kommt das offizielle Buch verdammt schlecht weg.
knörzbot:
Hat eigentlich mittlerweile jemand herausgefunden wie man die Karte auf Seite 208 benutzt?
Thomas Michalski:
[Eigenwerbung]
Wenn alles klappt diese, sonst nächste Woche gibt es auf der DORP eine Rezension zu "Serenity" (das ich gut, wenn auch teuer finde) und dem Spielleiterschirm (den ich eher als Murks empfinde) online.
[/Eigenwerbung]
Sorry, habe gerade leider kaum Zeit für mehr, daher in einem Satz:
Serenity fängt den Flair der Vorlage sehr gut ein und ist gut geschrieben, hat in meinen Augen ein ganz manierliches, wenn auch unnötig "einfach anderes" Würfelsystem und ist dem Hardcore-SF-Spieler wohl im Gear-Bereich was schwach auf der Brust, was aber ja der Vorlage entspricht.
Gruß,
Thomas
Sidekick:
Also ich kann das Serenity-RPG System nur loben. Es bietet eine Art "Drama-Punkt" System wie 7th Sea als Schlüsselfunktion, die wenn der SL die Verteilung der Punkte richtig Managed, zu einem guten Spiel führt.
Zum Umfang des Regelwerks muss ich sagen, dass mir der Inhalt vollkommen reicht, die Beispielausrüstung und die Beispielschiffe sind OK, zudem bietet das System einen recht simplen Ansatz zur Eigenkonstruktion von Schiffen. Dass Schiffe wie Charaktere gehandhabt werden, finde ich übrigens genial.
Wir haben zwei Schiffe in unserer Startup-Runde: Einen Jäger (eigenbau) und eine Firefly in der Blokade-Runner Variante. Wir setzen Beide Schiffe ein, was in einem Actionreichen Spiel resultiert, weniger Hardware würde auch weniger Action bedeuten, aber die Crew der "Phoenix" versucht sich auch derzeit als Piraten/Gangster...
Alles in allem bin ich von dem System begeistert, weil es eine Spannungsfördernde Spielmechanik hat, die weniger logisch ist, dafür gutes Ambiente erzeugt. Wenn man einen SL hat, der mit dem "Wilde Sau, hauptsache Spaß" Schema zurecht kommt und Spieler hat, die gerne auf Risiko und Spannung spielen, ist das System schon fast eine Stilblüte.
Man muss nichtmal Fan der Serie sein, so die Erkenntnis unserer Runde.
ComStar:
*staubwegwisch*
Das Serenity RPG wurde hier ja schon recht ausführlich diskutiert, was mich nun aber interessieren würde:
In wieweit haltet ihr Trinity als Regelsystem für ein Serenity Setting geeignet? Sind die Settings nicht eigentlich auch recht ähnlich? Lässt sich Material von dem einen für das andere verwenden und umgekehrt?
Was meint ihr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln