Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Herr der Ringe RPG (Coda System): Sauron hat gewonnen - Abenteueridee

(1/4) > >>

Arkam:
Wehrte Herren und edle Damen,

ich will berichten was nach dem Ringkrieg geschah.
Gondor fiel - und diejenigen die in der Schlacht fielen hatten das leichtere Los. Hier am Angang seines Feldzuge benötigte Saruman noch keine Sklaven aber Unterhaltung für seine Truppen. Wer also nicht zu tode gefoltert wurde, den Orks als Nahrung diente oder ein Schicksal schlimmer als der Tod erlitt floh. Wer hoffte den leichteren Weg über den Isen nehmen zu können fand sich bald zermalmt unter den Stiefeln der Orks oder verraten und verkauft durch die Menschen der Gegend wieder. Wer noch Rohan floh und nicht in den Weißen Bergen erfror oder unter Steinschlag und Lawinen begraben wurde fand sich im Land der Enttäuschung wieder. Jene Krieger der Rohan die Minath Tirith nicht verteidigen konnten waren zu wenige um den Angriff aus dem Norden und dem Westen lange widerstehen zu können. Rohan brannte, die Kadaver der Pferde rauchen bis heute.
Nun in der Zwischenzeit hatten die Elben und die Zwerge eine neue Front gebildet. Aber weder die Elben, geschwächt durch die Schwäche des Landes noch die Zwerge gebunden an Eid und Pflicht konnten der Macht des Auges widerstehen. Die letzten freien Enklaven fielen mit einem Wimmern.
Die Völker wurden versklavt. Ihre Kinder gewöhnten sich daran ihren Herren zu dienen. Aber einige Wenige erinnern sich noch. An jene ruhmreichen Tage da das Auge in Sorge nach dem Westen und dem Norden blickte.
Und so werde ich jetzt heraus zu meinen Leuten gehen, werde von Ruhm, Ehre und er Schönheit des Sieges sprechen und dann werden wir ein letztes Mal reiten und unsere Herzen werden Frieden finden wärend unsere Körper Qualen und Untergang finden werden.
Ihr die Ihr diese Texte findet gebt nicht auf, bekämpft das Auge und erinnert euch an jene die vor euch gegen den Feind ritten.

Gegeben im Jahre 45 des Vierten Zeitalters

Ich habe frisch mit dem System angefangen und überlege ob ich die Charaktere nicht in einem Traum - Albtraum oder innerhalb einer deutlich abgetrennten "Was wäre wenn Geschichte" in dieses Szenario versetzen soll.
Derzeit ist die Gruppe deutlich angeschlagen und ein mächtiger Heiler könnte sie als Prüfung unter Drogen setzen oder in einen entsprechenden Traum versetzen. Das Ende dieses Abenteuer wäre dann entweder mit dem Tod der Charaktere erreicht oder wenn sie sich zu einem heroischen Versuch gegen Sauron entschließen würden. Danach würden sie dann nicht nur die Hilfe des Heiler sondern eventuell auch noch ein magisches Artefakt erhalten.

Sorgen mache ich mir darüber ob sie dieses Szenario zu sehr aus der heroischen Welt von Mittelerde heraus ziehen würde. Wenn der Tod des Charakters dieses Szenario beendet wäre ich mir unsicher wie die Spieler adrauf reagieren würden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit derartigen alternativen Settings gemacht? Mich würden eure Erfahrungen durchaus auch unabhängig vom System interessieren.

Gruß Jochen

Don Kamillo:
Es gibt ja das Midnight-Setting für D20, was ungefähr auf deinem Text aufbaut. Ist zwar eine eigene Welt, aber dort hat nach großem Krieg und dem Versagen einiger Abenteurer der große böse Oberbösewicht die Welt unterjocht und fast alles tanzt nach seiner Pfeife... Zwerge und Elben sind illegal, Magie ebenfalls ( ich habe mir das Setting bis dato noch nicht großartig angeschaut, ein guter Freund von mir hat es halt ) und man spielt halt Leute, die noch den Funken Hoffnung in sich tragen, da was reißen zu können, obwohl auch das gemeine Volk schon aus Angst gegen alles und jeden ist, der gegen die neuen Herren aufbegehrt...
Der Gedanke selbst ist ja nicht abwegig. HdR hätte ja auch für die Helden schiefgehen können...

Reaktionen von Spielern sind sowieso zumeist irrational ( wie ich momentan feststellen muß... ) aber Du kannst in solche einer Situation davon ausgehen, daß die Spieler immer paranoider werden, weil nunmal die ganze Welt gegen sie ist und sie echt mit Bedacht vorgehen müssen... egal, ob es jetzt ein Traum ist oder nicht...

Bad Horse:
Das hängt meiner Ansicht nach stark von der Gruppe ab. Wenn deine Spieler auf heroische Aktionen stehen und gerne rumhelden, dann ist das definitiv was für sie. Riskieren sie denn auch sonst das Leben ihrer Charas gerne? Oder sind sie eher vorsichtig? In dem Fall wird es etwas schwieriger... aber wenn den Spielern klar ist, daß die Charas auf jeden Fall überleben, dann lassen sie sich vielleicht eher zu glorreichen Heldentaten hinreißen.

Vom Flair her kann es schon passen. Du solltest halt aufpassen, daß das ganze nicht zu gritty wird... Eine epische Aktion sollte z.B. nicht daran scheitern, daß kein Zaumzeug aufzutreiben ist...  ;)

Arkam:
Hallo zusammen,

das ganze soll ja nur ein Zwischenspiel sein bevor es wieder in das klassische MittelerdeSetting geht. Wie ich hoffe um die Erkenntnis reicher das man auch heroisch handeln kann wenn man nicht Aragorn, Gandalf oder Frodo heißt. Und eventuell auch mit ganz neuem Respekt vor den Leistungen der Gruppe um den Ringträger.
Wir haben uns am Anfang schon darauf geeinigt das die Charaktere eben auch sterben können, das weicht ja schon von den Vorgaben aus dem Regelbuch etwas ab.
Ich habe aber auch vor heroische Aktionen zu unterstützen und weder Spieler noch Charaktere mit Kleinigkeiten zu ärgern.

Gruß Jochen

Boba Fett:
Alternative Idee:
Statt Angeln zu gehen hat Smeagol seinen Freund Deagol, der ja Geburtstag hatte, auf typische Hobbit-Art zum Schlemmen eingeladen.

Fazit: Der Ring wurde nie gefunden.

Smeagol wurde nicht zu Gollum und verschwand auch nicht im Gebirge.
Bilbo verirrte sich auf der Flucht vor den Orks im Gebirge und kam nie zurück.
Die Expedition der Zwerge war ein Fehlschlag, der Drache Smaug wurde nicht vertrieben..
Die Zwerge, die ja nun kein neues Heim haben, versuchen sich bald an einer Rückeroberung von Moria.
Da es keine Gemeinschaft des Ringes geben wird, wird der Balrog nicht von Gandalf erschlagen.

Frodo wurde nicht von Bilbo adoptiert, die Sckheim-Beutlins erbten das Beutlinsche Anwesen.

Sauron erstarkte, konnte aber nicht seine Form annehmen.
Die dunklen Scharen von Sauron bedrohen immer noch die Welt, Saruman schließt sich in einer Allianz mit Sauron zusammen.
Allerdings ohne den Ring, ohne die Gemeinschaft des Ringes.

Und genau da setzt die Kampagne der Charaktere ein...

Finden sie den Ring?
Kämpfen sie nur so gegen Sauron?
Gelingt ihnen vielleicht ein ganz anderes Ende des Ringkrieges?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln