Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]News
Nomad:
Ich habe mal eine zeitlang Degensis gespielt und ich fand die Fraktionen konnte man (mit wenigen Außnahmen) ganz gut zusammen spielen, wenn dafür auch meistens etwas externer Druck notwendig war. Das gilt aber nicht für die Afrikaner, zumindest so wie die Gruppe gespielt hat. Irgendwelche extremen Hintergründe kann man aber immer konstruieren.
Soweit man das in den Foren lesen konnte, waren da andere natürlich ganz anderer Meinung und haben deshalb den Hintergrund teilweise ziemlich zerissen. Aber hey, ich mochte auch das alte System. Klar bei Cha. Erschaffung war man eine totale nulpe aber mit ein bischen zusätzlichen Start xp konnte man das ganz gut beheben.
Soweit ich zu der 2. etwas gelesen habe, haben sie das tatsächlich vom Fluff her, noch ein wenig einfacher gemacht, was ich auch gut finde.
Ich würde mir die Sachen ja allein wegen der Bilder besorgen aber mir ist es dann doch etwas zu teuer, vielleicht komme ich auf der Spiel dazu mal rein zu sehen.
Boba Fett:
Stellt sich mir noch die Frage, ob das Werk ggf. irgendwann als PDF erscheint... 8)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Boba Fett am 7.10.2014 | 13:43 ---Stellt sich mir noch die Frage, ob das Werk ggf. irgendwann als PDF erscheint... 8)
--- Ende Zitat ---
da warte ich immer noch auf Antwort
Das Grauen:
--- Zitat von: Boba Fett am 6.10.2014 | 19:59 ---Was mich noch interessieren würde (retrospektiv auf Degen I geblickt) ist die Frage, wie sehr D1 sich in punkto Feindlichkeit der einzelnen Charakterfraktionen zu D2 unterscheidet. Das war ja ein massiverKritikpunkt.
Soweit gelesen ist D2 da wohl scheinbar moderater.
Klar gibt es auch da klare Feindbilder (Spitaler vs Apokalyptiker), die meisten Kulte können aber sehr wohl kooperieren. Immerhin haben alle ein gemeinsames übermächtiges Feindbild, das zusammenschweißt.
Wie war D1 diesbezüglich...?
--- Ende Zitat ---
Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.
Boba Fett:
--- Zitat von: Das Grauen am 7.10.2014 | 14:30 ---Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.
--- Ende Zitat ---
Okay, danke!
Meine Frage zielte darauf ab, ob wirklich diesbezüglich "nachgebessert" wurde, oder ob die D1 damals ähnlich moderat ausfiel, aber durch übertriebene Kritik in dieses Licht gesetzt wurde...
Es wurde also was angepasst (und das ist auch gut so...).
Ich selbst muss keine Harmonie in der Runde haben, Interessenskonflikte bereichern das Spiel. Nur völlig unvereinbar dürfen die Standpunkte natürlich auch nicht sein, irgendwo soll ja noch Kooperation möglich sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln