Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung] Die Einbringung von etwas wie Fan Post

<< < (2/4) > >>

Joerg.D:

--- Zitat ---Das Ablehnen erscheint mir von spieltheoretischen Standpunkt ein wenig zu gut. Die Spieler spielen grundsätzlich erstmal zusammen. Warum sollte also irgendjemand den Chip direkt annehmen?
--- Ende Zitat ---

Die Fans im Pool nutzen Dir als Spieler/Deinen Charakter nix.
Schön, Du kannst da massenweise Fans für die Gruppe reinpumpen. Ohne eigene Fans aber kein Ereignis nach Deinen Willen beeinflussen.

Du willst also zumindest einen Fan für Dich selber haben (da geh ich jetzt mal von aus).

Menschen sind EGOSCHWEINE.

--- Zitat ---Das bekommt TonyLB'esque Züge.
--- Ende Zitat ---

Wasn dasn?

1of3:
Kaum.

Für solche Fragestellungen gibt es ein ganzes mathematisches Theorem: Spieltheorie. (Wird sogar beim Militär benutzt.)

Und die Erkenntnis ist, dass bei einem Spiel ohne vorher genau festgelegten Endpunkt kooperieren besser ist, als verweigern. (Wenn man den Endpunkt vorher kennt, ist beim letzten mal verweigern sinnvoller, was sich dann induktiv auf alle vorherigen Durchgänge fortsetzen lässt.)

TonyLB ist der Autor von Capes und Capes hat schon komplizierte Regeln für Resourcen. (OK, da gibts auch eigentlich kaum andere, insofern kann man da seine gesamte Aufmerksamkeit drauf lenken.)

Fredi der Elch:
Jetzt will ich doch auch noch mal meinen  Senf dazugeben. ;)
Erst einmal die ganze grundlegende Frage: Warum das alles? Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar, welchen Zweck du mit deiner Fan-Mail Regelung verfolgst. Was genau ist dein Ziel?

Und dazu solltest du dich dann fragen, wie die Regeln zu diesem Ziel beitragen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-   warum +10 ?? Ich gehe jetzt mal von D&D / d20 aus, da ist +10 unglaublich viel. Ich fände viele kleine Belohnungen (+2 oder so) deutlich besser als wenige große, so wie du das vorschlägst.
-   Warum die Trennung zwischen eigenem Pool und Gesamtpool? Welchen Sinn soll das haben? Ich sehe keinen, aber vielleicht übersehe ich ja was.
-   Warum kriegt der SL Ressourcen? Wenn der SL (wie ich mal vermute) unbegrenzte Ressource hat (wie in fast jedem Rollenspiel), welchen Sinn macht es dann, ihm +10 zu geben??

Wenn du dir diese Punkte mal vor Augen führst, könntest du das System sicher verbessern.

Joerg.D:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  3.07.2005 | 16:24 ---Jetzt will ich doch auch noch mal meinen  Senf dazugeben. ;)
Erst einmal die ganze grundlegende Frage: Warum das alles? Mir ist irgendwie noch nicht ganz klar, welchen Zweck du mit deiner Fan-Mail Regelung verfolgst. Was genau ist dein Ziel?
--- Ende Zitat ---

Es ist mein Ziel, die Speiler stärker in den Belohnungsprozess mit einzubinden. Ich habe es schon so oft gehabt, das die Spieler bei mir ganz andere Aktionen förderungswürdig fanden als ich. Außerdem stellt die Fan Post eine sofortige Belohnung da, welche nicht in EP´s umgewndelt wird, das Konzept gefällt mir auch.

--- Zitat von: Fredi der Elch am  3.07.2005 | 16:24 ---Und dazu solltest du dich dann fragen, wie die Regeln zu diesem Ziel beitragen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
-   warum +10 ?? Ich gehe jetzt mal von D&D / d20 aus, da ist +10 unglaublich viel. Ich fände viele kleine Belohnungen (+2 oder so) deutlich besser als wenige große, so wie du das vorschlägst.
--- Ende Zitat ---

Die Schwierigkeit bei diesem System steigt  in 5er Schritten.
Das maximale Würfelergebnis ist eine 40, da dachte ich schon an größere Schritte für Belohnungen.
Das ist vom System her wie 7te See (OK, da bekommt man einen W10 oder 5-10 Bonus für gute Beschreibungen).
Ich werde aber beim Testspiel aufgrund Deines Einwandes mit Bonis von +5 arbeiten und mal sehen, ob das sich als besser erweist.

--- Zitat von: Fredi der Elch am  3.07.2005 | 16:24 ----   Warum die Trennung zwischen eigenem Pool und Gesamtpool? Welchen Sinn soll das haben? Ich sehe keinen, aber vielleicht übersehe ich ja was.
-   Warum kriegt der SL Ressourcen? Wenn der SL (wie ich mal vermute) unbegrenzte Ressource hat (wie in fast jedem Rollenspiel), welchen Sinn macht es dann, ihm +10 zu geben??

Wenn du dir diese Punkte mal vor Augen führst, könntest du das System sicher verbessern.

--- Ende Zitat ---

Der Gesamtpool ist für die ganze Gruppe da, Er soll Uneigenützigkeit fördern, aber auch mal den gesunden Egoismus ansprechen.
Das System soll mit Fans in Anzahl der Spieler + SL mal 5 gedeckelt werden.
Der SL bekommt nur Fans, wenn Die Gruppe mit Ihren Fans Erfolge erzielt.

Ich bin gegen unendliche Ressourcen, für SLs. Ein guter SL macht sich Gedanken darüber mit was Er Die Gruppe forden kann und stellt das Abenteuer dementsprechend auf.

Misserfolge gehen ja aus dem Pool verloren und werden erst zum nächsten Spiel wieder aufgefrischt.
Ich dachte an: "Scheiße ich habe die Probe versemmelt, aber wenigstens einen Bombon zum Essen."

Vielen Dank für die gute Kritik, da war mehr als nur ein neuer Ansatz für mich drinne.

1of3:

--- Zitat von: Juhanito am  4.07.2005 | 23:55 ---Ich bin gegen unendliche Ressourcen, für SLs. Ein guter SL macht sich Gedanken darüber mit was Er Die Gruppe forden kann und stellt das Abenteuer dementsprechend auf.

--- Ende Zitat ---

Gedanken ja, aber uendliche Resourcen hat er normalerweise trotzdem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln