Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Legend of the Five Rings Third Edition...
azentar:
Ja.
Umso bedauerlicher, weil das Buch sonst klasse ist & mit nur einwenig mehr Arbeit überragend sein könnte... (bin aber als L5R-Fan voreingenommen).
Noch mehr Unstimmigkeiten:
An vielen Stellen wird auf eine zusätzliche Attacke durch eine geführte Zweitwaffe verwiesen. In den Kampfregeln ist nichts dergleichen zu finden.
Saerd:
Kann dir nur vollkommen zustimmen! Das Buch ist echt super, aber diese vielen kleinen Fehler färben sich leider stark auf den Gesamteindruck ab.
Da fragt man sich, was sich die Leute dabei gedacht haben. Die Entschuldigung, dass man Platz spraren wollte ist schlichtweg nicht haltbar, denn eine Seite mehr hätte wohl auch nicht den Rahmen gesprengt. Echt schade, dass sie durch diese Dummheiten dieses Buch seines eigentlichen Wertes beraubt haben. Ich hoffe sie sehen ihre Fehler ein und bringen wenigstens ein vernüftiges Errata raus, sodass man das Spiel spielen kann ohne auf irgendwelche Beiträge aus Foren angewiesen zu sein. :-\
Ein:
Naja, gute Erratas haben sie ja bisher immer rausgebracht.
Samael:
Ein paar willkürliche Gedanken während des Lesens:
- Die Timeline direkt zu Beginn wirkt abschreckend für Einsteiger. Ich kannte die Geschichte Rokugans bis zum Stand der 1. Edition. Seitdem sind in wenigen Jahrzehnten mehrere welterschütternde Ereignisse eingetreten. Unglaubwürdig aber typisch für RPGs mit fortlaufender Geschichtsschreibung. Ich für meinen Teil were den neuen Kram ignorieren und zur Zeit des Corebooks der 1st. Edition spielen.
- Keine übersichtlich zusammengestellte Charaktererschaffung. Wenn man einen Char erschafft muss man zwischen mehreren Kapiteln hin und her blättern.
- Endlich steht direkt mit dem Grundbuch eine ordentliche Auswahl an Charaktertypen (Schulen) zur Verfügung.
- Es kommt mir so vor als wäre die Erläuterung der fremdartigen Kukltur und Gebräuche Rokugans gegenüber der 1st Ed. etwas gekürzt worden.
- SUPER ILLUS! ;)
Roland:
--- Zitat von: Samael am 10.06.2005 | 12:33 ---- Die Timeline direkt zu Beginn wirkt abschreckend für Einsteiger. Ich kannte die Geschichte Rokugans bis zum Stand der 1. Edition. Seitdem sind in wenigen Jahrzehnten mehrere welterschütternde Ereignisse eingetreten. Unglaubwürdig aber typisch für RPGs mit fortlaufender Geschichtsschreibung. Ich für meinen Teil were den neuen Kram ignorieren und zur Zeit des Corebooks der 1st. Edition spielen.
--- Ende Zitat ---
Bis ein paar Jahre nach den Clan Wars (z.B. bis zum Day of Thunder) kann man noch recht gut spielen. Danach wirds ein bisschen viel, da einfach die Storyline aus dem Kartenspiel komplett übernommen wurde. Im CCG muss man halt allle Nase lang mit neuen Fraktionen, tollen Charakteren und riesigen Umwälzungen aufwarten um neue Kartensets an den Mann bringen zu können.
Spoiler - allein der Scorpion Clan wird in der Storyline ja schon 3 mal verbannt/aufgelöst und kommt jedesmal nach ein paar Jahren zurück :-[
--- Zitat von: Samael am 10.06.2005 | 12:33 ---- Endlich steht direkt mit dem Grundbuch eine ordentliche Auswahl an Charaktertypen (Schulen) zur Verfügung.
--- Ende Zitat ---
Leider geht die Fülle der Regeln aber auf Kosten der Hintergrundes. Für L5R Spieler, die schon die erste oder zweite Edition kennen, ist die dritte Edition eine recht gute Ergänzung, wenn sie nichts gegen dass steigende Powerniveau haben. Für Einsteiger würde ich eher die zweite oder die erste Ed. empfehlen.
Offensichtlich hat die Neuauflage mit mehr Power, mehr Farbe, weniger Hintergrund auch D&D/Oriental Adventures Spieler als Zielgruppe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln