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The End

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Lord Verminaard:
Ich hab mal die letzte Option gewählt, die Anti-Railroading-Option. Wobei man das so generell nicht sagen kann. Manchmal ist es auch schön, wenn es einfach "das angemessene Ende" gibt. Das wird bei DSA oder Star Wars in der Regel ein Happy End sein, bei anderen Spielen vielleicht auch ein tragisches, ein komisches oder ein ernüchterndes Ende. Hängt vom Genre ab.

Vale waan Takis:
Also meine Favouriten sind Happy Ends und überraschende Enden  ;)

Klar muss es passen und hängt von zahlreichen Faktoren ab, aber so aus dem Bauch heraus würde ich diese beiden Optionen wählen.

Happy Ends sind halt schön, weil man einfach erfolg hat. Sich toll fühlen kann etc.
Die überraschenden Enden mag ich, weil sie meist bei interessanten, komplexen Abenteuern herauskommen.

Ein:
Ich habe das letzte und das realistische gewählt.

Ich persönlich bevorzuge das realistische Ende. Kein echter Gewinner. Keine klares gut und böse. Alles hat einen bitteren Nachgeschmack, selbst wenn man gewonnen hat.

Im Grunde gehe ich aber immer nach den Spielern.

Aeron:
Ich denke, dass es abhängig von Charakteren und System abhängt.

Es kann das Happy-End sein aber auch wirklich übel enden.

Was mir nicht so zusagt, ist das realistische Ende. Schließlich muß irgendetwas Großes passieren, schließlich will man damit noch Jahre danach prahlen können.  ;)

Hurle Vents:
Ich war für Happy End und Fortsetzung folgt. Jedenfalls als Spieler. Und ich habe erst danach festgestellt, dass die Frage auf Abenteuerende und nicht Kampagnenende zielte.>:(  Das ist ein Unterschied, ich habe jedenfalls intuitiv erstmal an Kampagnenende gedacht.
Happy End bedeutet dort Ziel erreicht, das Beste rausgeholt, Einsatz hat sich gelohnt etc. Große Feier, Auszeichnungen, sozialer Aufstieg, fester Wohnsitz, Reichtum... Super! Und bietet oftmals eine ganz andere Ausgangsposition, wenn man weiterspielt. Wichtig ist jedenfalls, das Gefühl zu haben, dass man sich das Happy End auch verdient und nicht hinterhergeworfen bekommen hat.
Fortsetzung folgt ist immer gut. So hat der Augang einer Kampagne noch Auswirkungen. Der König ist tot, es lebe der König!

Als Abenteuerende hätte ich das letzte angeklickt. Der Ausgang sollte vom Verhalten der Charaktere abhängig sein, wobei die Chance eines Happy Ends nicht zu klein sein sollte.

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