Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

.

<< < (6/19) > >>

Ein:
@Boba [CP2020 weiter spielen]
Eben. Wozu also ein neues CP von Pondsmith? Ich verstehe den Hype nicht. Ich habe den Hype schon nicht verstanden, als ich Anfang des Jahres ins Preview reingesehen habe.

Es ist ja nicht mal Cyberpunk, nicht mal Post-Cyberpunk.

Was haben wir:
6 Kulturen, die aus dem Trümmern des Vierten Konzernkrieges aufsteigen. Die Welt ist ein Stück tote Erde und in den Städten herrscht ein vollkommen überdrehtes Alltagsleben, das mir selbst unglaubwürdiger erscheint als Matrix.

Es ist Post-Apokalypse. Cyberpunk ist auch über den langsamen Tod der Welt. Hier hats aber einfach Bumm gemacht.

IMO trauern bei CP203x nur irgendwelche Leute ihrer Jugend hinterher.

@Skyrock
Der Punkt ist schlicht, vor 20 Jahren gab es noch echte Subkulturen. Das ist heutzutage so gut wie passé. Sobald sich Geld damit machen lässt dauert es nicht lange, bis der Kommerz da ist. Außerdem lass dir mal Geschichten von Leuten erzählen, die in den 80ern lange Haare hatten.

Asdrubael:
Also wie wärs mit einem Thread
"Cyberpunk im neuen Jahrtausend"
und einem Brainstorming, was ein aktuelles gesellschaftskritisches Cyberpunkspiel das die modernen Ängste personifiziert beinhalten sollte?

Und wir sind echt nah dran, alleine wenn die Asiaten auch nur androhen ihre Dollar-reserven zu verkaufen ist die Weltwirtschaft im Allerwertesten  ::)

Boba Fett:
@Ein:
CP2030 ist imho ein "postapokalyptisches Dark Future RPG" kein Cyberpunk...
Wenn ich Pondsmith wäre, würde ich CP3 machen, als "universelles CP Regelsystem", dessen Setting man dem Zeitgeschehen anpassen kann.
Sozusagen die Engine für Cyberpunk. Dazu waren die Grundelemente schon sehr brauchbar. Die Interlockengine ist einfach und schnell (ich würde nur 2W10 statt 1W10 nehmen, ist aber geschmackssache [und ja, das ist ganz anders in der Wahrscheinlichkeitenebene...]), die idee mit "roles" finde ich auch gut, aber da würde ich von Blue Planet klauen (Skill-Pakete aus "herkunft" und "Profession"), das Kampfregelwerk finde ich extrem gut.
Diese Engine kann man dann erweitern. bei Interesse ein Quellenbuch mit Netrunning, wo Regeln und Gimmicks drin enthalten sind. Oder Space, oder Rigging oder sonstwas...
Vielleicht sogar sowas wie PSI oder Magie oder sonst ein Gedöns.
Wird irgendwas outdated, tauscht man das Quellenbuch durch einen Nachfolger, aber das Grundsystem bleibt.

Und dann kann man dazu die Settings schrauben. Und in einem Setting wird immer der Bezug auf die Grundregeln und die behandelten Quellenbücher gemacht.  Es werden vielleicht spezielle Rollen integriert und sich sonst nur auf die Setting Beschreibung konzentrieren.
Nach dem Motto: CP3 the Shadowrun Setting - Nehmen Sie bitte das Grundregelwerk, Netrun, Rigging und Magie; Space und PSI brauchen sie nicht.
Dann kann auch jeder sein Setting bauen und bezieht sich nur auf die Regeln.

Ich glaub, irgendwann schreib ich das mal selber.

P.S.: Nein, ich werde nicht d20 modern nehmen. ich mag d20 nicht!

Asdrubael:
dann aber bitte mit OGL, damit man auch selber was dazu schreiben kann ;)

Skyrock:

--- Zitat von: Ehron am 16.06.2005 | 14:33 ---http://runnersland.de/
*aufAusrüstungundCharakterezeig*
*pfeif* ::)

--- Ende Zitat ---
Harmlos. An Thor und seine Freunde von Shadowland.tv kommt das nicht ran >;D

--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2005 | 14:36 ---Runner sind quatsch - kurz gesagt.
Ja sicherlich wird es black ops geben, gibt es vielleicht jetzt schon.
Aber bestimmt nicht durch angeheuerte kriminelle, die ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Und bestimmt nicht in dem Ausmaß, dass sich daraus eine Subkultur bildet.
--- Ende Zitat ---
/signed

Aus dem Grund haben meine Runnerteams eigentlich immer mehr eine Mischung aus Glücksrittern und Räuberbande dargestellt die alles gemacht haben um über Wasser zu bleiben: Überfälle, Drogendeals, was auch immer... Das Anmieten durch Johnsons stellte nur den geringsten Teil dar, und das waren dann auch weniger die High-End-Jobs der Marke Prototypenklau.

--- Zitat von: Boba Fett am 16.06.2005 | 14:52 ---Wenn ich Pondsmith wäre, würde ich CP3 machen, als "universelles CP Regelsystem", dessen Setting man dem Zeitgeschehen anpassen kann.
--- Ende Zitat ---
Könnte man machen, aber dann würde die Core Story fehlen - das was jedes Rollenspiel braucht wenn es nicht im Regal verstauben will. (GURPS und D20 vielleicht mal ausgenommen.)

Interlock traue ich keine großen Chancen als Universalsystem zu. Schon Fuzion hat sich kaum verbreiten können, da wird es der ältere Vorgänger auch nicht mehr reißen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln