Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
.
Spicy McHaggis:
@Ehron: Glaub schon noch dass das eintrudelt... mach mir nur ein wenig Sorgen wegen des Supports nach dem Regelwerk.
Skyrock:
Das ist wohl tatsächlich fragwürdig... Immerhin ist es ja schon bald 10 Jahre her dass CP2030 erscheinen sollte.
Skyrock:
Ich weiß nicht ob ich mich wirklich auf CP2030 freuen sollte... Gut, die Regeln werden aufgemöbelt(so wird endlich mal REF durch Splittung in DEX und REF abgewertet), aber das Setting ist nicht mehr wirklich das Cyberpunk das ich kennen und lieben gelernt habe, mit großen 80er Frisuren, No-future-Einstellung, provozierenden superverchromten Cyberarmen und Ungerechtigkeit und Murphys Law an jeder Ecke.
Die Änderungen sind so als würde die Freundin, nachdem man ihr gesagt hat sie solle ein wenig abnehmen, sich ein Pfund Fett absaugen lassen und sich dann die Beine und die Haare abhacken: Einige kleine positive Änderungen, aber ansonsten reine Entstellung.
Xantus:
Richtiges Cyberpunk (im archaischem Sinne) ist heute auch etwas veraltet... heute haben Menschen andere Vorstellungen von der Zukunft, klar deckt sich vieles - aber im Feeling ist das Zukunftsgefühl doch anders - aber sollte wir CP2020 nicht lieber in einem eigenem Thread ausdiskutieren ? Mit SR hat das nun wirklich nichts mehr gemein.
Skyrock:
Erst mal ein wenig Butter zu die Fische:
Interview mit Mike Pondsmith über CP v3
Teaser zu CP v3
Laut der Verlagsseite gab es schon Testspiele, aber ein definitiver Termin für die neue Edition steht noch nicht fest.
Die regeltechnischen Änderungen sehen mir eigentlich recht vernünftig aus (auch wenn ich schade finde dass ATT wegfällt). Ebenso freut mich dass beim w10 von Interlock geblieben ist anstatt auf die 3w6 von Fuzion umzusteigen. Ich weiß, viele mögen stark streuende Würfelergebnisse nicht, aber ich mag sie da sie ein großes Element von Unsicherheit in die Würfe bringen und den entscheidenden Tick schneller abzulesen sind.
Was mir aber mißfällt ist der totale Stilumbruch. CP v3 schreibt sich nun auch wie schon Ex Machina und SR4 das modische Schlagwort "Post-Cyberpunk" auf die Flagge und verliert damit in meinen Augen Profil.
Cyberpunk war für mich von jeher das klassische Cyberpunk-Rollenspiel, mit den großen Frisuren der 80er, Rockstern, Neon und Leder, Sowjetunion... Es hat diesen Aspekt bis zum Exzess ausgelebt und hat gezeigt dass es durch die originale Cyberpunk-Literatur und den Lifestyle der 80er geprägt war.
Ich hätte ja damit leben können wenn man die Tech und die Timeline geupdatet hätte... Meinetwegen billige Handies, meinetwegen Matrix-Flatrates, meinetwegen Fall der Sowjetunion. Warum muss man sich aber kopfüber in den Post-Cyberpunk stürzen anstatt bei den Wurzeln zu bleiben?
Ich trauere um das letzte große Rollenspiel das dem ursprünglichen Cyberpunk treu geblieben ist.
Edit: Durch Verschiebung redundant gewordene Teile gelöscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln