Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
Fezzik:
--- Zitat von: JS am 14.12.2024 | 12:26 ---Das ist mMn das Kernproblem, denn im RSP wird aus unterschiedlichen Gründen und Rücksichten häufig und zu lange an Personen festgehalten, die für das Hobby und die Gruppe nicht einigermaßen gut funktionieren (wollen). Das habe ich in allen Mannschaftssportarten, die ich über Jahrzehnte praktizierte, so noch nie erlebt (Fußball, Handball usw.).
--- Ende Zitat ---
Jepp, sehe ich auch so. Und wehe man sagt als SL was. Dann ist man noch der Dumme.
Boba Fett:
--- Zitat von: nobody@home am 14.12.2024 | 11:54 ---Und wie lange bleibt ein Spieler, der solches Verhalten an den Tag legt, da so in der Mannschaft? :think:
--- Ende Zitat ---
Ich vermute - auch da regelt Angebot und Nachfrage die Sache.
Allerdings wird da wohl weniger über "Mannschaft", sondern über Spielteilnahme geregelt.
Wenn Du unzuverlässig bist, wirst Du nicht mehr zu den wichtigen Spielen eingesetzt.
(Ausnahme: Du bist SOOO gut, dass man auf Dich nicht verzichten kann, aber dann gibt es andere Konsequenzen für Unzuverlässigkeit.)
Möglicherweise verschiebt man Dich von der A Mannschaft in die B oder so.
In jedem Fall dürftest Du aber so das eine oder andere ernste Gespräch mit dem Trainer führen.
Und die Teamkameraden werden auch ziemlich sauer sein, wenn sie wegen einem Unzuverlässigen Spiele verlieren und in der Tabelle schlechter stehen.
Da ist der Hintergrund einfach der, dass man Vereinsmitglieder nur bei schweren Verstößen" aus dem Verein" wirft.
Aber auch, dass hier ein klarer Leistungsgedanke dahinter steht, den man im Rollenspiel meist nicht hat.
Und genau das ist das Dilemma.
Rollenspiel wird als Freizeit wahrgenommen (ist es ja auch) und da gilt inzwischen so eine totale Konsumentenhaltung.
Es muss 'all inclusive' sein, darf nix kosten und keiner darf Ansprüche an einen stellen. "Geiz ist geil!" Gesellschaft.
Und das funktioniert bei Dingen, die man gemeinsam macht, einfach nicht.
Leonidas:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.12.2024 | 13:43 ---Rollenspiel wird als Freizeit wahrgenommen (ist es ja auch) und da gilt inzwischen so eine totale Konsumentenhaltung.
Es muss 'all inclusive' sein, darf nix kosten und keiner darf Ansprüche an einen stellen. "Geiz ist geil!" Gesellschaft.
Und das funktioniert bei Dingen, die man gemeinsam macht, einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
Wichtiger Punkt, finde ich, sehr viele nur-Spieler sind (aus Gedankenlosigkeit) Konsumspieler.
Ich habe allerdings glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass man das Bewusstsein dafür kommunikativ wecken kann, so dass wenigstens die weiter oben im Thread hier und da ausgemachten „Respektlosigkeiten“ ausbleiben.
Smoothie:
Ist auch absolut meine Erfahrung. Klar kann man Menschen nicht völlig umkrempeln, aber reden hat bei mir immer geholfen in einen akzeptablen Korridor zu kommen.
Und zum Fußball-Vergleich. Es soll Leute geben, die das aus Spass spielen...
Zugegeben sind wir hier in einem SL-Rant Thread, aber soviel Bitterheit über Spieler:innen mit denen man sich zum Spass haben trifft, erstaunt mich schon.
Boba Fett:
--- Zitat von: Leonidas am 14.12.2024 | 13:49 ---Wichtiger Punkt, finde ich, sehr viele nur-Spieler sind (aus Gedankenlosigkeit) Konsumspieler.
Ich habe allerdings glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass man das Bewusstsein dafür kommunikativ wecken kann, so dass wenigstens die weiter oben im Thread hier und da ausgemachten „Respektlosigkeiten“ ausbleiben.
--- Ende Zitat ---
Ja, dem ist zum Glück meistens so. Ich hab inzwischen auch eine Gruppe, mit der das Spielen Spaß macht.
Das war nicht immer so. Inzwischen habe ich aber auch einfach keine Lust mehr, "anstrengende" Leute am Tisch zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln