Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wie geht Midgard?!

<< < (22/93) > >>

Falcon:
*lol*
Mein Eindruck war nach der Recherche im Netz
"Altbacken aber funktionell"

Xemides:

--- Zitat von: Falcon am 26.10.2009 | 12:04 ---@Midgard Wiki: Also so toll und informativ finde ich die Seite nicht.
Ich bin aber auch Aventurienländerbeschreibungen gewöhnt (von der Menge, nicht weil sie toll sind)!
--- Ende Zitat ---

Große Teile der Länder Midgards sind noch unbeschrieben, einige Länderboxen sind auch nur noch für teurer Geld bei Ebay zu bekommen.

--- Zitat ---eine Balancefrage:
Sind die Magier im Vergleich zu den anderen auch übermächtig oder gleicht sich das alles aus?
--- Ende Zitat ---

Also ich finde es gut balanciert. Die Zauber sind bei Midgard ohnehin eher schwächer als anderswo und die Zauberer benutzen die Ausdauerpunkte zum zaubern, der selbe Pool, von dem bei den meisten Treffern der Schaden abgezogen wird.

--- Zitat ---kurzes Assoziationsspielchen: Mit welchen Attributen (Einzelwörter!) würdet ihr Midgard beschreiben?
--- Ende Zitat ---

Hm, oldschool  ;)

--- Zitat ---nebenbei gebe ich Eulenspiegel Recht. Auch wenn ich es in weniger Worten ausdrücken würde. Wenn niemand die Midgardgenerierungsregeln so spielt, wie sie geschrieben sind, vermutlich nicht mal die Autoren, dann sollen sie sie nicht so schreiben.

--- Ende Zitat ---

Wir benutzen die Generierungsregeln so wie sie geschrieben sind.

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2009 | 23:21 ---Ja, das liegt daran, dass sie zu Beginn noch keine Ahnung haben, was sie spielen wollen. Sie würfeln halt erst die Werte aus und tragen sie der Reihe nach ein. Und am Ende schauen sie sich das Ergebnis an und sie werden inspiriert, was für einen Char dazu passen könnte.

Aber die vier gehören auch zu der Kategorie, die bei Warhammer auch wirklich ALLES (inklusive des Berufes) auswürfelt.

--- Ende Zitat ---

Was mich daran wundert ist nicht, dass es Leute gibt, die "auswürfeln und dann spielen, was rauskommt" toll finden.

Was mich wundert ist, dass diese Spieler dann Midgard toll finden, wo man eben nicht "auswürfeln und dann spielen" kann, weil man sich vorher mit dem seltsamen, krampfigen Punktkaufsystem für die Fertigkeiten herumschlagen muss.

Oder reden wir am Ende gar nicht über M4, sondern über eine frühere Version?

Falcon:

--- Zitat ---Wir benutzen die Generierungsregeln so wie sie geschrieben sind.
--- Ende Zitat ---
das ist löblich. Damit haben sie dann meinen Segen zur Existenzberechtigung :)

Wenn man nur die Möglichkeit hat ein Spiel zu spielen, für dessen Welt man keine Beschreibung hat macht es die Entscheidung nicht gerade einfach, ob man es sich zulegen soll.
Klar kann man, wie weiter oben vorgeschlagen alles selber machen, aber das kann ich auch ohne Unkosten. Evt. taugts nur noch als Generisches Fantasystem ohne Welt.

Hector:
Die Midgard-Charaktererschaffungsregeln sind etwas für Leute, die sich hinsetzten, noch keine Idee haben, was sie genau spielen wollen, ihre Werte auswürfeln, sich die (gigantische) Auswahl an Charakterklassen ansehen und dann überlegen, was davon zu ihren Werten passen könnte. Das ist halt eine etwas andere Herangehensweise. Für Leute, die mit einer ziemlich genauen Vorstellung darüber, was für einen Charakter sie spielen wollen, zum Spielen kommen, ist Midgard aus meiner Sicht ganz klar das falsche System. Die sind mit einem Baukastensystem deutlich besser aufgehoben.

Außerdem ist Midgard nichts für Leute, die eben mal schnell einen Charakter machen wollen. Midgard spricht mehr die Fummler und Bastler an; das zeigt sich auch bei den sehr komplexen Erfahrungspunkte- und Steigerungsregeln.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass es heutzutage für jeden das passende System gibt, wundert es mich echt, dass sich manche Leute noch entblöden, auf diesen Fakten herumzuhacken und Midgard ständig durch den Dreck zu ziehen. Das wäre das gleiche, wenn man sich einen Twingo kauft und sich dann über dessen mangelhafte Beschleunigungswerte und die schlechte Geländegängigkeit beschwert. Die Geschmäcker sind verschieden, und wem Midgard nicht gefällt, der soll halt was anderes spielen.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln