Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Irrsinniger:
Ach ja - eh ich's vergesse:
--- Zitat von: Indras am 2.05.2006 | 08:10 ---P.S. Warum gibts du jemanden ein Kinnhacken, wenn nicht um Schaden zu machen?
--- Ende Zitat ---
Aus purer Coolness. Um eine beleidigende Bemerkung zu ahnden, ohne dafür gleich jemanden kaltzumachen.
Übrigens ist waffenloser Nahkampf eine sehr teure Kunst, und wenn man sie nicht gelernt hat, hat man nur eine 20%-Chance, dass man einen Menschen überhaupt trifft, und dann kann der auch noch ausweichen.
Das Problem bei einem solchen "coolen" Kinnhaken ist zudem, dass es sich um einen gezielten Angriff aufs Kinn handelt, d.h. der Angegriffene erhält ZWEI Abwehrwürfe, um auszuweichen, einen davon erleichtert, weil der Kopf ein kleines Ziel ist.
Nun stell dir mal vor, wie cool es ist, jemandem einen Kinnhaken verpassen zu wollen, und der weicht geschmeidig aus.
Da hätte man ihm doch besser ein Schwert reingestoßen, rein so imagemäßig betrachtet.
Dazu kommt noch, dass, wenn man trifft, automatisch ein "kritischer Treffer" entsteht, dadurch, dass der Angriff gezielt war. Die Wirkung kann also der SL entscheiden, oder er kann auf eine Tabelle würfeln lassen.
Folge der Tabelle könnte sein: Dauerhafter Gehörschaden, Auge zerstört, entstellende Narbe etc., alles kompletter Overkill, wenn man nur erreichen will, dass er am Ende der Aktion auf seinem Hintern sitzt und sich das Kinn reibt.
So.
Das war jetzt fast schon ein *Rant*.
Indras:
Jain :) , wenn du schneller als die Ritterin bist, kannst du sie unter umständen erwischen bevor sie die Elfe erwischt, und damit hat sich es gibt grad bei Midgard zu jeder Regel mindestens 3 Sonderfälle. Falls die beiden allerdings bereitz im Handgemenge sind... ja dann haste das ziemlich richtig beschrieben.
Catweazle:
@Irrsinniger:
Äh .... ja neee. Is klar.
Wenn man es so sieht, dann kann man auch in DSA eine Körperkraftprobe würfeln lassen, ob jemand ein Glas aufheben kann. In Vampire (oWod) wird ein Kinnhaken dann ebenfalls zu einem Nahkampfangriff. In D&D dürftest du ohne das Feat "bull rush" niemanden über den Haufen rennen, obwohl das eigentlich jeder mit der entsprechenden Statur probieren könnte. Das Problem ist eigentlich bei allen klassischen Rollenspielsystemen, die nicht aus irgendwelchen komischen Gründen eine "Kinnhaken-um-cool-auszusehen-Regel" drin haben, gleich.
Was du vorhast ist für mich kein Kampf. Ich verstehe daher auch nicht, warum du das mit den Kampfregeln abdecken willst. Du willst nur provozieren. So etwas ist ein klassischer Fall für "ausspielen" für mich. Es kann ja eben nicht alles mit Regeln abgedeckt sein. Das geht nicht. "Hey, ich will Regeln zum Gegner mit Wackelpudding bewerfen. Es sind keine drin! So ein doofes System.". Da improvisiert man. Wenn aber das Opfer deiner Provokation Spezialist in waffenlosem Kampf ist, und auf den Kinnhaken vorbereitet, dann müsstest du bei mir schon evtl. waffenl. Kampf würfeln, aber keinen gezielten Hieb. Wenn er aber nicht vorbereitet ist, dann brauch ich auch keine Regeln.
Coolness > alles andere!
Übrigens: bei Überraschungsangriffen hat bei Midgard keiner eine Abwehr. Und wenn es sich nicht um einen überraschenden Angriff handelt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Gegner ausweicht.
Visionär:
--- Zitat von: Dailor am 5.05.2006 | 09:09 --- In D&D dürftest du ohne das Feat "bull rush" niemanden über den Haufen rennen, obwohl das eigentlich jeder mit der entsprechenden Statur probieren könnte.
--- Ende Zitat ---
Stimmt nicht. Bull rush ist eine Kampfaktion, die jeder ausführen kann. Es gibt das Feat improved bullrush, mit dem die Aktion erleichtert wird.
Indras:
P.S.: Wenn du deinen Gegner übrigens durch den Kinnhacken bewustlos hättest schlagen wollen wäre das ganze Über Meucheln gelaufen :) und die Regeln sind auch nicht so ohne. Aber du hättest wenigstens die Change gehabt es zu schaffen. Mir fallen auf anhieb x Systeme ein wo das nicht möglich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln