Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Falcon:
Tagelöhner: ich sprach ja eben von reisenden Tagelöhnern. Soll ja nicht ungewöhnlich sein. Kann natürlich sein, daß die Werte trotzdem nur für NSCs gelten und auch die reisenden NSCs weniger bezahlen.
Finde das aber ziemlich affig geregelt, weil aus Erfahrung immer mindestens ein Spieler dabei ist, der sich nicht an die klassischen (inkonsistenten) Abenteuerkonventionen hält und Alltags- und Simulationselemente hineinbringen will, die über Fluff hinausgehen.
was grundsätzlich gut ist, aber nur mit den wenigsten Rollenspielen machbar ist (denke da an grausige Erfahrungen mit D&D). Und mit Midgard sicher NICHT ohne alles umzukrempeln.
Harry B. Goode:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 14.03.2010 | 20:14 ---@Falcon: Das Problem war, dass, was meinen Charakter interessiert (in der freien Zeit als Wundheiler Geld verdienen), einen Vorteil gebracht hätte (nämlich 3 GS/Tag), den die Spielrunde nicht akzeptieren wollte. *BANG*. Da stand ich dann. Acht Stunden am Tag "mit Straßenkindern spielen" erachte ich nicht als sinnvoll. Mein Charakter ist kein Sozialarbeiter.
--- Ende Zitat ---
In Anbetracht der Kosten, die du haben wirst, um Allheilung zu lernen und dem Vorteil, den die ganze Gruppe daraus zieht, halte ich es für lächerlich von "Vorteil" zu sprechen, wenn du 3GS/Tag verdienst. Selbst wenn sie 3 Monate lernen, was effektiv 78 Lerntagen entspricht, hast du einen "Gewinn" von 234 GS verdient (wobei ich das so rechnen würde, dass die Lebenshaltungskosten da bereits enthalten sind). Das entspricht 23 FP. Für Allheilung brauchst du 1250 FP. Wo soll da jetzt ein Riesenvorteil sein?
Falcon:
gegen 3GS pro Tag hätte ich absolut nichts.
Ich erinnere mich, daß es letzte mal darum ging, ob man nicht die Heilungspreise (400 - 4000 GS ca.) als Heiler nicht als Diensleistung anbieten könnte und dann verdient man ein paar Tausend GS mehr so nebenbei.
Es sei denn man fragt wie so eine Welt überhaupt funktionieren kann, wo man dann zu dem Schluss kommen muss (imho), daß sich nur die wenigsten so eine magische Heilung leisten können und man im Endeffekt wieder bei niedrigem Tagessatz landet (was ja i.O. ist).
Der Nârr:
Mal eine Frage: Meint ihr, es würde Probleme verursachen, wenn man die Rundendauer in Midgard und damit insbesondere die Bewegungsweiten halbiert? Eventuell müssten auch Zauberdauern und Wirkungsdauern halbiert werden, damit die Zahl der betroffenen Runden identisch bleibt. Gibt es sonst etwas, das man unbedingt berücksichtigen müsste? Hat jemand Erfahrung mit verkürzten Runden gemacht?
Rowlf:
Was willst du damit erreichen? Den sekundengenauen Ablauf gibt es ja auch, falls dir die 10sec-Runden zu ungenau sind.
Bei 5sec-Runden kann man dann nur noch jede zweite Runde einen EW:Angriff machen, Zauber wie Beschleunigen müssten berücksichtigt werden usw. Was versprichst du dir davon?
Ergänzung: Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber ich kann dir leichter helfen, wenn ich verstehe, was du zu erreichen hoffst. Mir ergibt sich momentan keinerlei Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln