Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Pyromancer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 7.06.2010 | 19:52 ---Und wenn der Gegner ein blinder Kerl ist, der nur mit einem Krückstock bewaffnet ist (und daher nur Abwehr +0 bekommt), dann ist es ziemlich lächerlich, dass der Blinde 10 Sekunden überlebt.
Ebenso ein Angriff von 40 Ratten:
Da erwarte ich, dass ein guter Kämpfer jede Sekunde eine Ratte erschlägt. (Nach 10 Sekunden also 10 Ratten tot sind.)
--- Ende Zitat ---
Ich rate erstmal jedem davon ab, mit Midgard anzufangen. >;D
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2010 | 11:47 ---Langsam macht sich bei uns Frust breit, weil die Charaktere nichts reissen.
Wir sind jetzt zwischen Grad 4-5, aber selbst unsere Spezialisten haben häufig nur eine Erfolgsw.keit von 50%, 55%.
Das hat gestern auch mal wieder einen Kampf unnötig in die Länge gezogen.
Wie hoch waren eure Charakterentscheidenden Fertigkeitswerte in dem Gradbereich und wie habt ihr die bezahlt?
--- Ende Zitat ---
Unsere Werte waren empfunden sehr vergleichbar (also frustrierend). Irgendwann wird man zwar halbwegs fähig was Kämpfen & Zaubern angeht (das kann beim Kämpfen aber auch am Vergleich mit der lächerlichen Stufe 1 liegen), doch was was Fertigkeiten angeht, wird es eigentlich nicht allzu schnell besser.
Mein höchststufiger Charakter (Spitzbube) stand oft vor dem Problem zig Abende zu sparen um sein Fachgebiet mal um einen Punkt zu steigern (alles was bei D&D eine 08/15-Diebesfertigkeit is kost' ja irgendwann um die 400/800 EP (was bei Midgard nun wirklich kein Pappenstil ist)) ODER diese und jene wichtige Fertigkeit von "Kann ich gar nicht" auf "wenigstens habe ich eine Chance" zu erhöhen.
Endergebniss: Grad 8 (oder war es 9?), Kämpfen kann er (dank seiner hohen Geschicklichkeit) ganz gut und eine halbwegs passable Allgemeinbildung hat er zwar, aber sein Handwerk versteht er immer noch nicht (IIRC bei den Diebesfertigkeiten +13 im Schnitt).
-
Vielleicht hilft es zu erwähnen das man KEP auch für Bewegungsfertigkeiten nutzen kann, aber spätestens wenn man damit Schleichen steigert wird es doch irgendwie absurd(er als ohnehin schon ist).
Falcon:
wir benutzen eh ausschliesslich AEP.
Nur die Praxispunkte haben wir beibehalten.
Der Nârr:
Das klingt ja alles vielversprechend und motivierend.
Ich bin der Spieler des von Falcon beschriebenen unfähigen Heilers. Die letzten Abenteuer habe ich auf Allheilung gespart, die ich nun endlich habe. Ein Spieler hatte schon darauf gewartet, weil er aus einem Kampf permanente Schäden mitgenommen hat, auf deren Heilung er nun endlich hoffte. Natürlich geht da erstmal gar nichts, weil man dafür ja ein Zauberduell gegen Zaubern +20 schaffen muss ;D. Jedenfalls ist der Zauber der Grund, dass ich auch noch nicht Beschleunigen habe. Da man als Heiler von Haus aus erst mal nichts kann, wollte ich wenigstens heilen können, bevor ich Sekundarfähigkeiten wie Kampfzauber lerne. Nur Schlaf und Schmerzen hatte ich geholt, die ja auch ganz nett sind.
@Boni: Boni finde ich normal und nicht albern, aber ich würde nicht rundheraus überall 5 Punkte Erleichterung oder so vergeben. Midgard-Charaktere sollen ja Nulpen sein, wenn man also generell alles leichter macht, würde das besondere Midgard-Spielgefühl verloren gehen. Dass aber leichte Aktionen einen Bonus geben (und schwierige einen Malus) ist angemessen (und regelkonform). Leider fehlt wie so oft in Rollenspielen eine Richtlinie, ab wann etwas schwer oder leicht ist.
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 9.06.2010 | 09:15 ---Ich bin der Spieler des von Falcon beschriebenen unfähigen Heilers. Die letzten Abenteuer habe ich auf Allheilung gespart, die ich nun endlich habe. Ein Spieler hatte schon darauf gewartet, weil er aus einem Kampf permanente Schäden mitgenommen hat, auf deren Heilung er nun endlich hoffte. Natürlich geht da erstmal gar nichts, weil man dafür ja ein Zauberduell gegen Zaubern +20 schaffen muss ;D. Jedenfalls ist der Zauber der Grund, dass ich auch noch nicht Beschleunigen habe. Da man als Heiler von Haus aus erst mal nichts kann, wollte ich wenigstens heilen können, bevor ich Sekundarfähigkeiten wie Kampfzauber lerne. Nur Schlaf und Schmerzen hatte ich geholt, die ja auch ganz nett sind.
--- Ende Zitat ---
Ich hab die Lerntabellen nicht im Kopf, aber "Allheilung" ist ein Zauber am oberen Ende des Macht- und Kostenspektrums. Rein intuitiv hätte ich gesagt, dass es sinnvoller (im Sinne von wahrgenommener Kompetenz und Gruppen-Nutzen) gewesen wäre, statt dessen erste Hilfe und Heilkunde zu steigern, vielleicht noch ein paar billige, nützliche Zauber wie "Reinigen".
"Allheilung" in der Gruppe schadet zwar nicht, aber ein Heiler, der zwar versuchen kann, einen abgetrennten Arm wieder anwachsen zu lassen (was eher selten vorkommt und dabei wegen Zauberduell wahrscheinlich scheitert), aber keine einfache Schwertwunde verbunden kriegt, der kann sich schnell mal nutzlos und inkompetent fühlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln