Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Falcon:
Ich kann nicht wirklich glauben, daß das was bringt.
1. Gibt es Midgardkritik sicher schon so lange wie es das System gibt und dementsprechend unempfindlich werden die Macher darauf reagieren und
2. Man sie nicht mit Dingen belästigen will, die sicher schon 2000 anderen Leute aufgefallen sind und das auch schon geäussert haben und
3. habe ich nicht den Eindruck, daß den Machern noch besonders viel an Midgard liegt und es ein Riesenaufwand wäre Midgard noch neu aufzurollen
und zuletzt, ich könnte evt. im Midgardforum etwas dazu schreiben. Aber ich würde es sauber Umschreiben müssen anstatt hier schnell herunter zu tippen. Und dazu werde ich erst Ende Januar wieder Zeit haben.
Ich bin natürlich schon interessiert wie weit es nun bei der Selbstkritik in Midgard her ist. Ich in ja auch Midgardspieler und kann mir nicht vorstellen da alleine zu sein. Aber Wiederum kann ich mir nicht vorstellen, daß im Midgardforum nicht regelmäßig Kritik kommt. Ich gehe eigentlich dahin, um nach Hausregeln zu suchen. Aber allein die aufgesplittete Forenstruktur vom Midgardforum lässt schon keinen allgemeinen Platz für Kritik oder Midgard als Ganzes zu. Ich frage mich auch wo das M5 diskutiert werden soll (wobei ich mich erinnere mal in einen M5 Thread gestolpert zu sein)
Falcon:
achso, eines wüsste ich vielleicht gerne noch:
Da wir geklärt haben, daß Mods in Midgard nach eigenem Ermessen verteilt werden, welche Mods vergebt ihr bei euren typischen Proben so und welche Aktionen stellen sie dar, sagen wir mit Charakteren, deren so um +4 bis +8 liegen?
ich will mir jetzt angewöhnen, daß ich für Zuschläge höher +4 nicht mehr würfeln zu lassen, sondern einen automatischen Erfolg gebe, um zu zeigen, daß einfache Handlungen für jeden schaffbar sind, egal ob man einen +4 oder +16 Skill hat.
sir_paul:
--- Zitat von: Falcon am 23.11.2010 | 15:09 ---Da wir geklärt haben, daß Mods in Midgard nach eigenem Ermessen verteilt werden
--- Ende Zitat ---
Wo haben wir das denn geklärt?
Falcon:
hier haben wir das geklärt, das Zitat aus dem Midgard Grundbuch:
--- Zitat ---Im folgenden Kapitel wird beschrieben, was die Abenteurer alles lernen können und was sie damit im Spiel ausrichten können. Außerdem findet der Spielleiter Anregungen, wann beim Klettern, beim Schleichen oder beim Ausüben anderer Fertigkeiten Abzüge und Zuschläge auf Erfolgswürfe angebracht sind. Im Gegensatz zu den grundlegenden Regeln im Buch der Gesetze sind diese Anmerkungen aber nur Ratschläge, die nicht sklavisch befolgt oder gar auswendig gelernt werden müssen. Sie sollen in erster Linie illustrieren, wie der Spielleiter spontan eigene Regeln improvisieren kann, wenn die aktuelle Situation im Spiel es verlangt.
--- Ende Zitat ---
Wenn es um Midgard geht, dann gehe ich davon aus, daß wir über die Regeln im Buch reden und nicht um persönliche Auslegungen oder Vorstellungen der User.
sir_paul:
Ah, danke...
Wenn ich mich so recht erinnere habe ich bei den meisten Situation keinerlei Abzüge oder Boni gegeben (auch bei Charakteren mit Werten zwischen +4 und +8). Wenn es dann mal Boni/Mali gab lagen sie oft bei +/-2. Routineaufgaben wurden bei mir nie gewürfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln