Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wie geht Midgard?!

<< < (92/93) > >>

Falcon:
nene, ich meinte was anderes. Eben WEIL wir es hartwurstig und konsistent mögen, wechseln wir probehalber das System.
Bei den Ansprüchen versagt Midgard nämlich in weiten Teilen grandios.

(hartwurstig heisst für mich z.b. nicht einfach sinnlosen Nonsens an Details in ein Regelwerk zu drücken, sondern glaubwürdige Verregelung von Nebensächlichkeiten).

Abd al Rahman:
Du siehst mich verwirrt. Das macht Midgard konkurrenzlos gut.

Falcon:
wirklich? Es macht es besser, als sagen wir... DSA. Auf der anderen Seite ist das aber auch keine Kunst.
Aber im Gegensatz zu besser durchdachten Regelwerken, wie sagen wir... GURPS wirkt das Ganze wie ein arbiträres Sammelsurium von zusammenhanglosen mechansimus- und Zahlenspielereien.
z.b. wird ein Spiel meiner Meinung nach nicht automatisch hartwurstig, wenn man willkürliche, möglichst undurchschaubare und unabhängige Steigerungstabellen, Grundkenntniswerte und Kosten einmal kräftig durcheinander schüttelt und daraus ein Fertigkeitsystem bastelt.

Sonst würde "hartwurstig" ja "chaotisch" heissen.

wenn das nicht so ohne Weiteres nachzuvollziehen ist, kann ich auch die Abkürzung gehen: Midgard hat keine Regeln für Handwerksfertigkeiten wie z.b. Schmieden.
Nicht hartwurstig.

Abd al Rahman:
Echt GURPS? Ich hab GURPS als nicht wirklich gut funktionierendes System kennen gelernt. Ich hab mal 'nen Jahr als Abwechslung zu Midgard geleitet. Aber das war noch die 3. Edition (Aber nix gegen GURPS-Quellenbände. Das ist das Beste, das ich auf dem Markt kenn).

Viele Fertigkeiten heißt für mich nicht hartwurstig.

Falcon:
hartwurstig hat für mich vornehmlich etwas mit detailarbeit zu tun. Ob man das durch viele Fertigkeiten oder anderes erreicht ist eher zweitrangig.

das du mit GURPS Probleme hattest wundert mich. Die 4. Edition ist zwar um LÄNGEN besser, aber nicht so viel schlechter, daß man der dritten "Dysfunktionalität" vorwerfen könnte.

(davon abgesehen macht es mir aber auch keinen Spass mit GURPS zu spielen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln