Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Callisto:
Ne, ich mein, du weisst, wie dein Charakter drauf ist, wer seine Feinde sind, seine Hintergrundstory etc., aber die Haarfarbe hat Dich bisher nicht interessiert. Da kann mans doch auswürfeln. Solange ich dem Chara blonde Haare verpassen darf, wenn ich die will.
Falcon:
Haare und Stand sind aber schon ein großer Unterschied. Ich kenne hohen Stand aus anderen RPGs nur als DICKEN Vorteil, der richtig Punkte kostet.
wenn jemand ankommt und Gottkaiser spielen will (weils ja umsonst ist), dann sieht man das Problem ;)
aber ich denke, daß kriegen wir irgendwie hin. Das größere Problem sind wohl sowieso die 130Euro Anschaffungskosten (im ungünstigsten Fall PRO PERSON).
Callisto:
130€ Anschaffungskosten? GRW reicht doch erstmal. Arkanum ist noch sehr praktisch ja.
Auch wenns komplex ist, eins muss man Midgard lassen: Es ist durchdacht.
Falcon:
@durchdacht: das höre ich immer und macht mich neugierig, Denn grundsätzlich habe ich Midgard nicht mehr zugetraut als DSA.
Allerdings habe ich auch schon von DSA Spielern gehört, daß das System durchdacht und ausgeglichen sei. Gestern z.b.
Von daher kann ich die Aussage nicht einschätzen.
Callisto:
Bei DSA, egal welcher Edition, merkst du aber rascb, dass zusammengestückelte und aneinandergefrickelte Ideen sind. Aufgeblasen und Hauptsache eine Edition, bei der man viele Zusatzbücher verkaufen kann. Midgard hat seine Fehler in Details, wie jedes andere System auch, aber da kann ich dir nicht aus dem Stand Fehler nennen, weil die nicht so auffällig sind wie bei DSA. Bis aufs Auswürfeln bei der Charaktererschaffung und das man in ersten Graden fast nix kann. Aber es ist weitgehend ausgeglichen.
Irgendwo hab ich als Kritik gelesen, dass man beim Midgard-GRW kaum Info's über die Länder und den Hintergrund kriegt. Das ist so aber nicht wahr. Man bekommt zwar relativ wenig Infos aus dem GRW, aber dadurch dass sie immer die reale Inspiration für das jeweilige Land genannt haben, braucht man das auch nicht. Erainn ist am ehesten das mythologische Irland, inklusive Formorier, Waeland ist Skandinavien etc.
Die Regeln sind eher rund, dafür dass es so komplex ist, wie bei anderen komplexen Systemen.
edit: Die EP-vergabe ist mMn auch viel zu komplex, aber das ist schnell vereinfacht :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln