Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wie geht Midgard?!
Falcon:
kann mir im Moment nicht alles durchlesen:
Was mich gerade enorm stört ist, daß (nach den light Regeln) die Attribute quasi keinen Zusammenhang zu den Fertigkeiten haben (bis auf max.+2 für extrem hohe Attributswerte) wenn ich es richtig interpretiere. Das kommt mir ziemlich oberflächlich vor für ein 600Seiten Regelwerk.
Ist das im GRW detaillierter geregelt?
Xemides:
Hallo,
ich spiele seit 17 Jahren in einer Midgard-Gruppe mit einem Kern von 2 Spielern und SL, der in einer anderen Gruppe auch Spieler ist. Alle haben wir mit der Charaktererschaffung durch Zufall kein Problem.
Es ist ja auch nicht so, dass Midgard das einzige System wäre, das eine zufällige Charaktererschaffung hat, wie ihr alle wisst. Und allen ist eines gemein: Entweder man mag das Zufallssystem oder nicht. Das ist wohl unabhängig vom System Midgard.
Wir haben alle die ersten Stufen durchgespielt, und wir haben es überstanden. Man war halt vorsichtiger, konnte nicht so viel machen, aber es ging. Vorrausgesetzt, die Abenteuer und Begegnungen waren auf Stufe 3 abgestimmt.
Die Eigenschaften spielen für die Fertigkeiten nur durch die Startboni eine Rolle, und dadruch dass sie begrenzen, welche Ferttigkeiten man lernen kann.
Und bei den Boni auf LP, AP, Resistenzen und Abwehr und Angriff.
Falcon:
--- Zitat von: xemides ---und dadruch dass sie begrenzen, welche Ferttigkeiten man lernen kann.
--- Ende Zitat ---
ah, wie begrenzen sie das denn?
sir_paul:
Bei den Fertigkeiten steht im GRW gelistet ab welchen Attribute in welcher Höhe man haben muss um die Fertigkeit zu erlenen. Außerdem begrenzen die Attribute auch noch den Höchstwert den der Charakter in den Fertigkeiten haben kann.
Falcon:
ok, das finde ich gut.
Irgendeinen Zusammenhang sollte es auch geben.