Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Harnmaster

<< < (8/15) > >>

Hawk Inc.:
welcher der Diener Morgaths?

Hawk

Tudor the Traveller:
Nee, ich glaube, du hast das falsch aufgefasst. Es ist ein NSC-Shek P'var, der einen Pakt mit Klyss geschlossen hat. So ne Art Leichnam/Lich, wenn du so willst. Der stammt noch aus einer Zeit, wo ich das Buch der Götter noch nicht gelesen hatte. Generell finde ich die Götterwelt bei HM etwas platt, leider. Dabei steckt sehr viel "Potential" drin. Aber ist Geschmackssache.

Wie geht ihr denn bei euch mit den Erdmeistern und ihren Hinterlassenschaften um? Sprich, wie funktionieren z.B. Godstones etc., wenn denn überhaupt? Ich finde ja diese "offizielle" Raumfahrt-Echsenmenschen-Geschichte ziemlich fürn Ar..., bin aber noch unschlüssig, wie ich es angehen soll. Meine Idee ist bisher die, dass die Erdmeister mit den Pradeyalkri verwandt bzw. ein und dasselbe sind. Habe das mit dem Göttermythos verwoben: Als die Götter Krieg führten, wurde Morgath, der damals noch auf der "guten" Seite war, von drei "bösen" Göttern verfolgt und floh. Dabei fand er Bukrai usw. Er floh schließlich nach Kethira, Heim Ilvirs, des Eremiten, der Morgath an Siem verriet. Siem stellte Morgath, wie es erzählt wird. Danach floh Morgath er nach Yashain, wo er sich verbarg und mit Bukrais Hilfe sein Reich schuf. Siem rief daraufhin andere Götter nach Kethira, darunter einige (oder alle) der heute bekannten. Die Götter lebten eine Weile mit ihren Dienern auf Kethira um sich zu beraten. Danach zogen sie nach Yashain weiter und kreisten Morgath ein. Das ist bis heute noch so. Die Erdmeister/Pradeyalkri sind entweder die Diener der Götter gewesen oder Zurückgebliebene, oder einfach Kinder/Diener Ilvirs. So ungefähr denke ich mir das.

Dabei stelle ich mir vor, dass Götter nicht gleich sind und schon gar keine "Aufgabengebiete" haben. Es gibt mächtige Entitäten, die Götter, Dämonen oder sonstwas sein können, manche sind mächtiger als andere und erheben sich über die Masse. Vor allem sind sie individuell. So sind für mich z.B. Larani, Peoni, Halea oder Save-K'nor nicht vom gleichen Schlag, wie in vielen irdischen Mythen (z.B. die Asen oder die olympischen Götter). Peoni ist z.B. am ehesten der mächtigste bekannte Naturgeist, während Agrik ein Feuergeist ist. Die "Aufgabengebiete" ergeben sich einfach aus den Persönlichkeiten und den Taten der Götter. So in etwa. Was hälst du davon?

Hawk Inc.:
Also die Erdmeister/Echsen/Raumfahrer sind reine Spieler/SL "Info". Für die Charaktere gibt es nur alte Ruinen, die zum Teil aus eigenartigen Materialien gebaut sind.
Godstones existieren und stellen Verbindungen zu anderen Welten da. Allerdings haben wir sie nur seltens benutzt. Ich glaub zweimal (einmal in Stuff of Fallon glaub ich und einmal in einem Evael Abentuer). Sind für mich als SL die Möglichkeit, andere Spielwelten einzubauen, wenn mir Harn mal nicht reichen sollte.

Insgesamt ist Harn allerdings für mich interessant genug und bietet soviele Möglichkeiten, da braucht es keine interplanetaren Autobahnen.

Den Pantheon der Götter benutzen wir eigentlich ziemlich wie er im Buche steht. Auch gabs bei uns schon eine Reihe Priestercharaktere. Die halbgöttlichen Diener tauchn aber sehr selten auf - eher als Legende oder als "Vielleicht" war er das.

Kliss z.B. ist bei uns aufgetaucht in der Form eines Priesters, der so auftratt wie Kliss und damit Gläubig erschreckt und bedroht hat. Im sind die SC´s auf die schliche gekommen - und eine Abends haben sie in dann gesehen wie er in Begleitung eines Priesters den Ort verließ. Der Priester blieb verschwunden ...

Auch glaubt bei uns eigentlich jeder an den gesamten Pantheon - hat allerdings seine bevorzugte Gottheit.

Mit einer Gauklermaske winkend

Hawk

BBB:
Nachdem ich jetzt mehrfach im Tanelorn gelesen habe, dass die Kampfregeln von Harnmaster so realistisch seien, bin ich neugierig geworden.
Leider scheint es das PDF mittlerweile nicht mehr kostenlos zu geben (falls jemand einen Hinweis hat, wo es das PDF doch noch gibt, wäre ich sehr dankbar), deswegen überlege ich nun mir einfach ein PDF zu kaufen.

Alllerdings: Je nachdem wo ich lese werden die unterschiedlichen Editionen bevorzugt.

Wenn man sich für Simulationismus/Realismus interessiert: Welche Edition sollte ich mir zulegen?
Danke schonmal im Voraus,
BBB

Grubentroll:

--- Zitat von: BBB am 23.02.2019 | 19:35 ---Nachdem ich jetzt mehrfach im Tanelorn gelesen habe, dass die Kampfregeln von Harnmaster so realistisch seien, bin ich neugierig geworden.
Leider scheint es das PDF mittlerweile nicht mehr kostenlos zu geben (falls jemand einen Hinweis hat, wo es das PDF doch noch gibt, wäre ich sehr dankbar), deswegen überlege ich nun mir einfach ein PDF zu kaufen.

Alllerdings: Je nachdem wo ich lese werden die unterschiedlichen Editionen bevorzugt.

Wenn man sich für Simulationismus/Realismus interessiert: Welche Edition sollte ich mir zulegen?
Danke schonmal im Voraus,
BBB

--- Ende Zitat ---

Also ich denke, wenn es dir darum geht wird dir jede Edition von Hârnmaster gefallen.
Da machst du mit keiner was falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln