Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Harnmaster
DeadOperator:
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es da große Unterschiede gibt. Ich kenne aber eigentlich nur die 3. Edition.
Mithras:
Ich würde zur Gold Edition raten von Kelestia.com, die PDF kann man aber nur direkt bei denen erwerben und sind nicht über OBS erhältlich: https://www.kelestia.com/catalog/52
Das System für Wunden und Schaden ist hier etwas feingranularer und eine Weiterführung der ersten Edition, was mir persönlich besser gefällt. Auch weil man hier quasi täglich Fortschritte sieht beim Heilungsprozess. Bei Hârnmaster 3 von Columbia Games kann es durchaus mal passieren das man eine Woche gar nicht würfeln darf ob eine Wunde heilt oder nicht.
BBB:
Cool, danke für die Antworten.
Worin unterscheiden sich denn die einzelnen Editionen, kann man das in 1-2 Sätzen benennen?
Alexander Kalinowski:
Schwierig. Die 1. Edition (welche ich kenne) hat den Vorteil, dass es ein komplettes System ist. Also Magie und Religion und Monster und Zufallsbegegnungen und Schatztabellen inklusive. Ich glaube, dass die späteren Editionen ein wenig verschlankt (aber auch nicht dramatisch viel) und erweitert haben (mehr Regeln für Pferde und berittenen Kampf und anderes mehr).
Was man generell erwarten kann, ist ein System das deutlich mehr Würfelwürfe erfordert um einen erfolgreichen Treffer abzuhandeln. Dafür bei diesen Treffern dann auch in die Tiefe geht. Rüstungen haben plausible Werte. Charaktererschaffung erfordert etwas mehr rechnen, im Spiel braucht man das dann weniger. Es gibt keine Feats oder Edges & Flaws. Vom Stil her ist Hârnmaster absolut mittelalterlich. Viel mehr als typische Fantasy. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Gruppe von schlichten Bauernlümmeln anzufangen ist nicht gering (je nach SL, natürlich).
BBB:
Klingt tatsächlich nach etwas, das für mich sehr spannend ist.
Ich werde mal reinschauen... Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln