Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Harnmaster

<< < (2/15) > >>

Hakon:

--- Zitat von: 8t88 am  3.07.2005 | 19:19 ---AFAIK ist Harnmaster einfach nur: RoleMaster auf die Welt Harn zugeschnitten...
--- Ende Zitat ---

Dann weißt du nicht viel, denn diese Aussage stimmt nicht im entferntesten. Da hat ragnar schon eher Recht.
Man braucht während des Spiels im Prinzip nur die recht simple Kampftabelle, das ist alles. Das ganze geht auch relativ flott und einfach.

Wer jedoch "larger than life" spielen will, sollte besser die Finger davon lassen. Man könnte sagen, Hârnmaster ist das Cthulhu des Fantasygenres, was die Sterblichkeitsrate anbelangt - zumindest, wenn man sich mit der Kopf-durch-die-Schlachtreihe-Methode "heldenhaft" in den Kampf stürzt.

Sehr schön und wissenschaftlich fundiert finde ich den Band "HârnWorld", in der tat die einzige mir bekannte Fantasywelt, zu der es Karten über Luft- und Meeresströmungen, Plattentektonik/Vulkanismus, Handelsrouten, Vegetationszonen, Volksstämme/Rassen, Rohstoffvorkommen usw. gibt. Auch tolkienähnliche Übersichten über die Verwandtschaft und Entwicklung der Sprachfamilien und eine Übersicht über das Sonnensystem und dessen Aufbau fehlen nicht.
Allerdings ist das ganze keine High-Fantasy. Gold liegt hier nicht massenhaft in den Eingeweiden erschlagener Monster rum...

Wer jedoch auf (relativ realistisches) mitelalterliches Rollenspiel mit etwas Magie und etwas Fremdrassen steht, bei dem es mehr um die Intrigen der kirchlichen und politischen Fraktionen als um Monster plätten geht, der ist mit Hârnmaster gut beraten.

Gruß,
Matthias

Guardsman:

--- Zitat von: Hakon am  4.07.2005 | 20:19 ---Sehr schön und wissenschaftlich fundiert finde ich den Band "HârnWorld", in der tat die einzige mir bekannte Fantasywelt, zu der es Karten über Luft- und Meeresströmungen, Plattentektonik/Vulkanismus, Handelsrouten, Vegetationszonen, Volksstämme/Rassen, Rohstoffvorkommen usw. gibt. Auch tolkienähnliche Übersichten über die Verwandtschaft und Entwicklung der Sprachfamilien und eine Übersicht über das Sonnensystem und dessen Aufbau fehlen nicht.
Allerdings ist das ganze keine High-Fantasy. Gold liegt hier nicht massenhaft in den Eingeweiden erschlagener Monster rum...

--- Ende Zitat ---

Die Welt würde mich interessieren. Kann man sich da irgendwo im Netz so kleine Teaser zu ansehen?

Hakon:
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber vielelicht wirst du hier fündig:
http://www.columbiagames.com/HarnPage/Harnpageindexnew.shtml

Gruß,
Matthias

Guardsman:

--- Zitat von: Hakon am  5.07.2005 | 19:03 ---Da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber vielelicht wirst du hier fündig:
http://www.columbiagames.com/HarnPage/Harnpageindexnew.shtml

Gruß,
Matthias

--- Ende Zitat ---

Thanx!

Medizinmann:
wir hatten es uns damals in unserer Runde ausgeliehen und gemerkt das man mit 95 % ein entlaufener Sklave war
und beim Rest mit 75% einen entlaufenen Bauern (also nix für Heroen)

dann hatten wir einen Probekampf 2 Spieler gegen 3 Räuber(dauerte 2 Stunden und 1 Arm war ab ,einer der Räuber hätte später ne Blutvergiftung bekommen... Neee ! )

ausserdem wollte niemand leiten,weil keiner der Harnleiter sein wollte.
(Obwohl ,wenn Ich mich reccht erinnere war die Welt gut beschrieben ,mit genauen Karten...nur halt zu unmagisch(noch unmagischer als DSA)  )

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln