Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Harnmaster

<< < (12/15) > >>

Achamanian:
Weiß eigentlich jemand, was es mit den Harn-Versionen von Kelestia Games und Columbia Games auf sich hat? Konkurrieren die mit einander? Kelestia betont ja auf der Website, dass sie die einzigen Harn-Rechteinhaber sind und verweisen auf ihrer Website überhaupt nicht auf Columbia Games; Columbia Games hat aber nach wie vor seine eigenen Harn-Produkte.
Unklare Rechtelage? Und gibt es - gerade auch in der Spielwelt - bedeutende Unterschiede? Kelestia kommt zugleich ein bisschen moderner in der Aufmachung und ein bisschen unprofessioneller rüber ...

Der Nârr:
Der Schöpfer von Hârn (N. Robin Crossby) wollte sich von Columbia Games unabhängig machen (mit Kelestia). Columbia Games lehnte die Auflösung des Vertrags, nachdem es wohl ein geteiltes Copyright gab, jedoch ab. Es gab einen Rechtsstreit, der nie geklärt wurde und in dem beide Seiten der jeweils anderen vorwarfen, illegal Hârn-Material zu veröffentlichen. Nun ist der Schöpfer ja zudem 2008 verstorben und Kelestia leiten ihre Rechte über die Erben ab. Die genauen Hintergründe sind etwas komplexer, einiges davon kann man in einem Sub-Forum von Lythia noch nacharbeiten: https://www.lythia.com/forum/viewforum.php?f=28

Es scheint so zu sein, dass beide Parteien zwar auf ihrer Position verharren, aber der Status Quo wohl doch irgendwie akzeptiert wird. Ansonsten hätte das inzwischen ja längst vor Gericht geklärt sein müssen. Jedenfalls veröffentlichen beide neue Produkte.

In der Spielwelt ist es so, dass Columbia Games sich auf Hârn konzentriert, während bei Kelestia andere Bereiche der Spielwelt beschrieben werden. Dadurch sind die im Grunde kompatibel - wenn du auf Harn selbst spielen möchtest, kommst du an Columbia-Material nicht vorbei, wenn du außerhalb von Harn spielen möchtest nicht an Kelestia-Material. Außerdem werden bei Kelestia mehr Akzente benutzt und insgesamt ist das natürlich anders aufgezogen, so ist das Material klassischer in Büchern sortiert und nicht in Form von Artikeln. Aufgrund der schieren Größe des Projektes von Kelestia ist dort meines Wissens auch noch nicht der Detailgrad erreicht, der bei Columbia Games betrieben wird, also was z.B. Beschreibungen einzelner Städte oder Burgen angeht. Das Regelwerk von Kelestia ist quasi die Autoren-Edition die komplexer ist als das einfachere Harnmaster 3 von Columbia.

Beide setzen eben verschiedene Schwerpunkte. Wenn man sich für das "eigentliche" Hârn interessiert, sollte man mit den Produkten von Columbia Games beginnen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Produkte von Kelestia für Experten interessant sind, die sich schon wenigstens ein Jahrzehnt mit Hârn beschäftigen und "mehr" wollen.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am 20.03.2019 | 10:51 ---...
--- Ende Zitat ---

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe ehrlich gesagt mehr aus Klatschinteresse gefragt, und nicht, weil ich mich demnächst mit Harn befassen will, aber damit weiß ich jetzt, dass ich, wenn ich es mal mit Harn versuchen will, wohl eher die 3rd von Columbia Games nehmen werde.

Mithras:
Kelestia gehört die Rechte am Regelsystem Hârnmaster Gold, was eine weiterentwicklung aus dem originalen Hârnmaster (1) das es auch auf deutsch gab von dem Entwickler und Erfinder Robin N. Crosby. Da dieser die Rechte aber nicht mehr die rechte an der Insel Hârn hatte, hat er Kelestia Games gegründet und darf dafür Material für den Kontinent veröffentlichen und eben als Regelsyystem Hârnmaster Gold. Dafür dürfen Columbia Games als ursprünglichen Lizenznehmer Hârn als Setting bedienen und als Regelsystem Hârnmaster 3, was etwas gestreamlined wurde.

Edit: Der Narr war schneller!

Luxferre:

--- Zitat von: BBB am 18.03.2019 | 06:41 ---Oha...
hättest du das am Freitag geschickt, hätte ich gesagt: Das Wochenende ist gerettet...
So muss ich sagen: Mal schauen wann ich Zeit dafür finde :-)

Danke vielmals, hab ich natürlich komplett übersehen!

--- Ende Zitat ---

Naja, gerüchteweise steht ja "demnächst" wieder ein Wochenende an ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln