Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Harnmaster
Panta Rhei:
Ich habe viele Jahre lang Hârnmaster geleitet und ein paar Laufmeter davon im Regal stehen. Das meiste natürlich in Englisch, wobei ich die deutschen Sachen (HM1) auch habe. Gespielt habe ich aber immer nur HM3, natürlich mit dem üblichen Wust an Hausregeln. ::)
Wir spielen seit einiger Zeit kein HM mehr, einfach weil meine Gruppe und ich thematisch mal etwas anderes wollten (Science Fiction nämlich). Ich würde Hârnmaster als Spielsystem heute auch nicht mehr nehmen - zumindest nicht als GM. Der Aufwand, den ich für die Erstellung und das Führen von NPCs habe, ist mir einfach zu hoch. Als Spieler ist das kein Problem, aber als GM ist es mir in vielen Aspekten zu sperrig.
Wovon ich aber bis heute absolut begeistert bin ist HârnWorld als Spielwelt. Ich habe noch keine andere Spielwelt gesehen, die in sich so stimmig und plausibel und damit einfach glaubwürdig ist. Wenn ich mal wieder "klassische" Fantasy spielen (bzw. leiten) würde, so wäre HW immer noch erste Wahl. Wobei auch HW eindeutig seine Probleme und Schwachpunkte hat, aber im Vergleich spielt es meiner Meinung nach trotzdem in einer ganz anderen Liga als die meisten Standard-Fantasy-Spielwelten. Mittelerde sei da mal ausgenommen, ist aber schließlich auch nicht als Spielwelt konzipiert worden.
Fulko Aktienindex:
Harn Master - yeah! Ich habe die erste Edition von etwa Anfang 2000 bis Ende 2004 als Spieler erlebt. Insgesamt vier Charaktere sind da verschlissen... immerhin nur vier.
Das waren meine besten Rollenspielerlebnisse am Stück überhaupt. Das hat natürlich einiges mit dem Spielleiter und der Runde zu tun, aber eben auch mit dem Hintergrund und dem Regelwerk.
Edition 2 und 3 habe ich mir 'mal angeschaut, fand sie aber nicht mehr so gut. Wer Bock auf quasi-realistische Fantasy im Sword-And-Sorcery-Gewand mag und sich gern zweimal überlegt, ob er einen Kampf wagt, ist bei der ersten, auch in Deutsch erhältlichen Ausgabe goldrichtig.
BBB:
--- Zitat von: Rumpel am 22.03.2019 | 19:35 ---Unser nächster Rollenspielabend im Buchladen ist am 4. April (link zur Homepage siehe Sig, da gibt's dann auch immer die Ankündigung) - ich freu mich immer über neue Gesichter. Wenn ich es auf die Reihe kriege, werde ich beim kommenden Termin am 4. April wohl Reign anbieten ...
--- Ende Zitat ---
Danke für das Angebot, aber das werde ich leider nicht schaffen.
Sind eure Treffen immer donnerstags? Dann könnte es ab dem Herbst etwas werden...
Ich behalte es in jedem Fall im Hinterkopf und melde mich dann nochmal.
--- Zitat von: Panta Rhei am 22.03.2019 | 22:33 ---Ich würde Hârnmaster als Spielsystem heute auch nicht mehr nehmen
--- Ende Zitat ---
Solltest du es loswerden wollen... 😉
Panta Rhei:
--- Zitat von: BBB am 22.03.2019 | 23:18 ---Solltest du es loswerden wollen... 😉
--- Ende Zitat ---
Sorry, bei diesen Sachen ist der Jäger und Sammler in mir zu stark... ;)
BBB:
--- Zitat von: Panta Rhei am 28.03.2019 | 21:31 ---Sorry, bei diesen Sachen ist der Jäger und Sammler in mir zu stark... ;)
--- Ende Zitat ---
Kann ich gut verstehen :-)
Seitdem ich nicht mehr zum Spielen komme, erwacht auch in mir der Sammeltrieb... schlimm das ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln