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Moongose kündet an Runequest neu herauszubringen

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Boba Fett:
@Settembrini
Mal abgesehen davon könntest Du auch kenntlich machen, dass der Link auf Deinen eigenen Blog führt.
Und davon mal abgesehen ist der Link falsch.

Settembrini:
Das habe ich tatsächlich vermurkst. Da sollte auch was ganz anderes stehen. Wird nicht wieder vorkommen.
Verzeihung.

Warum aber RQ interessant sein kann, ist die Tatsache, daß sie eine eigen OGL Taktik fahren, effektiv wäre das ein Open Basic Role Playing. Somit könnte es eine echte alternative zu D20 geben. Wenn sie es hinbekommen ein ordentliches Fertigkeitssystem zu liefern.
Dann wären diejenigen bedient, die Stufenanstieg und Erfahrungspunkte nicht mögen.

Darauf wollte ich hinaus, damit hab ich mich in meinem Blogeintrag beschäftigt, darum ging es mir. Nochmal entschludigung für den Murks-Post.

Jed Clayton:
Hier einmal ein Thema von mir, das ich gestern im Internet bemerkt und etwas näher durchgelesen habe. Was schon vor etwa einem knappen Jahr angekündigt war, nimmt nun in wenigen Wochen konkrete Formen an:

** RUNEQUEST, das Fantasy-Rollenspiel, ist zurück! **

Veröffentlicht wird die neue (mittlerweile vierte) Edition dieses Mal im August 2006 von dem britischen Verlag Mongoose Publishing, welcher übrigens auch die Lizenzen für Starship Troopers, Jeremiah, Judge Dredd, Babylon 5, Armageddon:2089 und die aktuelle Version von Paranoia in Händen hält. Siehe bitte unter: www.mongoosepublishing.com

Das Regelwerk wird schlichtweg unter dem Namen "RuneQuest" veröffentlicht, ohne irgendwelche Zusätze oder Abkürzungen, auch nicht als "4. Edition". Als Hauptregelwerksautor tritt hier nun ein gewisser Matthew Sprange in Erscheinung (der Chef von Mongoose!), assistiert von Greg Lynch, Ken Hite und Ian Belcher, welcher auch als Editor genannt ist. Damit liegt ein komplett neues Autoren-Team vor als bei dem RuneQuest der 80er Jahre, was regelwerksmäßig unter anderem aus der Feder von Sandy Petersen, Lynn Willis, Charlie Krank und Steve Perrin stammte (die Welt "Glorantha" stammt natürlich von Greg Stafford). Das Logo selbst ist ein neues Design, wenngleich aber die klassischen Runenzeichen ebenfalls zurück sind ("Mensch", "Pflanze", "Magie", "Chaos", usw.).

Auch bei den Playtestern, Illustratoren und Layout-Leuten wird man nur neue Namen antreffen. Bei den Regeln ist man aber wie erwartet zu dem "guten alten" RuneQuest zurückgekehrt, das heißt zu einem System mit Prozentwerten, Hit Points, verschiedenen Würfeln für Waffen, 7 Eigenschaften (STR, CON, SIZ, DEX, INT, POW und CHA!) und Trefferzonen. Für mich persönlich heißt das eine Reise zurück ins Jahr 1997, als ich mir ein verstaubtes Exemplar der damals schon ausrangierten RuneQuest-Box von Avalon Hill zugelegt hatte. Insgesamt reicht die Geschichte von RuneQuest bekanntlich bis zur ersten Edition von 1978 (!) zurück.

Allerdings ist das System nun so aufgebaut, das man in den einzelnen Skills mindestens den Wert einer Eigenschaft als Startwert erhält, z.B. "DEX" oder "INT", und manchmal die Summe aus zwei Eigenschaften, "STR+DEX" für "Basic Close Combat" zum Beispiel, wozu dann Erfahrung und weitere Modifikatoren treten. Einiges im Kampf- und Schadenssystem soll nun schneller laufen als früher, außerdem wurden als neue Währung im Spiel noch "Hero Points" eingeführt.

Interessanterweise wird nun dieses neue RuneQuest von Mongoose Publishing in gewisser Weise (wie ab 1984) zweigleisig fahren: Zum einen wird die Hintergrundwelt Glorantha voll unterstützt, zum anderen soll man mit RQ auch in jeder (freien) Fantasy-Welt oder einer selbst erfundenen Welt spielen können. Außerdem hat die Reihe "RuneQuest" nun seine eigene Open License erhalten, welche es erlauben soll, dass "third parties", also außenstehende Vertragspartner sowie einzelne engagierte Fans offizielles Spielmaterial für RuneQuest entwickeln können, welches dann auch erscheint.

Zu Glorantha gibt es für Alteingesessene noch Folgendes anzumerken:

Das Rollenspiel RuneQuest wird sich zunächst einmal auf das Glorantha des Zweiten Zeitalters (Second Age) konzentrieren - die Karte im Regelwerk bezieht sich auf diese Ära, die Charaktere leben in dieser Zeit. Das Second Age ist das Zeitalter, in dem auf Glorantha die großen aufklärerischen Reiche entstehen und welches dann mit dem Untergang des Empire of the Wyrm's Friends und dem Verschließen der Ozeane im Jahr 1120 S.T. endet. Es hat noch niemals zuvor offizielle RuneQuest-Abenteuer gegeben, die zu dieser Zeit spielen. Alle Sachen für das alte RuneQuest sowie für Hero Wars/HeroQuest spielen mindestens 500-600 Jahre später. Diese Entscheidung, wer auch immer sie getroffen hat, verhindert natürlich, dass simultan zwei verschiedene Rollenspiele - nämlich HeroQuest und RuneQuest - in derselben Ära spielen.

Bei der Promotion von RuneQuest hat sich Mongoose bisher wirklich nicht lumpen lassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich nicht um ein Regelwerk handeln, zu dem dann ewig lange nichts erscheint. Im Gegenteil. So sollen nämlich im August 2006 zuerst RuneQuest - Main Rulebook und Glorantha - The Second Age auf den Markt kommen, sowie der RuneQuest Companion, RuneQuest Games Master's Screen und Runes of Chaos. Außerdem erscheinen zwei Miniaturen-Päckchen, "Broo Raiders" und "Duck Adventurers" (sehen gar nicht mal schlecht aus, aber das Nähere überlasse ich den Miniaturen-Fans).

Ca. September 2006 sollen dann erscheinen:

Cults of Glorantha (offenbar eine neue Version des alten Gods of Glorantha), Legendary Heroes, RuneQuest Monsters (Kreaturenbuch) und Trolls & Trollkin (Miniaturenpäckchen mit den Trollwesen von Glorantha).

Alle diese Produkte kann man übrigens schon über www.PegasusShop.de online vorbestellen.

Soweit ich im Moment informiert bin, berührt dieses neue RuneQuest in keinster Weise die Veröffentlichungsstrategie bezüglich HeroQuest. Material für letzteres erscheint mittlerweile bei Moon Design Publications, und Issaries, Inc. ist nur noch der Firmenname von Greg Stafford, welcher die Rechte an der Welt Glorantha hält. Moon Design ist ein eigenständig operierender Verlag mit seinen eigenen Plänen und Ideen. Er wird sich nach Möglichkeit um die Sachen für das Spiel HeroQuest kümmern, die bereits von Issaries, Inc. geplant waren.

Mit anderen Worten:

  RuneQuest - Mongoose Publishing
  HeroQuest - Moon Design Publications

Persönlich freue ich mich ehrlich gesagt über diese ganze Entwicklung. So kommen nun wahrscheinlich auch viele der alteingesessenen RuneQuest-Spieler in den Genuss neuer Produkte, die HeroQuest nie toll fanden und mit den narrativen und wechselhaften Regeln daraus ihre Schwierigkeiten hatten. Ob ich etwas mit dem neuen RuneQuest anfangen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Da es erst in zwei Monaten da ist und ich danach noch Monate brauchen werde, um eventuell wieder eine feste Gruppe zu planen (mit einem festen System, das wir immer spielen wollen), kann ich dazu noch kein Versprechen abgeben.

Ich weiß nur, dass die Veröffentlichung von RuneQuest nun sehr nahe an meinem Geburtstag liegt.  ;-)

Selganor [n/a]:
Hab' jetzt mal den DRITTEN RQ-Thread auch zum ersten Thread vom Juli 2005 dazugepackt ;)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 30.06.2006 | 07:58 ---Hab' jetzt mal den DRITTEN RQ-Thread auch zum ersten Thread vom Juli 2005 dazugepackt ;)

--- Ende Zitat ---

Tja, da hatte ich nicht mitbekommen, dass andere Leute vorher schon mal was dazu gesagt hatten.

Ist schon in Ordnung so, Selganor. Hauptsache mein Posting ist noch da!

Im Übrigen hat auch der Verlag Mongoose ein eigenes Internet-Forum (phpBB-Format), in dem es threads zu diesem neuen RuneQuest gibt, sowie zu allen anderen Spielen von Mongoose Publishing.
In der RuneQuest-Rubrik auf diesem Forum regen sich zurzeit z.B. einige Traditionalisten darüber auf, dass das Charakterblatt jetzt anders designt ist, oder dass die Skill Category Modifiers wegfallen. Auch noch andere Kleinigkeiten in dieser Art ...

Insgesamt hat sich aber erstaunlich wenig geändert; die Waffen sind alle noch so wie früher, mit minimalen Änderungen vielleicht. Es gibt sogar immer noch Encumbrance-Regeln.  ;)

In dem Forum stehen auch schon einige threads zu Themen wie "RuneQuest braucht Glorantha als Welt", oder "Glorantha braucht RuneQuest", "Welche Welt wäre geeignet für RuneQuest?" ...

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