Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Fragen zum System
ragnar:
--- Zitat von: Gwynnedd am 11.07.2005 | 13:20 ---Dabei ist irgendwie aufgefallen, dass zB der Lichtbringer 13 auf seinem Nahkampfwert hat. Ich fand es dann etwas befremdlich, dass dieser Wert sich ja schon auf dem normalen Maximum befindet und während der Spielzeit nur durch Attributserhöhungen, bzw. Magie erhöhbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das liegt einfach daran das die Regeln an einigen Stellen schlecht geschrieben sind. Man darf maximal 5+5 Punkte in eine Fertigkeit investieren, DANACH werden Modifikatoren(Attributsboni, Klassen Boni, etc.) draufgerechnet und man darf damit durchaus über 10 kommen.
--- Zitat ---Ist das vom System so gewünscht?
--- Ende Zitat ---
Laut den Autoren die sich im AC-Forum tümmeln schon.
Aber sehr hohe Fertigkeitswerte machen das Spiel meiner Erfahurng nach reichlich unausgeglichen(Wenn deine Spieler nur halb so viel Min-Maxen wie meine es getan haben als wir das letzte mal AC spielten, brauchst du ganze Horden an Kanonenfutter).
Speziell die Kombination "Trefferzone + X angesagte Erfolge" machen auch so manche Fee zum echten Killer(von "normalen" Rassen möchte ich gar nicht erst reden) und ließen mich arg daran zweifeln das die Otionale Regel für Trefferzonen auch wirklich vor dem Druck ausprobiert wurde(zumindest glaube ich nicht daran das die Kombination von beiden Manövern wünschenswert ist).
Natürlich haben solche Charaktere auch (fast) immer ihre Archilles-verse, aber diese auf Dauer auszunutzen bringt den Spielspaß auch nicht gerade auf Hochturen.
--- Zitat ---Sind Kampfschulen bei euch verpflichtend, weil wenn ich am Anfang keine nehme ist das deutlich preiswerter?
--- Ende Zitat ---
Verpflichtend sind sie nicht, es war bei uns nur so das man Schulen nach dem Spielanfang nicht so einfach erlernen konnte wie Fertigkeiten(Letzteres ging mit Übung für ersteres brauchte man einen Lehrer...). Rein rechnerisch hast du natürlich völlig Recht.
ComStar:
@gemaxte Fertigkeiten:
Leider scheint das durchaus gewollt zu sein. Denn neben den Archetypen im GRW, sind auch die Archetypen im Kompendium und die BeispielSCs aus dem ersten offiziellen Abenteuer in gleicher weise gemaxt. In dem Abenteuer musste ich leider feststellen, das die vorgesehenen Gegner eben auch auf solche auf Kampf gemaxten Chars ausgelegt sind, so dass man sagen kann, das "normale Chars" kaum eine überlebenschance haben.
Ich hab das Thema schon öfters angesprochen und die Antworten waren leider nie sonderlich befriedigend. Immer wieder hieß es "AC Chars sind Helden und müssen so gut sein".
Naja ich denke zwar auch Helden sollten die möglichkeit haben sich weiter zu entwickeln, aber was solls.
Auch häufig als Argument wurde angeführt, das man es ja nicht so machen müsse und die Skills bei startchars weiter begrenzen könnte.... Ja, stimmt, machen wir unbewusst auch immer, allerdings haben die Chars dann so gut wie garkeine Chance gegen die normalen Gegner (Monster und NSCs aus den Publikationen). Dazu heisst es von befürwortern dieses Min-maxings immer "naja, musst du die ebne auch anpassen". Stimmt, aber wozu geb ich viel Geld aus um Bücher mit Werten zu kaufen, wenn ich die alle eh anpassen muss!?
Hier findet ihr den Link dazu:
Link zum Thread im Hamsterboard Arcane Codex Bereich
Der Thread im Arcane Codex Fanforum wo die interessantere Diskussion (auch mit offiziellen AC Leuten) lief ist leider beim Umzug verloren gegangen. :-/
Fazit: AC ist ein geniales Spiel mit nem coolen Hintergrund und nem gleichermaßen einfachen als auch realistischen und gut spielbaren System, aber der hang zum Minmaxen und Kampfmonsterbauen ist ein dicker fetter Minuspunkt auf meiner Liste. Eigentlich ist es so ziemlich der einzige Minuspunkt, aber er wiegt leider sehr schwer.
@Kampfschulen
Sie sind keinesfalls zwingend und wenn man einen Char nach kosten-nutzengesichtspunkten baut, ist es sogar besser keine zu wählen, sondern sie später im Spiel zu erlernen und statt dessen alle freien Punkte in Skills zu stecken. Aber allgemein ist das wohl ne Frage des persönlichen Spielstils.
CrazyDwarf:
Eine einfache Lösung des Min/Max Problems bei Fertigkeiten das ich vielleicht in meiner nächsten Kampagne ausprobieren werde wäre die Verwendung von freien Zusatzpunkten zur Steigerung von Fertigkeiten zu untersagen. Dadurch wären unmodifizierte Fertigkeitswerte auf 5 limitiert werden. Das führt dazu das die übrigen Punkte eher in Kampfschulen und Vorteile investiert werden was meiner Ansicht nach eher wünschenswert ist.
ComStar:
@Crazy genau so machen wir das bei uns schon die ganze Zeit und die Chars sind auch wesentlich ausgewogener...
Nur leider haben solche Chars dann absolut keine Chance mehr ein offizielles Abenteuer zu überleben.
Schau dir mal die Gegner (gleichermaßen NSCs und Monster) aus dem Lied der Gier mit denen es die Helden zu tun bekommen an, das überlebt keiner, wenns zu ner direkten Konfrontation kommt.
CrazyDwarf:
Gegner-NSC kann man mit ein wenig Arbeit auch an eine etwas weniger toughe Gruppe anpassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln