Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
W.T.A. Mein selbstgemachtes Adventure-Rollenspiel.
1of3:
Zuerst ein Tipp: Mach Absätze. Das liest sich deutlich besser. (Wär nett, wenn du das noch nachholen würdest.)
So wie ich das verstehe, sind die Charaktere alle mega-geile Kämpfer. Aber wofür kämpfen die eigentlich?
--- Zitat von: Mr. Magic am 25.07.2005 | 19:13 --- Es gibt übrigens etwa ein ganzes Dutzend Atribute, davon sind drei Attribute Sinnesatribute um heranschleichende Dinge warzunehemn. Dann gibt es noch die wohl wichtigsten Atribute wie Stärke, spirituelle Kraft für Magie, Stealthpunkte, Weisheit, Intelligenz Geschicklichkeit, geschwindigkeit, Glück, außerdem gibt es bis jetzt 13 verschiedene Arten von Charakterklassen die man spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, du hälst die einzelnen Punkte für positiv. Könntest du kurz begründen, warum du das so siehst bzw. warum das jeweils grade das von dir angestrebte Spielgefühl fördert?
Über die Zeit, wo ich sage, dass Charakterklassen grundsätzlich schlecht sind, bin ich hinaus. Aber man sollte begründen können, warum man sie benutzt (bzw. nicht benutzt).
Warum benutzt du die Attribute und nichts anderes? Warum so viele?
--- Zitat ---Bei den Hironen (abgesannte Menschen, die auf Chriaske heimisch geworden sind und gegen das Böse dort kämpfen) (...)
--- Ende Zitat ---
OK. Es gibt also das BöseTM. Was ist das?
Mr. Magic:
Einige der Attribute, sind nicht von mir aber jedes der Attribute hat seinen Sinn. Stärke ist klar, denke ich. Wer seine Weisheit aufbessert, kann besser
Zaubersprüche oder andere Sachen erlernen. Spirituelle Kraft erhöht die Kraft eines Zauberspruchs. Außerdem gibt es Manapunkte je nach höhe der
spirituellen Kraft. Hat man auf diesem Attribut also 5 Punkte hat man maximal 5 Manapunkte die man für Magie verpfeffern kann. Man muss sich dann einen
Tag ausruhen oder alternative Hilfsmittel nehmen um sein Mana wieder aufzufrischen, damit man wieder zaubern kann. Stealthpunkte sind dafür gut, damit
man sich an Gegner heranschleichen kann, diese werden dann aber von den Sinnespunkten der Wache (eben halt worauf er sich konzentriert) abgezogen.
Hat eine Wache also einen Sehsinn von 3 Punkten, so zieht man diese vom Stealthwert ab und man kann sich so schlechter an ihn vorbeischleichen.
Bei einem Kampf wird zuerst die Geschwindigkeit mit dem W20er ausgewürfelt und die Punkte des Geschwindigkeitsattribut wird dazu addiert. So wird
entschieden wer am schnellsten reagiert. Der schnellere Angreifer macht dann den Probewurf, sagen wir ein Medium, das ja eigentlich nicht so gut
geeignet ist für den Nahkampf, muss mit dem W4er würfeln ob der Angriff hinhaut. Geschicklichkeitspunkte, natürliche Rüstung und unnatürliche Rüstung
werden zu einem Gesamtwert addiert, den man mit dem Würfel übertreffen muss. Würfelt man eine Zahl unter diesen Gesamtwert scheitert der Angriff.
Dann wird noch ein Schadenswurf gemacht. Der Würfeltyp hängt von der jeweiligen Waffe ab.
Außerdem gibt es Erfahrungspunkte nach einem Kampf oder anderen Dingen. wenn man genügend zusammen hat, steigt man eine Stufe auf und bekommt
7 Punkte, die man auf seine attribute verteilen kann, außer die Sinnesattribue, dafür gibt es ein anderes System. W.T.A. steht für Wartime Adventure, wobei
die Betonung wohl auf Wartime liegt. Das Spiel ist also mehr was welche die in solchen Spielen lieber kämpfen wollen. Dafür kommt man bei dem Spiel aber
nicht zu kurz. Man kann aber trotzdem noch viele andere Dinge erledigen. Was das "Böse" betrifft. Das gilt es in dem Spiel herauszufinden, man muss aber
nicht, kann stattdessen selbst dem Bösen verfallen. Warum sind Charakterklassen denn so schlimm?
Eulenspiegel:
1. Sinnvolle Absätze wären super.
Aber auf gar keinen Fall mitten im Satz.
Was du z.B. machen könntest, wäre, jedesmal wenn du ein neues Attribut beschreibst einen neuen Absatz anzufangen.
Was mich interessiert:
1) Was für 3 Sinnesschärfe Attribute gibt es?
2) Gibt es auch eine Möglichkeit / ein Talent, um mit den Gegnern sozial zu interagieren?
--- Zitat von: Mr. Magic am 25.07.2005 | 20:17 ---Warum sind Charakterklassen denn so schlimm?
--- Ende Zitat ---
Weil es die Charakterwahl einschränkt.
Was spiele ich z.B., wenn ich einen Fussballer spielen möchte? Oder einen Germanistik-Studenten?
Oder einen Abiturienten, der gerade erfährt, dass er zum Wherdienst eingezogen wurde, aber lieber Zivi machen möchte? (Kurz bevor er seinen Beschwerdebrief aber abschickt, wird er von den Göttern/Aliens entführt.)
Falls du willst, das man auf unterschiedliche Attribute mit unterschiedlichen Würfeln würfelt, lass es doch die Spieler frei entscheiden. nach dem Motto: Grundsätzlich wird auf jedes Attribut mit W6 geworfen. Für jedes Attribut, auf das ihr mit einem W8 würfeln wollt, müsst ihr ein weiteres bestimmen, auf das ihr mit einem W4 würfelt.
Oder du gibst es vor: auf 5 Attribute würfelst du mit einem W8 auf 3 Attribut mit einem W4. Welche das sind, darf sich der Spieler selber aussuchen. Der Rest ist halt W6.
Zum Abschluss noch eine kleine Kritik:
Ich würde einige allgemeine Attribute wählen, z.B. "Wahrnehmung", "Körperlich" und "Geistig".
Alles andere sind dann Talente, die auf ein gewisses Attribut gewürfelt werden. Dann könnte man auch machen:
Jeder darf sich ein Attribut aussuchen, auf das mit einem W8 gewürfelt wird. Ein anderes Attribut wird mit W6 und das dritte Attribut wird mit dem W4 bewürfelt.
Wenn sich der Dieb also anschleichen will, würfelt er mit seinem Talent Schleichen auf "Körperlich".
Die Wache benutzt daraufhin ihr Talent Sehschärfe, dass auf dem Attribut "Wahrnehmung" basiert.
Fredi der Elch:
Hm. Also ich persönlich habe eindeutig zu wenig Informaionen, um sinnvoll über das Spiel reden zu können. Ohne eine kurze Zusammenfassung (und zwar einen ausreichenden Gesamtüberblick), kann ich irgendwie nicht so viel dazu sagen. Es wäre echt toll, wenn du mal ein paar Seiten Zusammenfassung posten (oder besser noch: ins Netz stellen) könntest! Würde mich freuen. :)
1of3:
Sollten die "Absätze" ein Scherz sein? Bedauere nicht gelacht zu haben.
--- Zitat von: Mr. Magic am 25.07.2005 | 20:17 ---Was das "Böse" betrifft. Das gilt es in dem Spiel herauszufinden, man muss aber nicht, kann stattdessen selbst dem Bösen verfallen.
--- Ende Zitat ---
Könntest du mir dann sagen, was man da herausfinden könnte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln