Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !
Gast:
--- Zitat von: Boba Fett am 22.03.2005 | 10:22 ---@Marcel:
"No Gaming is better than bad Gaming...", nicht wahr?
Trifft aber nicht immer zu. Manchmal sollte man auch seine Ansprüche mal beleuchten.
Wobei in diesem Fall... ;)
--- Ende Zitat ---
Nein.
"No gaming is better than doing what you yourself consider as bad gaming."
Und wenn mir meine Gruppe jede Woche auf den Sack geht, dann ist das für mich "bad gaming."
Natürlich spielen wir auch kein Laienthater bei uns ... natürlich wird auch blödsinn gemacht, sonst hätte ich nicht soviele Zitate zum mitschreiben. Und es wird auch Blödsinn gemacht, wenn ihr montags IRCen und da ist sogar der Fredi dabei! Skandal!
Aber wenn die Gruppe mir jede Woche die Top5 dessen liefert, was mich an Spielern stört warum sollte ich dann noch mit denen spielen? Da hätte ich doch sowas von keinen Bock drauf...
Wenn das meine Freunde sind kann ich mich trotzdem noch mit denen treffen und ein Bierchen kieppen oder lieber Siedler oder Skat spielen, aber Rollenspiel? Nee...
Shao-Mo:
--- Zitat von: NiceGuyEddie am 14.04.2005 | 14:19 ---
--- Zitat ---1) Spieler die meinen, ein Abenteuer müsste man an einem IG Abend beenden können. Auch wenn sie mit
der Aufgabe total überfordert sind, kein Problem, der SL hats ja für uns ausgesucht, das muss man schaffen können.
2) Und dann mekern danach "Boah, wie heftig. Musst du die Gegner immer so schwer machen?"
--- Ende Zitat ---
ich denke das beste wäre gewesen, wenn du die Gegner einfach schwächer gemacht hättest. Das wäre die einfachste Möglichkeit.
(Theorie-Bla: Gamistisch veranlagte Spieler stehen eben auf Herausforderungen, und nicht Aufgaben die sie überhaupt nicht lösen können.
--- Ende Zitat ---
Abenteuer: Operationsbasis. Eine Gruppe von ungefähr 24Orks und 2 Trollen ist in einer Feste. Die Gruppe soll die da rauswerfen. Das macht man Schritt für Schritt, immer mal so 5 Orks töten, die bekommen ja keine Verstärkung. Meine Gruppe hat versucht die Burg zu stürmen *BADIDEA*
--- Zitat ---
--- Zitat ---4) Spieler die die Regeln ja besser kennen als der SL.
S1: "Ja, des ist so. Glaub mir!"
SL: "Bist du sicher? Soll ich nicht lieber nachsehen?!"
S1: "Nein, ich hab doch letztens für meinen anderen Charakter nachgesehen, des stimmt!"
SL : *nagut*
(Im Endeffekt wars total falsch, aber hauptsache Aggro geschoben)
--- Ende Zitat ---
Da gibt es den ganz einfachen Tip: Hör auf DnD zu spielen! ;D (ein System dass so kompliziert/komplex ist dass es, selbst wenn man es schon länger kennt, vorkommt dass man Teile davon nicht kennt, finde ich aber schon etwas seltsam. Naja, jedem das seine. ;) )
--- Ende Zitat ---
Ich rechtfertige mich jetzt net, aber ich vertraue den Leute normalerweise, das war der Punkt. Ich lass mich als SL von meinen Spielern und deren Zauber überaschen.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 14.04.2005 | 15:29 ---Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!
--- Ende Zitat ---
stimmt, das hab ich auch schon erlebt, echt übel :q
Sayaki:
Platz 5:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 14.04.2005 | 15:29 ---Spieler die andere Spieler in die Scheisse reiten, weil sie den Spielleiter verbessern, obwohl der was mit Absicht 'weggelassen' hat. Argh!
--- Ende Zitat ---
auch meins!
Platz 4: Ständig in den Regelbüchern lesen und dabei nicht aufpassen.
Platz 3: Zu spät kommen und dann auch noch meckern, wenn's nicht sofort mit dem Spielen los geht.
--- Zitat von: Samael am 10.03.2002 | 19:37 ---Ein Flachwitz, der die Athmosphäre versaut.
--- Ende Zitat ---
Bei mir auf Platz 2!
Platz 1: Zwei Elfen haben die Gruppe in ihrem Revier erwischt und liefern sich einen Kampf mit dem Krieger. Der eine Elf hat nen Speer, der andere unterstützt mit seinem Bogen. Der Krieger: "Das soll man ja gar nicht gewinnen, ich steck mir mein Schwert in den Bauch!" Nur weil er mal drei Treffer bekommen hat und bisher nur einen ausgeteilt hat.
Blizzard:
--- Zitat von: psycho-dad am 21.03.2005 | 21:11 ---
[alternative]
Kommt er wenigstens "Kosntant" zu spät ? also immer min. X min oder so ? Dann setz die Spielsitzung doch mal X-Minuten früher an, laß aber bei allen pünktlichen Spielern durchsickern, das sie erst X minuten Später da sein müssen, eben wegen der "Konstanten verspätung" :D
[/alternative]
--- Ende Zitat ---
Netter Versuch, aber wenn die Sitzung auffem Con immer offiziell um 15 Uhr anfängt, kann ich das nicht kurzerhand nach vorne verlegen...inner Privatrunde is das was anderes...
--- Zitat von: Blizzard am 21.03.2005 | 18:52 ---5) Ausspielen von unwichtigen Sachen, wenn die Zeit sowieso mehr als knapp bemessen ist...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Hey, als SL hast du für den Spielspaß zu sorgen... wenn die Spieler spaß am ausspielen von Kleinigkeiten haben... warum willst du ihnen den spaß daran nehmen* ?:) ;)
*=OK, mitten im Endkampf anfangen zu Kochen ist abzulehnen... Aber wenn die Spieler auf dem Weg von Punkt A nach Punkt B das Nachtlager und die Gespräche zwischen den Charas ausspielen, seh ich da nicht wirklich handlungsbedarf, auch wenn bei Punkt B der Riesen Schatz oder das Uralte mächtige Artefakt "C" liegt....
--- Ende Zitat ---
Ok, nochmal! Ich habe geleitet auf einem Con, da laufen RPG's in einem fest vorgegebenen Zeitrahmen und zwar von 15-22 Uhr. Und um 22 Uhr werden wir aus dem Con-Gebäude rausgeworfen. Ergo sollte man die Runde um 22 Uhr beendet haben. Ich habe beim vorletzten Con schon etwas überzogen (so bis 22:35), und wollte das nicht schon wieder tun (als SL), denn wenn so was ständig vorkommt, dann =negatives Image...
Und es war damals eben schon 21:15 (oder noch später), und die Gruppe war erst unterwegs zum Ort, wo der Endkampf stattfinden sollte...Und wenn er dann anfängt, zu beschreiben, wie er seinen Zauberspruch nun
"aktiviert" und wie das ganze aussieht, und wie dann der Typ aussieht, den er verzaubert, usw., usw. und er mir dabei (erfahrungsgemäß!!!) quais die halbe Artussaga auftischt...Nein danke!
Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn die Spieler möglichst stylisch und detailiert beschreiben, was sie machen.
Nur der...is sowieso von Natur aus ne Schwallbacke...
Wenn ich als SL sehe, boah sch***e, die Zeit reicht nicht mehr, um das Abenteuer wie geplant zu Ende zu spielen
(weil man z.B. auffem Con is), und ich es deswegen (für die Spieler natürlich unmerklich kürze), also deswegen Abstriche mache...dann kann man doch da als Spieler auch mal auf ne ausschmückende Beschreibung verzichten
(zumal der Spieler recht oft dazu neigt, es mit den Schilderungen etwas zu übertreiben)...
Imho geht da einfach erfahrungsgemäß zu viel Zeit verloren, die dann z.B. beim Endkampf fehlt...
--> wie gesagt: beim/auffem Con. Inner Privatrunde kann er m.E. schwallen bis er merkt, dass die anderen längst gegangen sind...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln