Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Subplots auf der Raumstation
Pilger:
Ich habe bei festen, dauerhaften Kampagnenlocations (wie eine Raumstation) mit mehreren Charakteren (auch dort gefreezte) immer gute Ergebnisse mit den sogenannten A- und B-Plots erzielt (man vergleiche einen Großteil der StarTrek & Co Folgen): Neben dem primären (A) Plot habe ich mir immer 1-3 Charaktere rausgesucht, mit denen sich der B-Plot nebenbei noch beschäftigt und so den Alltag Session für Session stattfinden lässt. Ob es da nun gleich um ein zweites Miniabenteuer ging, soziale Konflikte, die gelöst werden mussten oder einfach nur typische Alltagsprobleme ("Wir haben ein Leck auf Station 11/4, Techniker anrücken").
Jedenfalls hat diese Konstellation aus Haupt- und Nebenstory immer gut dazu beigetragen, alles etwas lebendiger wirken zu lassen, Charakteren mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten und sie individueller zu zeichnen und dafür gesorgt, dass man ausser Abenteuern noch ein "richtiges" Leben hat ;)
Bei "älteren" Charakteren (also mehrerer Sessions jetzt) ergeben sich die B-Plots irgendwann eh von alleine.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln