Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelwerk] Darkon - Kurzregeln der Neuauflage
Falcon:
ohje, das ist wieder ein Quotefest
naja, es bestehen da schon Gemeinsamkeiten, zu dem wie ich daran gehe, die haben nur eben mit den Punkten 1) und 2) die du aufgelistet hast überhaupt nichts zu tun obwohl du sicher bei beiden richtig liegst.
@Merkmake sind auch Nachteile: das ist mir schon klar. Darum gings mir aber nicht, ich hätte die ganzen Fragen auch sozusagen als negativ darstellen können, da hätt sich nichts getan.
Mir wirds auch jetzt klarer. Ich habs es wie du es haben möchtest nun so verstanden, das sich der Spieler völlig selbst bestimmt was ihm einen Bonus bringt ungeachtet der Tatsache ob es das tatsächlich tut.
Dann liegst du natürlich völlig richtig, daß man weder Stufen braucht noch einen Standard.
Das geht mir dann leider abgesehen vom Ansatz her nicht weit genug. Ich hätte dann immer im Hinterkopf, daß ich als Spieler die Aktionen meines Chars verbessen oder verschlechtern kann ohne das es unter Umständen den tatsächlichen Begebenheiten entspricht. Das ist für mich dann wohl ein Stück zu weit Willkür da es mir nicht die Eigenschaften und Fähigkeiten eines Chars ausreichend widergibt.
Was die Regeln betrifft hast du das schon ganz gut formuliert, denke ich, es würde dann ihmo nur noch ein Absatz fehlen der klarstellt, daß die Auswirkungen der Merkmale (Boni und Mali) genaugenommen nichts mit den beschriebenen Eigenschaften zu tun haben müssen (sofern ich es jetzt richtig verstanden habe).
avakar:
Hiho,
nett gemacht, die Möglichkeit zur Einflussnahme auf die Umwelt durch die Veränderung der Probenqualität gefällt mir. :d
Beim Überfliegen habe ich nicht gefunden, welche Auswirkung die Seele-Makel-Skala hat. Hat sie irgendeine mechanische Auswirkung innerhalb der Regeln oder ist sie nur Tatenindex zu verstehen?
Ich habe leider keinen Charakterbogen gefunden ::)
Und auf Seite 14 ist dir glaube ich ein kleiner Fehler unterlaufen:
"Erwürfelt ein Charakter eine PQ von -15 oder mehr, so ist er in der laufenden Runde handlungsunfähig ..."
"-15 oder weniger" wäre logischer ;)
Falcon:
Ich hab auch nochmal ne Frage.
Beim ersten mal meine ich mich nicht daran zu erinnern, das es fehlte aber jetzt kann ich einfach den Abschnitt nicht mehr finden wo beschrieben wird, wie sich die Chance [EC] bestimmt.
Kannst du mir da mal eine Seitenangabe geben?
Ich war vor allem daran interessiert wie du die Chance in Verbindung mit dem Fernkampf gelöst hast.
Haukrinn:
--- Zitat von: avakar am 19.06.2006 | 17:59 ---Beim Überfliegen habe ich nicht gefunden, welche Auswirkung die Seele-Makel-Skala hat. Hat sie irgendeine mechanische Auswirkung innerhalb der Regeln oder ist sie nur Tatenindex zu verstehen?
--- Ende Zitat ---
Momentan gibt es noch keine regeltechnischen Auswirkungen. Das ganze war als Gimmick zu verstehen, da Menschen das Erbe der Götter und das Erbe der Dämonen in sich tragen. Weniger als Tatenindex (Götter sind nicht gut, Dämonen sind nicht böse, viel mehr stehen die einen für Schöpfung und Stagnation, die anderen für Veränderung und Zerstörung), sondern als eine Art variabler Bonus/Malus für Proben, wenn man mit Wesen zu tun hat, die für solche Dinge empfindsam sind.
--- Zitat von: avakar am 19.06.2006 | 17:59 ---Ich habe leider keinen Charakterbogen gefunden ::)
--- Ende Zitat ---
Den gibt's im Wiki: http://darkonwiki.darkon.info/pmwiki.php
--- Zitat von: avakar am 19.06.2006 | 17:59 ---Und auf Seite 14 ist dir glaube ich ein kleiner Fehler unterlaufen:
"Erwürfelt ein Charakter eine PQ von -15 oder mehr, so ist er in der laufenden Runde handlungsunfähig ..."
"-15 oder weniger" wäre logischer ;)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ja. :)
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 18:17 ---Beim ersten mal meine ich mich nicht daran zu erinnern, das es fehlte aber jetzt kann ich einfach den Abschnitt nicht mehr finden wo beschrieben wird, wie sich die Chance [EC] bestimmt.
Kannst du mir da mal eine Seitenangabe geben?
--- Ende Zitat ---
Klar, das steht auf Seite 8.
--- Zitat von: Falcon am 19.06.2006 | 18:17 ---Ich war vor allem daran interessiert wie du die Chance in Verbindung mit dem Fernkampf gelöst hast.
--- Ende Zitat ---
Das steht auf Seite 15.
Falcon:
oh, dann war das falsch formuliert von mir. Ich meinte den Modifikator. Wird der frei nach Schnauze gewählt, gibt es ein Maximum und was ist ein üblicher Modifikator? Das habe ich nicht gefunden.
Den Fernkampfabsatz habe ich wohl gelesen aber er ließ mir noch die Fragen offen ob und wie denn die Größe des Ziels mit einfliesst (und in diesem Zusammenhang wären vielleicht auch wieder die Merkmale interessant, hätte "winzig klein" die gleichen +5 +15 +20 Vorteile wie "ein Kopf kleiner"? Obwohl du oben geschrieben hast, die Frage nach der Stärke eines Merkmals stelle sich nicht, stellt sie sich mir immer wieder.)
Dann weiter die Bewegung des Schützen. So weit ich das beurteilen kann behindert beim Schiessen nichts so sehr wie die eigene Bewegung. Ich glaube dazu steht gar nichts drin.
Dann der Einsatz der Fertigkeit. Zur Veteidigung kann man doch Fertigkeiten einsetzen, z.b. "Ausweichen".
aber was wäre mit "rennen", kann ich das auch aktiv als Verteidigung einsetzen? wenn ja, wozu gibt es den -2 Mod für Rennen?
wenn nicht, wo wäre der unterschied zu rennen1 und rennen5 wenn ich es im Kampf einsetze und es immer -2 für den Schützen bringt (zumal man ja wohl auch rennen kann ohne den Skill zu haben daher gehe ich davon aus ein rennen Skill wäre dafür da schneller zu rennen)?
ich hoffe hab erstmal nix vergessen. Mist jetzt muss ich wieder auf 'nen Post warten :)
Ich glaube man merkt dass ich zur Zeit aktiv versuche das Spiel zu spielen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln