Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gesinnungen- Ein Fall fuer den Papierkorb?
Lord Verminaard:
Rechtschaffen Gut als Gesinnung ist bei D&D ein Nachteil. Genau wie andere Systeme den Nachteil "ehrenhaft" kennen. Es ist eine Einschränkung deiner Handlungsoptionen, die z.B. bei einem Paladin die übrigen Vorteile kompensieren soll. Diese wird dann notdürftig im Hintergrund der Spielwelt verankert, aber das sollte nicht über den eigentlichen Sinn hinwegtäuschen. Das "richtige" Spielen der Gesinnung ist Teil der Herausforderung. That's Gamism, Baby! 8)
(Ich mag's nicht, aber das ist nur meine Meinung. ;))
Boba Fett:
Gesinnungen kann man nur in Zusammenhang mit dem dazu verwendeten Setting bewerten.
Meistens sind Gesinnungen überflüssig.
Letztendlich sind Gesinnungen Schubladen und teilen damit die Wesen in grobe Klassen auf, zwischen denen es keine Zwischenräume gibt.
Wichtig sind Gesinnungen ohnehin nur, wenn das Setting polarisierte Lager vorsieht, also wo es ein personalisiertes Gut und Böse (z.B. in Form von Göttern) gibt.
Ich lasse Gesinnungen eigentlich immer weg.
Uebelator:
Ich finde Gesinnungen ziemlich unsinnig... Und die sich daraus ergebenden Folgen mit "Detect Evil" und dergleichen find ich noch schlimmer. Lasse z.B. gern mal den einen oder anderen theoretisch bösen NSC auftauchen und ein wenig mit den Spielern interagieren, ohne dass sie wissen, dass er ein Bösewicht ist. Mit nem Paladin in der gruppe wird einmal fix das Evil-Radar angeschmissen und der NSC als Feind erkannt und entsprechend behandelt. Muss nicht sein.
Daher lass ich Gesinnungen weitgehend weg und "Detect Evil" wird da zu "Detect Unholy" oder ähnlichem, mit dem man immernoch Untote, Dämonen und dergleichen erspüren kann.
oliof:
Verschiedene D&Ds haben ja auch noch verschiedene Gesinnungs-Achsen. Ursprünglich war es Elric-mässig Ordnung vs Chaos und diese Gesinnungen sind als Begriffe viel zu weit gefasst als dass sie ein starres Handlungskorsett vorgeben würden. Später mit der Doppel-Achse gut/böse und der Verwirrung mit den Zaubern Schutz vor Bösem/Gutem und ähnlichen Dingen wurde es dann schwieriger; ich nehme an dass man im ursprünglichen Manual of the Planes Antworten darauf findet wie dasnhandzuhaben ist aber genauso nehme ich an dass das nie jemand gelesen oder verinnerlicht hat (-:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln