Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

[AM4thEd]Einige Fragen....

(1/5) > >>

Suro:
Ich will heute eigentlich Charaktere machen, aber beim durchlesen des Regelwerks ergaben sich doch einige Fragen...

1.Requisiten, Zauberrequisiten (S.76/7):
Also, ich hab das so verstanden, dass man falls der  Zauber ein Requisit aufführt, dieses auch verwenden muss...
Der Zauber muss dann mit der schwächeren Form und der Schwächeren Technik gesprochen werden...
Frage Nr.1: Ist das Beispiel dann Unsinn?
--- Zitat ---"Wenn sie zum Beispiel "Circes Fluch" sprechen, und sie die Werte Animal 6 und Corpus 13 besitzen, ehandeln sie corpus so, als sei sein Wert 5
--- Ende Zitat ---
Müsste das 6 statt 5 heissen? Oder was?
Zauberrequisiten sind ja wie ich das sehe Zusatzrequisiten, die zum Einsatz kommen, wenn man den Zauber spricht.Die stehen aber nirgendwo....
[Frage Nr.2:Muss man sich also immer, wenn der Zauber mit einer anderen Form/Technik in Kontakt kommt, selber einschränken?
Also wenn ich..keine Ahnung....eine Pflanze erschaffe, dass sie einen Felsen kaputt macht, CreoHerbam mit Terram Requisit nehmen, oder wie?

2.Ritualzauber(S.76)
Ich hab hier stehen, dass man normalerweise um einen Zauber zu sprechen, pro 5 Grade die der Ritualzauber hat 15 minuten und für 5 angefangene Grade 1 Reines Vis verwenden muss.
Unten steht dann, wenn man Reichweite dauern verbessern will, müsse man zusätzliche 15 Minuten und einen zusätzlichen Bauern Vis pro Zaubergrad verwenden....
was bei Veränderungen von Reichweite und Dauer im Beispiel zu einem Aufwand von 45 Minuten und 4 Bauern Vis pro Zaubergrad führt...
Frage Nr.3:Sollte d aunten nicht auch entweder stadt von Zaubergraden von Ordnungen oder 5 Zaubergraden gesprochen werden? Denn wirklich pro Zaubergrad wäre ja äußerst heftig...

Das wars erstmal, aber ich bin auch noch nicht wieder durch....

Selganor [n/a]:
1. Tippfehler der deutschen Uebersetzung. Im Original steht da 6.

Was weitere (optionale) Requisiten angeht... Bei ein paar Spruechen (z.B. Alleviate the Serpent's Bite PeAn 5) koennen weitere Requisiten dazukommen (in dem Fall Corpus wenn das Gift schon in einem Menschen drin ist), dann wird Co und An miteinander verglichen und das schlechtere genommen, sonst langt An.

2. Nein, nur wenn der Effekt DIREKT mit einer andere Form interagiert. Wenn du den Stein in eine Pflanze verwandeln willst waere das ein MuTe mit He Requisit.

3.  Wieder ein Uebersetzungsfehler. Gemeint ist hier die Ordnung (bzw. 5 Level)

Zeih dir einfach mal (via http://www.atlas-games.com ) das Regelwerk auf englisch, dann siehst du wie's vor der Uebersetzung war ;)

Suro:
Thx  :D

Suro:
Noch eine Frage: Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, wie "die Erschaffung eines Bundes " funktioniert? ich blick da vor MErmalen, Kategorien und Jahreszeiten nicht mehr wirklich durch,was überhaupt gemeint ist.

Hurle Vents:
Da müsstest Du vielleicht etwas genauer werden, wo das Problem liegt, denn so pauschal lassen sich mehrere Seiten nicht erklären  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln