Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

ISys - OneShot System

(1/2) > >>

Tantalos:
Ich hab mir mal ein paar Gedanken über ein schnelles System für OneShots gemacht. Die charaktererschaffung von Liquid dauert mir immer noch zu lange, und Wushu ist mir mit seinem Würfelsystem auch zu schwammig (zumindest so wie ich es bis jetzt kenne ~;D).
Das Ziel war also für mich, ein schnelles System, in dem man universell Abenteuer entwickeln kann.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal nen Blick drauf werft (sind 6 seiten im PDF) und mir mal ne Meinung sagt. Danke.

http://www.ilmwelten.de/ISys_alpha.pdf

Sir Mythos:
Kleiner Tipp nebenbei, unterhalt dich mal mit 8t darüber. Der bastelt an sowas ähnlichem.

[edit] Ok, Tipp hat sich erledigt... hab das mit den Inspirationen gesehen. [/edit]

Tantalos:
Ist schon. (t hat auch schon drübergesehen und gesagt, ich solle es mal posten *g*

Jens:
Jaa, eine 2W6 Streuung finde ich gut, allerdings ist das Qualitätensystem ein wenig verwirrend. Ich soll besonders niedrig würfeln und wenn ich 1 und 1 würfle ist der Wurf ultragut gelungen aber die Quali supermies? Ansonsten, ja, etwas an FS angelehnt (ist das einzige System das ich hier habe bei dem man möglichst dem eigenen Wert nahekommen muss) und der mit dem höheren Wert hat auch das Potenzial auf bessere Qualitäten zu kommen. Beim ersten Durchlesen entfaltete sich Potenzial :)

(BTW: Wieso kommen in letzter Zeit so viele OneShotsysteme? Leiden andere auch an dieser Krankheit eine runde zwei, drei mal zu sehen und dann nie wieder?)

8t88:
Ich denke es wäre einfacher, nicht die "Verteilte" Qualität zu nehmen, sondern eben wie bei Liquid den Gesamtwert zu nehmen.

Beispiel: 2 Charaktere Klettern, beide haben einen Wert von 6.
Einer Würfelt eine 3 einer eine 5... der mit der 5 ist Schneller.
Das nimmt einen Schritt, und entledigt einen der Problematik, sich als Spieler noch mal 2 Zahlen merken/verarbeiten zu müssen.
(und kommt aufs gleich hinaus: wer Besser Würfelt, Rockt das Haus!)

Zudem, würde ich es, wenn man mehr als "die 2 Basiswürfel" hat, so handhaben, dass man einfach alle Überschüssigen Würfel herausnehmen kann, um sich so das Beste Ergebnis zurecht zu legen.

Sonst hat man den Effekt, dass die die Besonders Gut sind (Sich durch Ihre BEsonderheiten zusätzliche Würfel holen können), Besonders oft scheitern.
Nach dem Prinzip, dass Alle 3 (oder Mehr) Würfel in eine Probe reinzählen, kann man:
- Nicht mehr auf einen Kritischen Erfolg kommen (und wenn drei Einser dann ein Krit sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel Geringer)
- Viel öfter eine Probe Vergeigen, weil man zu Höch würfelt.

Also würde ich das raus nehmen.

Das ist nur meine Ansicht zum Würfelsystem.
Ansonsten ist das Bis jetzt doch mal echt solide! :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln