Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Echte "Monster" für das Rollenspiel

(1/3) > >>

Ludovico:
Nachdem ich mich nun von SLA Industries abgewendet habe, möchte ich wieder mit Conspiracy X anfangen. Meine Gruppe steht dazu, und ich freu mich schon drauf.
Vor kurzem bin ich nun bei der Recherche nach Serienkillern für SLA Industries auf zwei Webseiten gestoßen, die mich stark gefesselt haben:
www.serienkiller.de
www.crimelibrary.com

Während ich lediglich für SLA Industries nach Vorgehensweisen und Inspirationen gesucht habe, kam mir der Gedanke, ein paar von den Schauergestalten für Conspiracy X voll und ganz zu verwenden.
Allerdings denke ich bei Monstern nicht nur an Joe Ball, Ed Gein, Jeffrey Dahmer,..., sondern auch an Adolf Hitler, Stalin, Saddam Hussein,...

Wie seht ihr das?
Ist das moralisch verwerflich, diese Gestalten zu verwenden für das RPG?
Überschreitet das die Grenze des guten Geschmacks?
Sollte man so etwas überhaupt dürfen eurer Meinung nach?

Rauthorim:
Ich denke, dass man die einbauen kann. Warum auch nicht? Sie sind Personen des Zeitgeschehens und nur Kofi Annan einzubauen wäre ja etwas langweilig. ;)
Zum anderen warum sollte man das, was in Filme, Bücher und Computerspiele eingebaut wird, nicht verwenden dürfen?

Psycho-Dad:
Es Kommt IMO darauf an, Wer, Wann und Wo er eingebaut wird. Adolf Hitler kann ich mir in einem Szenario im 2ten Weltkrieg (und evtl. auch in der Zeit kurz danach) gut als Gegenspieler vorstellen. Zeitlich ist das ganze so weit zurückliegend, das IMO keiner der Spieler ernsthafte Persönliche probleme damit haben dürfte. Bei Sadam Husein liegt die sache schon etwas anders, der ist ein "Produkt" der jüngsten Zeitgeschichte, das u.U. auch den ein oder anderen Spieler Persönlich nahegehen könnte. Ähnlich ist das mit Serienkillern. Mit Fingerspitzengefühl ist es sicher möglich, jedes "Monster" im Spiel zu Integrieren, ohne das man Geschmacklos wird.

Irrsinniger:
Es ist ja gerade das Schöne am Rollenspiel, dass ALLES erlaubt ist, was der Gruppe gefällt.
Wäre ja noch schöner, wenn mal irgendwer kommt und sagt:
"Übrigens ist es rassistisch, dass in Fantasy-Spielen Orks hässlich sind. Ab jetzt also Orks verboten."

Seraph:
Also eigentlich spricht nichts dagegen, sofern sich keiner der Spieler davon "angeekelt" fuehlt. Wenn man z.B. Hitler als Stilistisches Mittel einsetzt, um Stimmung zu machen, dann ist das IMHO ok, aber verherrlichen sollte man ihn dabei nicht. Und es muss immer deutlich bleiben, dass es ein Spiel ist und man sich von der realen Figur des Monsters distanziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln