Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Allgemeines zu GURPS

<< < (3/14) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Das Vorteil/Nachteil-System von GURPS 1st ed. von 1986 war aber jedenfalls eine Innovation, die Champions schon 1982 beinhaltete
--- Ende Zitat ---

Da würd mich noch interessieren, ob die GURPSler das dann selbstständig entwickelt haben, oder einfach abgeschrieben.
Vermutlich werden sie schon vor 1982 mitten in der Systementwicklung gewesen sein, sowas dauert ja ein paar Tage, wenn man es anschließend verkaufen will.
Und wie bekannt Champions damals war.

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 08:58 ---Da würd mich noch interessieren, ob die GURPSler das dann selbstständig entwickelt haben, oder einfach abgeschrieben.
Vermutlich werden sie schon vor 1982 mitten in der Systementwicklung gewesen sein, sowas dauert ja ein paar Tage, wenn man es anschließend verkaufen will.
Und wie bekannt Champions damals war.

--- Ende Zitat ---

IIRC steht übrigens im Vorwort von Basic Set 3e auch ein Bezug zu Hero System.

Aber eigentlich halte ich das gar nicht für so wichtig. Alle Ideen beeinflussen sich gegenseitig, und das ist auch gut so. Das nennt man Fortschritt.

Chiungalla:
Habs gefunden:

--- Zitat ---... Eines der Systeme, die den größten Einfluss auf GURPS hatten, ist Hero Games Champions, aufgrund der Flexibilität seines Charaktererschaffungssystems. ...
--- Ende Zitat ---

Selganor [n/a]:
@Chiungalla: Echt peinlich wenn man als GURPS-Vertreter nix von den Urspruengen des System weiss (obwohl es seit mehreren Augaben - oder sind es alle? - im Regelwerk steht) ;)

--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 08:19 ---Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.

--- Ende Zitat ---
Naja... seit wann ist man einem System gegenueber intollerant wenn man behauptet man mag es (aus Gruenden die man nennen kann) nicht und wenn man ein anderes System dafuer lieber mag?

--- Zitat ---Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.

--- Ende Zitat ---
Bei mir ist das eher ein "Ich mag GURPS nicht, habe es mehrfach gespielt aber daran genausowenig Begeisterung gefunden wie bei Midgard".
Ein System nicht zu spielen oder zu moegen nur weil man GLAUBT dass man es nicht mag (weil man ja so viel drueber gehoert hat was einem nicht gefaellt) DAS ist intollerant ;)

Wenn die Macher von GURPS (die wohl nicht unbedingt eine "Parallelentwicklung" gemacht haben wenn ich die Quellen noch richtig im Kopf habe - sjgames.com scheint gerade down zu sein) von Champions nix mitgekriegt haben dann haben sie wohl vorher kein Augenmerk auf die Rollenspielszene gegeben.
BTW: Bevor GURPS rauskam gab es mindestens ein "NichtsuperheldenHERO".
Aber das wird jetzt OT. Wer mehr zur Historie von HERO wissen will kann ja mal im HERO-Bereich eine entsprechende Anfrage stellen.

Chiungalla:

--- Zitat ---Bei mir ist das eher ein "Ich mag GURPS nicht, habe es mehrfach gespielt aber daran genausowenig Begeisterung gefunden wie bei Midgard".
--- Ende Zitat ---

Bei Dir ist es eher ein "ich führe einen Kreuzzug gegen GURPS der sich nicht nur übers GroFaFo, sondern auch übers Helden.de-Forum erstreckt". Ich nehme Dir ja nicht Deine Meinung persönlich. GURPS nicht mögen darf jeder.
Aber Du wetterst die ganze Zeit gegen GURPS, und das oft in einem kaum mehr erträglichen Maße.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln