Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Allgemeines zu GURPS
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 18:59 ---[...]
Und Magie und Psionik über die gleiche Schiene abzuhandeln, wäre wohl mehr als Arm.
[...]
--- Ende Zitat ---
Finde ich überhaupt nicht, und die GURPS-Designer auch nicht. Genau deshalb wird ja GURPS Powers auch Erläuterungen zu dem ursprünglich von Hero System stammenden Ansatz "Magie als Vorteile" enthalten.
Nur, das GURPS-Magiesystem ist eben eines, das einen anderen Ansatz verfolgt als z.B. das "Fantasy Hero Grimoire". Es beschreibt eben nicht nur, wie man eine bestimmte Macht in Punkten bewertet, sondern auch, was man erlernen muss, um dorthin zu kommen, und wie lange das dauert. Es ist sozusagen ein "simulationistischer" Ansatz, der eine Mechanik innerhalb einiger GURPS-Spielwelten beschreibt.
Selganor [n/a]:
Wie unterschiedlich diese Powers sind ist (zumindest bei mir) eine Frage des Settings und nicht des Systems.
Worin unterscheiden sich (jetzt mal ganz banal gesprochen) "typische" Magie und "typische" Psionik?
- Magie kann meistens mehr, da Psi oft auf "mentale" Effekte (evtl. noch erweitert durch Feuer (Pyrokinese) und Telekinese)
- Fuer Magie muss man oft Worte und/oder Gesten sowie oft auch Materialien verwenden, bei Psi langt da ein Gedanke (also nix davon)
Wie sehr Magie oder Psi den Anwender erschoepft ist von System zu System oft sehr unterschiedlich.
Ist der Unterschied wirklich so gross dass man fuer beide "Powers" wirklich ein komplett anderes "System" verwenden muss?
MEINE Antwort auf die Frage ist nein, GURPS' Antwort ist ja.
Chiungalla:
--- Zitat ---MEINE Antwort auf die Frage ist nein, GURPS' Antwort ist ja.
--- Ende Zitat ---
Was wiedermal zeigt, wie wenig Ahnung Du von GURPS hast.
Denn GURPS Antwort ist nur ein Vielleicht.
Es gibt mehr als eine alternative Magieform für GURPS.
U.a. eine in der man Zauber als Vorteile kauft, und damit ziemlich genau bei den PSI-Kräften aus der 4. Edition wäre.
--- Zitat ---Finde ich überhaupt nicht, und die GURPS-Designer auch nicht. Genau deshalb wird ja GURPS Powers auch Erläuterungen zu dem ursprünglich von Hero System stammenden Ansatz "Magie als Vorteile" enthalten.
--- Ende Zitat ---
Das gibt es ja auch schon in sehr viel älteren GURPS-Publikationen.
Womit ich nicht sagen möchte, dass GURPS das vor Hero ausgeführt hat, aber die Möglichkeit hat man auch in GURPS ohne große Schwierigkeiten.
Selganor [n/a]:
@Chiungalla: Jetzt stelle ich mich mal ganz dumm...
Ich bin nicht ich sondern jemand der von GURPS noch nie was gesehen/gelesen/gehoert hat und sich das Grundregelwerk zulegt.
Wie deutlich wird mir (als absoluter Neuling) diese Option/Moeglichkeit?
Chiungalla:
Wenn Du Dir GURPS durchliest und Dir die Standart-Magie nicht wirklich zusagt, dann wirst Du früher oder später beim Kapitel "Alternative Magieformen" im Magiebuch landen. Und dann wird diese Option mehr als deutlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln