Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Allgemeines zu GURPS
DrTemp:
--- Zitat von: Imiri am 10.08.2005 | 22:47 ---Ich weiß das ist jetzt gefährlich, aber da ich von beiden Systemen nicht so viel weiß, was ist der Unterschied zu Hero - beide unterwürfeln mit 3W6, wenn ich richtig informiert bin und beide sind "universell". Was macht das eine gut und das andere schlechter?
--- Ende Zitat ---
GURPS ist (historisch) eine vor inzwischen gut 2 Jahrzehnten abgespaltene vereinfachte Hero System-Variante mit einem anderen Fokus: Während Hero sich aus Champions, also einem Superheldenrollenspiel entwickelte, und daher die Vierfarben-Comicbücherwelt von Marvel und DC abbilden will, versucht GURPS eher, das "reale Leben" zum Vorbild zu nehmen (auch wenn mir dies mit der 4th edition ein wenig in den Hintergund getreten zu sein scheint- aber eigentlich auch nur dadurch, dass GURPS schon im Grundregelwerk um viele Möglichkeiten ergänzt wurde, Superkräfte mit Charakterpunkten zu kaufen.).
In der Folge enthält Hero System eine ganze Reihe von Mechanismen, die zwar nicht "realistisch" sind, aber dafür dramatische Spannung erzeugen können. Und natürlich ist Hero System komplexer als GURPS.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 10.08.2005 | 22:05 ---So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
Offensichtlich haben eine Menge Leute eine Menge Spass mit GURPS, und davon auch einige im deutschsprachigen Raum.
Das alleine sollte als Daseinsberechtigung reichen.
--- Ende Zitat ---
Meistens zeugt es bei ähnlich hochentwickelten Systemen als Alternative einfach von einer anderen Präferenz beim Spieltyp.
Natürlich gibt es davon unabhängig auch so etwas wie technischen Fortschritt bei Rollenspielen, aber die beiden hier genannten Systemen GURPS und Hero System sind da wohl ähnlich nahe an ihren Designzielen.
Vergleicht man dagegen beide mit so etwas hoffnungslos Veraltetem wie Midgard...
Samael:
--- Zitat von: Chiungalla am 10.08.2005 | 22:05 ---So massive Ablehnung einem System gegenüber zeugt meiner Meinung nach ausschließlich von Unverständnis und Intolleranz.
--- Ende Zitat ---
Naja.
Halt der typische Glaubenskrieg. GURPS vs. HERO ist so ähnlich wie Cyberpunk vs Shadowrun oder DSA vs. D&D. Irgendwie kann man (bzw. können einige) wohl nicht beides mögen; eines der beiden Systeme ist immer mehr oder weniger redundant und wird daher nicht gemocht.
Ich persönlich finde HERO und GURPS nicht schlecht. Allerdings werde ich HERO wohl niemals spielen, wegen dem damit verbundenen Arbeitsaufwand.
Nüchtern betrachtet haben HERO und GURPS beide Vor- und Nachteile, wie jedes System halt.
Chiungalla:
--- Zitat ---GURPS ist (historisch) eine vor inzwischen gut 2 Jahrzehnten abgespaltene vereinfachte Hero System-Variante mit einem anderen Fokus:
--- Ende Zitat ---
Woher hast Du denn das?
Das habe ich noch nie gehört, dass GURPS aus Hero hervorgegangen ist.
--- Zitat ---(auch wenn mir dies mit der 4th edition ein wenig in den Hintergund getreten zu sein scheint- aber eigentlich auch nur dadurch, dass GURPS schon im Grundregelwerk um viele Möglichkeiten ergänzt wurde, Superkräfte mit Charakterpunkten zu kaufen.)
--- Ende Zitat ---
Sonst hat sich am Realitätsgrad nicht viel verändert von Edition 3 nach 4.
--- Zitat ---Meistens zeugt es bei ähnlich hochentwickelten Systemen als Alternative einfach von einer anderen Präferenz beim Spieltyp.
--- Ende Zitat ---
Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.
Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.
DrTemp:
--- Zitat von: Chiungalla am 11.08.2005 | 08:19 ---Woher hast Du denn das?
Das habe ich noch nie gehört, dass GURPS aus Hero hervorgegangen ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, eigentlich aus Champions, welches der Vorläufer von Hero war. Dass die beiden verwandt sind und Hero die komplexere Variante ist, ist ja doch relativ offensichtlich, wenn man beide Systeme betrachtet.
Warte mal... *google* Huch. Nein, ganz so einfach ist es wohl doch nicht, wie ich mich erinnerte gelesen zu haben. (Das menschliche Gedächtnis ist eben doch ein zu unzuverlässiger Datenspeicher...)
Das Vorteil/Nachteil-System von GURPS 1st ed. von 1986 war aber jedenfalls eine Innovation, die Champions schon 1982 beinhaltete. Ich vermute stark, dass mein Gedächtnis sich das dann zu der ursprünglichen Aussage zusammengeschmolzen hat. :->
--- Zitat ---Sonst hat sich am Realitätsgrad nicht viel verändert von Edition 3 nach 4.
--- Ende Zitat ---
Teils, teils. Dass es nicht mehr erforderlich ist, eine Axt oder einen Streitkolben nach dem Einsatz eine Sekunde bereitzumachen, ist z.B. (deutlich!) realistischer. Dass man allerdings innerhalb der selben Sekunde beliebig oft ausweichen kann, eher nicht.
--- Zitat ---Und dadurch das man diese andere Präferenz so extralaut in die Welt hinausposaunen muss, zeugt es auch auf jeden Fall von Intolleranz.
Man könnte sich auch einfach sagen "mag ich nicht, spiel ich nicht" und es dabei bewenden lassen. Das wäre tollerant.
--- Ende Zitat ---
Aber es würde niemandem nützen, seinen Präferenzen bei Unkenntnis der beiden Systeme das richtige System zuzuordnen. Man sollte schon klar sagen, was wofür gut ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln